Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?

Diskutiere Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Morgen. Ich möchte gern mal eine Frage in den Raum stellen. Meine GS1200 LC war im Februar bei einer BMW-Werkstatt zur Inspektion. Habe das...
D

Drusus

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
Guten Morgen.
Ich möchte gern mal eine Frage in den Raum stellen.
Meine GS1200 LC war im Februar bei einer BMW-Werkstatt zur Inspektion. Habe das Angebot hol und bring genutzt. 👍 Mit der Inspektion und dem Service bin ich zufrieden.

Bei der Lieferung sagte mir der Mitarbeiter das auch die Batterie geladen wurde. Darüber habe ich auch nicht weiter nachgedacht.

Nun haben wir ein tolles Wetter. Ich in die Klamotten und zum Motorrad. Und siehe da, nichts tat sich. Als ich die Batterie ans Ladegerät angeschlossen habe und so eine halbe Stunde gewartet habe sprang die Maschine auch an und funktionierte den Tag auch ohne Mucken. Zwei Tage später wieder das Gleiche. 😳
In der Maschine habe ich eine Lithium-Ionen-Batterie eingesetzt. Diese immer mit einem passenden Ladegerät ProCharger 4000 über den Winter versorgt. Über die Bordsteckdose.

Nun meine Frage. Kann eine Lithium-Ionen-Batterie Schaden nehmen, wenn sie an einem normalen Ladegerät angeschlossen wird?

Vielen Dank, schönes Wochenende und einen tollen Saisonstart.

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Wenn die Werkstatt ein Ladegerät im Blei-Säure-Modus verwendet hat, ist das möglich.
soweit ich weiß, Pulsen die Ladegeräte für Blei-Säure Akkus am Anfang des Ladevorgangs. Dieses Pulsen mag der Lithium Akku nicht.

Profis bitte um Details, ggf Verbesserung.

D

Darkover

Naja, man kann da vieles raten, aber letztlich weiss man es nicht!

Es gibt die unterschiedlichsten Ladegeraete und verfahren! Irgendeine alte Kiste vom Opa mit Trafo und Gleichrichter wird einen Lithiumakku sicher ueberladen. Eventuell sogar bis zum brand! Andererseits koennte ein Akku dagegen eine Schutzschaltung haben und abschalten. Ob die aber in jedem Akku zu finden ist? Ich glaube nicht.
Moderne Lader fuer Bleiakkus bestehen aber aus einem Schaltnetzteil welches den Strom begrenzt und am Ende auf eine Sollspannung regelt. Das ist im Prinzip identisch zur Ladung von Lithiumakkus! Allerdings ist die Abschaltspannung eine andere. Ich wuerde aber davon ausgehen das dies unkritisch ist weil so ein Akku ja auch die Ladung durch eine Lichtmaschiene aushalten muss und die ist sicher deutlich unfreundlicher.

Anhand der Beschreibung wuerde ich eher mal pruefen ob nicht irgendein unzulaessiger Ruhestrom fliesst welcher den Akku immer entlaedt. Es ist naemlich wenig glaubhaft, wenn auch nicht unmoeglich, das man einen Akku soweit aufladen kann das er das Motorrad startet, danach aber wieder komplett entladen wird. Da ist es IMHO deutlich wahrscheinlicher das der Grund extern liegt.

Olaf

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nun meine Frage. Kann eine Lithium-Ionen-Batterie Schaden nehmen, wenn sie an einem normalen Ladegerät angeschlossen wird?
Ja. Die modernen Ladegeräte haben im AGM Modus eine "Entsulfatierungsspannung", bevor es ans eigentliche Laden geht. Die kann bis zu 16 Volt betragen. Das mag weder der Balacer, noch die Akkuzellen.
Ob es so bei Dir war, ist nicht unwahrscheinlich, aber leider nicht nachweisbar. 🤷‍♂️

D

Drusus

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
Danke für die Antwort.
Heute mal die Rechnung rausgesucht. Gekauft 10.03.2023. Zwei Jahre Garantie. Habe sofort eine Mail an Louis geschickt, den Defekt beschrieben und um Gewährleistung gebeten. Genau einen Tag vor Garantieablauf. 😄 Bin gespannt was ich als Antwort bekomme. 😎 Mit der Werkstatt zu diskutieren denke ich kann ich mir sparen. Nachweisen kann ich eh nicht und ist ja auch erstmal eine Vermutung das deren Ladegerät die Batterie hingerichtet hat.

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Ich frage mich sowieso immer, warum moderne Batterien permanent an ein Ladegerät angeschlossen werden müssen...

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Meine GS1200 LC war im Februar bei einer BMW-Werkstatt zur Inspektion. Habe das Angebot hol und bring genutzt. 👍 Mit der Inspektion und dem Service bin ich zufrieden.

Bei der Lieferung sagte mir der Mitarbeiter das auch die Batterie geladen wurde. Darüber habe ich auch nicht weiter nachgedacht.

....
... nur um mögliche Ursachen einzugrenzen,
in welchem Zustand befand sich denn die Batterie bei Abholung? Hat die Werkstatt die Maschine auf dem Hänger transportiert oder sind sie damit gefahren (und folglich starten müssen).
Solange der Motor startet, wird keine Werkstatt "vorsorglich" eine Batterie laden, wenn kein triftiger Grund vorliegt.
Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, messe mal den Ruhestrom ...

D

Drusus

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
Er hat den Motor gestartet und mit dessen Hilfe die Maschine in den Transporter verladen. Das Motorrad sprang sofort ohne Problem an. Mit dem Aufladen der Batterie hat man vielleicht es gut gemeint. Danach war das Problem da. Wie schon geschrieben ist das nur eine Vermutung. Werde sehen was Louis dazu sagt.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
ja… das größte Problem bei LiFePo Batterien ist, dass sie nicht unter 0 Grad geladen werden sollten.

Gute Ladegeräte haben im Lithium Modus eine Temperaturüberwachung, d.h. es wird nicht geladen wenn es zu kalt ist

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich bin Meister in Ruhestand. 😂 Über Rohrleitungen in der Industrie können wir gern reden, aber nicht über Strom. 😇
Oooch Hase...ganz einfach....Spannung = Volt = Fliessgeschwindigkeit
Strom = Ampere = Menge
Leistung = Watt = vermutlich ein Mix aus Fliessgeschwindigkeit/Menge und Druck...
( Volt..Ampere...Widerstand)
Denke das stimmt so.

Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Ich frage mich sowieso immer, warum moderne Batterien permanent an ein Ladegerät angeschlossen werden müssen...
Darueber koennten wir jetzt eine Woche diskutieren. :cool:
Ich wuerde sagen es gibt ganz wenige exotische Faelle wo das vielleicht sinn macht, aber in aller Regel nicht. Das ist noch so ein Relikt aus den 90ern als man offene Batterien hatte. Bekommst du aus den Koepfen nicht mehr raus.

Olaf

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Bin auch erstmal bei Ruhestrom messen, wenn der Akku nicht mehr optimal ist, erklärt es warum die Werkstatt geladen hat.

Oooch Hase...ganz einfach....Spannung = Volt = Fliessgeschwindigkeit
Strom = Ampere = Menge
Leistung = Watt = vermutlich ein Mix aus Fliessgeschwindigkeit/Menge und Druck...
( Volt..Ampere...Widerstand)
Denke das stimmt so.
Nicht ganz:
Spannung [V] = Druck
Strom [A] = Liter pro Zeiteinheit
Kapazität [Ah] = Volumen / Behälterinhalt

Thema:

Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?

Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät? - Ähnliche Themen

• Erledigt Lithium Ionen Batterie Shido

Lithium Ionen Batterie Shido: Verkaufe eine 1 Jahr alte Shido Lithium Ionen Batterie passend für die LC GS Preis: 35,-zzgl. Versand
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

Umrüstung auf Lithium Ionen batterie: Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah...
  • Lithium-Ionen-Batterie

Lithium-Ionen-Batterie: Da jetzt meine Gel-Batterie nach etlichen (ich glaube 8) Jahren schwächelt (muss gefühlt öfter geladen werden), möchte ich mal um aktuelle...
  • Lithium-Ionen-Batterie - Ähnliche Themen

• Erledigt Lithium Ionen Batterie Shido

Lithium Ionen Batterie Shido: Verkaufe eine 1 Jahr alte Shido Lithium Ionen Batterie passend für die LC GS Preis: 35,-zzgl. Versand
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

Umrüstung auf Lithium Ionen batterie: Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah...
  • Lithium-Ionen-Batterie

Lithium-Ionen-Batterie: Da jetzt meine Gel-Batterie nach etlichen (ich glaube 8) Jahren schwächelt (muss gefühlt öfter geladen werden), möchte ich mal um aktuelle...
  • Oben