uweloe
Themenstarter
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- R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Hallo Leute,
habe eben mal geschaut, wie die Umstellung von Rechts- auf Linksverkehr funktioniert und welches Werkzeug ich benötige.
Werkzeug:
Dann musste ich sehr stark an dem Scheinwerfer wackeln und habe auch WD40 verwendet, bis sich die Plastikschelle und das Lmpengehäuse gegeneinander verdrehen liessen. Es war so vergnarzt, verdreckt und verbacken, dass ich schon befürchtet habe, ich müsste alles auseinanderbauen. Aber schließlich hat es geholfen und der Scheinwerfer liess sich drehen.
Wenn ich das erst auf dem Campingplatz in Calais angegangen wäre... das hätte mich ziemlich in Stress gebracht!
Das Schaubild in der Bedienungsanleitung zeigt mit der 3 nicht auf die Klemmschraube, sondern auf den Anschlag des Scheinwerfers. Ich habe hier die Klemmschraube mit dem schwarzen Pfeil markiert. Wer noch nie unter die Abdeckung geschaut hat, der wird sich wundern, weil der runde Ausschnitt das Innenleben aus einer anderen Perspektive zeigt. Das Motorrad ist hier von vorne links gezeigt, der Ausschnitt aber von hinten links. Die Klemmschraub zeigt also in Fahrtrichtung nach links. Um den Scheinwerfer herum liegt eine Kunstoffschelle, deren Enden mit der "Klemmschraube" verbunden sind:
habe eben mal geschaut, wie die Umstellung von Rechts- auf Linksverkehr funktioniert und welches Werkzeug ich benötige.
Werkzeug:
- T30 für die Scheibenbefestigung und für die Platten mit der Rastfunktion
- T25 für die graue Abdeckung von der Scheinwerfermimik unter der Scheibe
- 3'er Inbus für die Klemmschraube (ein extra langes Werkzeug mit einem Kugelförmigen Ansatz ist hier zu empfehlen, dann ist es wesentlich weniger Fummelei, weil man von der Seite ansetzen kann)
Dann musste ich sehr stark an dem Scheinwerfer wackeln und habe auch WD40 verwendet, bis sich die Plastikschelle und das Lmpengehäuse gegeneinander verdrehen liessen. Es war so vergnarzt, verdreckt und verbacken, dass ich schon befürchtet habe, ich müsste alles auseinanderbauen. Aber schließlich hat es geholfen und der Scheinwerfer liess sich drehen.
Wenn ich das erst auf dem Campingplatz in Calais angegangen wäre... das hätte mich ziemlich in Stress gebracht!
Das Schaubild in der Bedienungsanleitung zeigt mit der 3 nicht auf die Klemmschraube, sondern auf den Anschlag des Scheinwerfers. Ich habe hier die Klemmschraube mit dem schwarzen Pfeil markiert. Wer noch nie unter die Abdeckung geschaut hat, der wird sich wundern, weil der runde Ausschnitt das Innenleben aus einer anderen Perspektive zeigt. Das Motorrad ist hier von vorne links gezeigt, der Ausschnitt aber von hinten links. Die Klemmschraub zeigt also in Fahrtrichtung nach links. Um den Scheinwerfer herum liegt eine Kunstoffschelle, deren Enden mit der "Klemmschraube" verbunden sind: