Linksverkehr, Scheinwerfer umstellen

Diskutiere Linksverkehr, Scheinwerfer umstellen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, habe eben mal geschaut, wie die Umstellung von Rechts- auf Linksverkehr funktioniert und welches Werkzeug ich benötige. Werkzeug...
uweloe

uweloe

Themenstarter
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Hallo Leute,
habe eben mal geschaut, wie die Umstellung von Rechts- auf Linksverkehr funktioniert und welches Werkzeug ich benötige.
Werkzeug:
  • T30 für die Scheibenbefestigung und für die Platten mit der Rastfunktion
  • T25 für die graue Abdeckung von der Scheinwerfermimik unter der Scheibe
  • 3'er Inbus für die Klemmschraube (ein extra langes Werkzeug mit einem Kugelförmigen Ansatz ist hier zu empfehlen, dann ist es wesentlich weniger Fummelei, weil man von der Seite ansetzen kann)

Dann musste ich sehr stark an dem Scheinwerfer wackeln und habe auch WD40 verwendet, bis sich die Plastikschelle und das Lmpengehäuse gegeneinander verdrehen liessen. Es war so vergnarzt, verdreckt und verbacken, dass ich schon befürchtet habe, ich müsste alles auseinanderbauen. Aber schließlich hat es geholfen und der Scheinwerfer liess sich drehen.

Wenn ich das erst auf dem Campingplatz in Calais angegangen wäre... das hätte mich ziemlich in Stress gebracht!

Das Schaubild in der Bedienungsanleitung zeigt mit der 3 nicht auf die Klemmschraube, sondern auf den Anschlag des Scheinwerfers. Ich habe hier die Klemmschraube mit dem schwarzen Pfeil markiert. Wer noch nie unter die Abdeckung geschaut hat, der wird sich wundern, weil der runde Ausschnitt das Innenleben aus einer anderen Perspektive zeigt. Das Motorrad ist hier von vorne links gezeigt, der Ausschnitt aber von hinten links. Die Klemmschraub zeigt also in Fahrtrichtung nach links. Um den Scheinwerfer herum liegt eine Kunstoffschelle, deren Enden mit der "Klemmschraube" verbunden sind:

IMG_0655.jpeg
IMG_0659.jpeg

Z

Zodiac

Was für nen Gedöns ... :wavespin:

Als ich vor Jahren mit meiner 1150GS Modell 2000 mehrmals in England und Schottland gewesen bin, habe ich gar nichts umgestellt (nur ein paar Markierungen auf den Tacho wegen der Geschwindigkeitsbestimmungen in Meilen geklebt).

Hatte nie Probleme bekommen ...

TimGS

TimGS

Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Ich bin derzeit in Irland. Nächste Woche in England, vor 2 Jahren in Schottland. Nie was umgestellt. Nie Probleme gehabt.
Selbst am LKW habe ich Nie was angeklebt. Habe ich auch seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.

uweloe

uweloe

Themenstarter
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Was für nen Gedöns ... :wavespin:

Als ich vor Jahren mit meiner 1150GS Modell 2000 mehrmals in England und Schottland gewesen bin, habe ich gar nichts umgestellt (nur ein paar Markierungen auf den Tacho wegen der Geschwindigkeitsbestimmungen in Meilen geklebt).

Hatte nie Probleme bekommen ...
Du hattest sicher keine Probleme mit dem Leuchtbild für Rechtsverkehr. Aber vielleicht der ein oder andere Mensch im Gegenverkehr? Naja, ist ja Dein Bier…

Wenn es möglich ist, den Scheinwerfer umzustellen, dann finde ich es fair, dies auch zu tun. Abgesehen von der Verpflichtung dazu.

Thema:

Linksverkehr, Scheinwerfer umstellen

Linksverkehr, Scheinwerfer umstellen - Ähnliche Themen

• LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • Linksverkehr

Linksverkehr: Hallo zusammen, ich war im Mai einige Tage in Südengland unterwegs. Meine Eindrücke und Erlebnisse habe ich mit vielen Fotos in einem...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Frontscheinwerfer für Linksverkehr - Headlight lefthand-traffic

Frontscheinwerfer für Linksverkehr - Headlight lefthand-traffic: Falls hier britische/schottische/irische Freunde mitlesen: Ich verkaufe einen Scheinwerfer für Linksverkehr in gutem Zustand. Meine...
  • Linksverkehr

Linksverkehr: Ich habe da mal eine vielleicht dumme Frage. Wir benutzen einen Zumo 660 und einen Navigator V . Da wir planen nach Schottland eine Reise zu...
  • Mopedgruß bei Linksverkehr

Mopedgruß bei Linksverkehr: Hallo, wie grüßen sich eigentlich die Mopedfahrer bei Linksverkehr? Gruß gogo
  • Mopedgruß bei Linksverkehr - Ähnliche Themen

• LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • Linksverkehr

Linksverkehr: Hallo zusammen, ich war im Mai einige Tage in Südengland unterwegs. Meine Eindrücke und Erlebnisse habe ich mit vielen Fotos in einem...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Frontscheinwerfer für Linksverkehr - Headlight lefthand-traffic

Frontscheinwerfer für Linksverkehr - Headlight lefthand-traffic: Falls hier britische/schottische/irische Freunde mitlesen: Ich verkaufe einen Scheinwerfer für Linksverkehr in gutem Zustand. Meine...
  • Linksverkehr

Linksverkehr: Ich habe da mal eine vielleicht dumme Frage. Wir benutzen einen Zumo 660 und einen Navigator V . Da wir planen nach Schottland eine Reise zu...
  • Mopedgruß bei Linksverkehr

Mopedgruß bei Linksverkehr: Hallo, wie grüßen sich eigentlich die Mopedfahrer bei Linksverkehr? Gruß gogo
  • Oben