Linker Zylinder macht Geräusche (tickert)

Diskutiere Linker Zylinder macht Geräusche (tickert) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Ich hab da mal ne Frage. Mein linker Zylinder macht Gräusche, er tickert. Deswegen hab ich heute die Ventile eingestellt und ein...
S

Sunsurfer_81

Themenstarter
Moin!

Ich hab da mal ne Frage. Mein linker Zylinder macht Gräusche, er tickert.
Deswegen hab ich heute die Ventile eingestellt und ein Auslassventil war
auch zu "locker". Nur leider ist das Gräusch nicht weg.

Es tritt nur auf, wenn die Maschine warm ist und im Standgas läuft. Von
der Frequenz her (tick tick tick ...) würde ich immernoch sagen, dass etwas
metallisches auf etwas metallisches "schlägt" um die Ventile zu öffnen.
  • Nur was kann das sein?
  • Kann ich das prüfen?
  • Kann ich das einstellen?
  • Und ist das überhaupt schlimm?
Danke schonmal!

bye, jens

PS: Ich denke nicht, dass es was schlimmes ist, oder jetzt gerade was
kaputt geht, nur ich will eventuelle folge- / langzeitschäden vermeiden.

S

supermotorene

Gast
Moin, schonmal Axialspiel Kipphebelwelle geprüft?
Gruß Rene

hermigs

hermigs

Modell
R1150GS
Drosselklappe testen

Bei laufendem Motor die Drosselklappe auf "zu" drücken (gegen den Anschlag) dann ist das Tickern weg - meistens. Also frisch synchronisieren und Drosselklappen nicht zu stramm einstellen - Spiel vergrößern!
Wenn das Lager jedoch schon ausgeschlagen ist, hilft nur neu oder ein Tickerkiller .

Gruß hermigs

S

Sunsurfer_81

Themenstarter
Moin, schonmal Axialspiel Kipphebelwelle geprüft?
Gruß Rene
Nein, hab ich nicht. Das steht auch nicht wirklich gut in meinem
Reparaturhandbuch. Zwar sind die Maße drin, aber es ist für mich
nicht genau zu sehen, wie und wo man misst. Genau so ist nicht zu
sehen, wie man ein eventuell nicht stimmendes Maß korregieren kann.

Kannst du mir nen Tip geben?

S

Sunsurfer_81

Themenstarter
Bei laufendem Motor die Drosselklappe auf "zu" drücken (gegen den Anschlag) dann ist das Tickern weg - meistens. Also frisch synchronisieren und Drosselklappen nicht zu stramm einstellen - Spiel vergrößern!
Wenn das Lager jedoch schon ausgeschlagen ist, hilft nur neu oder ein Tickerkiller .

Gruß hermigs
Ahh... Danke!

Der Tickerkiller ist aber doch nur für die rechte Seite, oder? Bei mir
ist es aber die linke.
Werde die Klappen abgleichen, bzw. synchronisieren.

Die Klappe kann ich doch nur "zudrücken", wenn ich die Ansaugseite
der Drosselklappeneinheit abbaue und dann mit dem Finger auf die
Drosselklappe drücke, oder?

hermigs

hermigs

Modell
R1150GS
ja-nee

drücke die runde Scheibe, in der der Gaszug eingelegt ist gegen den Anschlag, dann sollte es nicht mehr tickern.
Handbuch sagt: Bei Nullspiel tickert es!

Wenig Spiel ist gut, kein Spiel ist schlecht, wenn der Motor warm (heiß) ist.

hermigs

S

Sunsurfer_81

Themenstarter
drücke die runde Scheibe, in der der Gaszug eingelegt ist gegen den Anschlag, dann sollte es nicht mehr tickern.
Handbuch sagt: Bei Nullspiel tickert es!

Wenig Spiel ist gut, kein Spiel ist schlecht, wenn der Motor warm (heiß) ist.

hermigs
Das werde ich morgen mal ausprobieren.
Danke nochmal!

F

flatslide

Modell
1150 GS ADV
Hey, dieses Tickern habe ich auch, dachte jedoch dass dies normal sei, besteht hierbei dringender Handlungsbedarf?

lG Ronny

W

wehretaler

Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
linker Zylinder tickert

Hallo Jens, hallo zusammen,

so wie Du das Geräusch und die Umgebungsbedingungen beschreibst, könnte auch die Steuerkette des Ventiltriebs in Betracht kommen.

Im warmen Zustand ist das Motoröl dünnflüssig, im Leerlauf die Förderleistung der Ölpumpe nicht besonders hoch und wenn dann noch die erste Version des hydraulischen Kettenspanners hinzukommt, kann (muss nicht) die Steuerkette ein tickerndes Geräusch erzeugen. Auf Grund der Einbaulage (von oben montiert) ist meistens der linke Zylinder betroffen.

Als Abhilfe kannst Du einen Kettenspanner in der neusten Version verbauen, dazu musss aber der Längslenker demontiert werden, also eine recht aufwendige Arbeit. Deshalb sollte zuerst das Ventilspiel und das Axialspile der Kipphebelwellen optimiert werden.

viele Grüße vom wehretaler

Hubert

Hubert

Das

Axialspiel gibt BMW bekanntlich in einem weiten Toleranzbereich vor, ich habe es in der "Mitte" mit 0,20 eingestellt....die Lehren siehst Du.

Ansonsten, Gerd hat auf seiner Seite beschrieben, wie man den Spanner ohne große Demontagen tauscht und Ersatz montiert (1100 S ?)....nach 2 - 3 Sekunden ist das Geräusch aber üblicherweise nach Druckaufbau verschwunden.

Meine GSe tickerten/tickern übrigens immer rechts - warum auch immer - der Tickerkiller für das axiale Spiel der rechten Klappe wurde auch schon ausprobiert......war in dem Fall nutzlos!

LHzG

Thema:

Linker Zylinder macht Geräusche (tickert)

Linker Zylinder macht Geräusche (tickert) - Ähnliche Themen

• Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor

Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, jetzt hab auch ich ein Tickern am linken Zylinder. Dazu hab ich schon massenhaft gelesen, komm aber nicht richtig weiter...
  • Tickern linker Zylinder

Tickern linker Zylinder: Hallo zusammen, habe seit 6 Monaten eine LC Modell 2017. Jetzt wo ich öfter auch mit offenem Visier fahre, fällt mir ein tickern vom Linken...
  • Technische Frage zum linken Zylinder

Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Zylinder mit Kolben, Köpfe mit Steuerungseinheit links

Zylinder mit Kolben, Köpfe mit Steuerungseinheit links: Moin, Biete hier die Zylinder mit kolben, sowie Köpfe einer 11er Rt an. Laufleistung ca. 95Tkm. Beschreibung siehe vorheriges Angebot ( rechts)...
  • Geräusche aus dem linken Zylinder

Geräusche aus dem linken Zylinder: Hallo zusammen, ich habe schon die Sufu benutzt aber nichts gefunden. Der linke Zylinder macht im Standgas klappernde/nagelnde Geräusche. Egal ob...
  • Geräusche aus dem linken Zylinder - Ähnliche Themen

• Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor

Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, jetzt hab auch ich ein Tickern am linken Zylinder. Dazu hab ich schon massenhaft gelesen, komm aber nicht richtig weiter...
  • Tickern linker Zylinder

Tickern linker Zylinder: Hallo zusammen, habe seit 6 Monaten eine LC Modell 2017. Jetzt wo ich öfter auch mit offenem Visier fahre, fällt mir ein tickern vom Linken...
  • Technische Frage zum linken Zylinder

Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Zylinder mit Kolben, Köpfe mit Steuerungseinheit links

Zylinder mit Kolben, Köpfe mit Steuerungseinheit links: Moin, Biete hier die Zylinder mit kolben, sowie Köpfe einer 11er Rt an. Laufleistung ca. 95Tkm. Beschreibung siehe vorheriges Angebot ( rechts)...
  • Geräusche aus dem linken Zylinder

Geräusche aus dem linken Zylinder: Hallo zusammen, ich habe schon die Sufu benutzt aber nichts gefunden. Der linke Zylinder macht im Standgas klappernde/nagelnde Geräusche. Egal ob...
  • Oben