LiMa Umbau GS > ADV

Diskutiere LiMa Umbau GS > ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, gibt es hier im Forum jemanden, der schon mal eine "normale" 1200 GS (Bj. ´04/´05) auf die größere LiMa der ADV umgerüstet hat? Die kleine...
R

RichardO

Themenstarter
Modell
´04er 12GS
Moin,

gibt es hier im Forum jemanden, der schon mal eine "normale" 1200 GS (Bj. ´04/´05) auf die größere LiMa der ADV umgerüstet hat? Die kleine LiMa von Denso hat abgesehen vom B+-Kabel einen Stecker mit zwei Kontakten, während die große von Bosch nur einen Kontakt hat. Kennt jemand das Problem und die Lösung?

Schönen Dank im Voraus für hilfreiche Tips.

Ciao
Ondolf

R

RenegadePilot

Modell
R1200GS, MG V12
Moin,

gibt es hier im Forum jemanden, der schon mal eine "normale" 1200 GS (Bj. ´04/´05) auf die größere LiMa der ADV umgerüstet hat? Die kleine LiMa von Denso hat abgesehen vom B+-Kabel einen Stecker mit zwei Kontakten, während die große von Bosch nur einen Kontakt hat. Kennt jemand das Problem und die Lösung?

Schönen Dank im Voraus für hilfreiche Tips.

Ciao
Ondolf
.
Das ist schonmal in der Diskussion gewesen - theoretisch machbar, Problem sind neben den mechanischen Änderungen die hohen Teilekosten.

Bezogen auf die im Verhältnis dazu eher bescheidene Auswirkung - die Akkukapazität kann nicht gleichzeitig vergrössert werden, kaum wirtschaftlich leider.

http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=300184

Gruss aus Köln

:)

.

Zuletzt bearbeitet:
Placebo

Placebo

Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Laut Datenblatt haben 2010 Adventure und ihr kleiner Bruder beide die große LiMa drin. Scheint also wohl doch positive Wirkung zu haben.

R

RenegadePilot

Modell
R1200GS, MG V12
Laut Datenblatt haben 2010 Adventure und ihr kleiner Bruder beide die große LiMa drin. Scheint also wohl doch positive Wirkung zu haben.
.
Die einheitliche Konfiguration gabs seinerzeit schon ab Erscheinen der 1200 GS ADV.

Und übrigens nominal hat sich an der Limaleistung und Akkukapazität auch mit der 2010er nichts geändert.

Bleibt zu hoffen, das wenigstens ein neuer Akkuhersteller gefunden wurde.

Gruss aus Köln

.

Zuletzt bearbeitet:
R

RichardO

Themenstarter
Modell
´04er 12GS
Moin,

.
Die einheitliche Konfiguration gabs seinerzeit schon ab Erscheinen der 1200 GS ADV.
Mmh, das ist IMHO erst seit Bj. ´09 der Fall.

Bleibt zu hoffen, das wenigstens ein neuer Akkuhersteller gefunden wurde.
Ja, ein neuer Akkuhersteller wurde gefunden - jedenfalls für meine Q! Ich hatte Ende September eine Hawker PC-535 eingebaut und seitdem bewußt nie ans Ladegerät gehängt. Einfach mal um mal zu sehen, wie lange sie ohne zusätzliche Ladung mein Mopped gestartet kriegt. Bei einem Online-Händler aus NL sind die Dinger inkl. Porto günstiger als das Original von BMW oder vergleichbare AGM-Typen. Neulich vor Fahrtantritt kurz die Spannung gemessen und der Anlasser drehte wider Erwarten - bei nur 12,36 V Leerlaufspannung - durch, und zwar ziemlich kräftig. Nicht mal das Display wurde dunkel, wie ich es von der serienmäßigen AGM bei niedrigen Spannungen bisher immer kannte.

Aber zurück zum ursprünglichen Thema: nach hilfreichen Hinweisen von Steve aus dem amerikanischen ADVrider Forum und einem Gespräch mit einem lokalen Bosch Meister weiß ich jetzt, was für den LiMa-Tausch elektrisch zu tun ist. Sobald ich umgebaut habe, werde ich berichten.

Ciao
Ondolf

R

RenegadePilot

Modell
R1200GS, MG V12
Moin,

Mmh, das ist IMHO erst seit Bj. ´09 der Fall.

Ja, ein neuer Akkuhersteller wurde gefunden - jedenfalls für meine Q! Ich hatte Ende September eine Hawker PC-535 eingebaut und seitdem bewußt nie ans Ladegerät gehängt. Einfach mal um mal zu sehen, wie lange sie ohne zusätzliche Ladung mein Mopped gestartet kriegt. Bei einem Online-Händler aus NL sind die Dinger inkl. Porto günstiger als das Original von BMW oder vergleichbare AGM-Typen. Neulich vor Fahrtantritt kurz die Spannung gemessen und der Anlasser drehte wider Erwarten - bei nur 12,36 V Leerlaufspannung - durch, und zwar ziemlich kräftig. Nicht mal das Display wurde dunkel, wie ich es von der serienmäßigen AGM bei niedrigen Spannungen bisher immer kannte.

Aber zurück zum ursprünglichen Thema: nach hilfreichen Hinweisen von Steve aus dem amerikanischen ADVrider Forum und einem Gespräch mit einem lokalen Bosch Meister weiß ich jetzt, was für den LiMa-Tausch elektrisch zu tun ist. Sobald ich umgebaut habe, werde ich berichten.

Ciao
Ondolf

.

Hallo Ondolf,

jo ein Mutiger hat sich da schonmal rangemacht. Umbau erfordert neben der LIMA ein andere Riemenscheibe/ PolyVRiemen und unterscheidet sich durch externen Überspannungsschutz.

Berichte doch mal bei Gelegenheit was das insgesamt kostet.

Drück die Daumen dafür !

Gruss aus Köln

.

R

RichardO

Themenstarter
Modell
´04er 12GS
Moin,

.
.....erfordert neben der LIMA ein andere Riemenscheibe/ PolyVRiemen und unterscheidet sich durch externen Überspannungsschutz.....
Nach allem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist der Überspannungsschutz bei der 40A Denso-LiMa extern und bei der 55A Bosch-LiMa intern. Die Bosch-LiMa hat eine andere Riemenscheibe, zum einen mit anderem Durchmesser und zum anderen mit Freilauf.
Eine 55A-Bosch-LiMa inkl. Riemenscheibe und Riemen habe ich günstig gebraucht erstanden. Es fehlt nur ein passender Stecker, den ich aber schon bei BMW geordert habe.
Nun denn, ich werde berichten....

Ciao
Ondolf

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
Moin,
Neulich vor Fahrtantritt kurz die Spannung gemessen und der Anlasser drehte wider Erwarten - bei nur 12,36 V Leerlaufspannung - durch, und zwar ziemlich kräftig. Nicht mal das Display wurde dunkel, wie ich es von der serienmäßigen AGM bei niedrigen Spannungen bisher immer kannte.
Mit 12,36 V gibt es keine Startprobleme, erst < 12 V.

F

Freiburger

Gast
Selbstverständlich.
Und zwar die geringeren Lager-, Doku- und Kundendienstkosten, wenn man anstatt 2 nur noch ein Bauteil benötigt wird, welches dann durch die höhere Stückzahl beim Lieferent meist nicht mit mehr Geld bezahlt wird.

Gruß

B

Baumbart

Gast
Selbstverständlich.
Und zwar die geringeren Lager-, Doku- und Kundendienstkosten, wenn man anstatt 2 nur noch ein Bauteil benötigt wird, welches dann durch die höhere Stückzahl beim Lieferent meist nicht mit mehr Geld bezahlt wird.
genau. Wenn die Batterie in Ordnung ist und man nicht ausschließlich Kurzstrecke fährt reicht die Originale (kleinere) Lima aus.

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
Die 720 W Lima ist in allen Modellen ab '08. Bei sehr niedrigen Drehzahlen laed diese nur unwesentlich anders. Wenn man oft kurze Strecken und dann vielleicht noch mit Zusatzleuchten faehrt, oder/und nur mit weiten Zeitabständen dazwischen, dann wird auch mit 720 W (doppelt soviel wie viele Japaner!) die Batterie einmal aufgeben.

IamI

IamI

Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Servus,

.... Wenn man oft kurze Strecken und dann vielleicht noch mit Zusatzleuchten faehrt, oder/und nur mit weiten Zeitabständen dazwischen, dann wird auch mit 720 W (doppelt soviel wie viele Japaner!) die Batterie einmal aufgeben.
Das ist definitv so!
Ich fahre fast täglich ca 6 km Stadverkehr in die Arbeit und 6 km wieder zurück. Die Batterie ist nach ca 1 Monat dieser Kurzstreckenfahrerei zu schwach zum Starten (nur in der kalten Jahreszeit)
Da ich keine Möglichkeit habe das Mopped an die Stromleine zu legen, hab eich einfach eine zweite Batterie, die im Warmen wohl- und vollgeladen auf ihren Einsatz wartet.
Ab und zu eine kleine zweistündige Runde in die Umgebung hilft natürlich auch - ist im Winter aber nicht immer möglich.

liebe Grüße
Wolfgang

R

RenegadePilot

Modell
R1200GS, MG V12
.

Wär in der Tat mal interessant die beiden Varianten unter Belastung zu vergleichen. Leider hab ich selbst nur die kleine LIMA.

Hier ist es so, dass erst ab etwa 2800 - 3000 MotorTouren die Spannung bei Zusatzbelastung, also zusätzlichen Verbrauchern über die Grundlast von Licht, Steuergeräten und Kraftstoffpumpe hinaus, nicht mehr unter 14 Volt sinkt.

Diesen Punkt kann man mit einem Voltmeter sehr schön beobachten.

Denn im mittleren Drehzahlbereich wird die stärkere LIMA ihre 120 Watt plus sehr wahrscheinlich noch nicht voll zum tragen bringen können.

Vielleicht kann das ja mal jemand überprüfen.

Gruss aus Köln

.

R

RichardO

Themenstarter
Modell
´04er 12GS
Zwischenstand

Moin,

nach allem, was ich bisher an Infos gefunden habe, ist in den Modellen ab ´08 wieder eine LiMa von Denso im Einsatz. Die hat jetzt lt. Teilelisten gar 60A und ist sowohl in der GS als auch in der ADV verbaut. Beiden gemein ist eine Riemenscheibe mit 55mm Durchmesser und der kürzere Poly-Riemen. Für Umrüstungen bzw Ersatz von einer 55A-Bosch- auf die neuere 60A-Denso-LiMa gibt es sogar ein Adapterkabel bei BMW.

Ciao
Ondolf

R

RenegadePilot

Modell
R1200GS, MG V12
Moin,

nach allem, was ich bisher an Infos gefunden habe, ist in den Modellen ab ´08 wieder eine LiMa von Denso im Einsatz. Die hat jetzt lt. Teilelisten gar 60A und ist sowohl in der GS als auch in der ADV verbaut. Beiden gemein ist eine Riemenscheibe mit 55mm Durchmesser und der kürzere Poly-Riemen. Für Umrüstungen bzw Ersatz von einer 55A-Bosch- auf die neuere 60A-Denso-LiMa gibt es sogar ein Adapterkabel bei BMW.

Ciao
Ondolf
.

Hallo Ondolf,

wo bist Du denn fündig geworden ? Praktisch ist der Unterschied zwischen
55 und 60 A kaum relevant, jenachdem wie man die dazu gehörige Nennspannung definiert.
Vermutlich welchselt der Hersteller den Lieferanten je nach Konditionen.
Eine rund 60 A / 720 W leistende Lima gabs bereits 2005/2006 mit Erscheinen der ersten 1200er ADV.
Jedenfalls scheint den Daten nach beim 2010er Jahrgang sowohl Batterie als auch Lima leistungsmässig unverändert - leider.

Gruss aus Köln

.

R

RichardO

Themenstarter
Modell
´04er 12GS
Moin,

......wo bist Du denn fündig geworden ? Praktisch ist der Unterschied zwischen
55 und 60 A kaum relevant, jenachdem wie man die dazu gehörige Nennspannung definiert.....
.
ich habe schlicht und ergreifend die im Netz verfügbaren Ersatzteillisten durchstöbert und die BMW-Nummern zwischen den beiden Modellen verglichen.
Ob 55 oder 60 A ist mir relativ egal, Hauptsache es steht etwas mehr Ladeleistung zur Verfügung. Bei meiner ´04er ziehen ja die Bremsservos mächtig Strom, da kann mehr Leistung der LiMa nicht schaden.
Daß BMW seit ´08 wieder Denso LiMas verbaut, macht die Umrüstung etwas einfacher, da das Umstricken des Anschlusses wegfällt.

Ciao
Ondolf

R

RenegadePilot

Modell
R1200GS, MG V12
Moin,

ich habe schlicht und ergreifend die im Netz verfügbaren Ersatzteillisten durchstöbert und die BMW-Nummern zwischen den beiden Modellen verglichen.
Ob 55 oder 60 A ist mir relativ egal, Hauptsache es steht etwas mehr Ladeleistung zur Verfügung. Bei meiner ´04er ziehen ja die Bremsservos mächtig Strom, da kann mehr Leistung der LiMa nicht schaden.
Daß BMW seit ´08 wieder Denso LiMas verbaut, macht die Umrüstung etwas einfacher, da das Umstricken des Anschlusses wegfällt.

Ciao
Ondolf
.

OK, eine 04er fahr ich auch und in der Regel auf längerer Strecke und bin von bekannten Problemen gottlob verschont geblieben.

Die Servobremse hat im Normalgebrauch zumindest wegen der Bremskraftspeicherung nicht den vermuteten hohen Energiebebarf.

Nun kann man aus dem Querschnitt der Akkuprobleme herauslesen, dass selbst relativ früh mit stärkeren LIMAs ausgestattete GSen
deswegen nicht weniger Ausfälle hatten bzw. bis in die jüngsten Jahrgänge auch ohne Servobremse über defekte Akkus zu klagen hatten.

Auch das Festhalten an der gewählten Dimensionierung lässt die Vermutung zu, dass der Hersteller aus seiner Sicht letztendlich auf die Verfügbarkeit eines qualitativ besseren Akkufabrikats setzt.

Schaun mer mal..

Gruss aus Köln

.

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
.
Die Servobremse hat im Normalgebrauch zumindest wegen der Bremskraftspeicherung nicht den vermuteten hohen Energiebebarf.
1. Der hohe Stromverbrauch ist nicht vermutet, sondern eine Tatsache. Das war zum Beispiel die Ursache der Bremsprobleme bei den ADAC Bremskursen. Viele kurz folgende Gewaltbremsungen = schlappe Batterie. Passiert mit dem Modell ab '07 nicht. Natürlich ist im Normalgebrauch kein Problem zu erwarten, denn da hat die Lichtmaschine ja ausreichend Gelegenheit die Batterie zu füllen. 2. Von welcher Bremskraftspeicherung reden wir?

Nun kann man aus dem Querschnitt der Akkuprobleme herauslesen, dass selbst relativ früh mit stärkeren LIMAs ausgestattete GSen
deswegen nicht weniger Ausfälle hatten bzw. bis in die jüngsten Jahrgänge auch ohne Servobremse über defekte Akkus zu klagen hatten.
Weil das Problem einerseits die Qualität der verwendeten Batterien ist, andererseits ist es oft die schwache Fahrleistung, die so mancher mit seinem Moped für 12.000 Tacken erzielt. Es ist aber nicht eine zu schwache Lichtmaschine oder eine schlechte Ladecharakteristik, wie so mancher hier vermutet.

B

Baumbart

Gast
es löst aber auch kein Problem, eine neue Brille hilft auch nur ausnahmsweise gegen Zahnschmerzen - und übrigens fehlt die Mehrleistung der Lima natürlich am Hinterrad, einige der feinfühligen Beschleunigungsseismografen könnten Alarm schlagen ;)

R

RenegadePilot

Modell
R1200GS, MG V12
es löst aber auch kein Problem, eine neue Brille hilft auch nur ausnahmsweise gegen Zahnschmerzen - und übrigens fehlt die Mehrleistung der Lima natürlich am Hinterrad, einige der feinfühligen Beschleunigungsseismografen könnten Alarm schlagen ;)
.

Na ja Hypersensibilität bringt der GS-Fahrer naturgemäss im Überfluss ;) - aber mal im Ernst, 720 W entsprechen rund 1 PS (= etwa 1% der Motornennleistung ), so fein ist die Popometerscala bei mir jedenfalls nicht.

Ein Problem unabhängig von der Generatorleistung ist der relativ späte
Beginn des Ladeüberschußes erst bei etwa 3000 Touren.

Bei Kurzstrecken ist also auf die untertourige Fahrweise zu achten.

Für mehr Reserven gabs auch im ADVRider eine Dokumentation über den Einbau einer ODYSSEY PC 625, bei etwas erhöhtem Montageaufwand die derzeit einzige Möglichkeit die Kapazität etwas aufzustocken.

@ peter-k

Weils mich interessiert hat, hab ich mal die Stromaufnahme beim
vollen Ziehen der Handbremse allerdings im Stand gemessen.
In der Spitze 8-10 A. Danach wurde die Stromstärke (Leistung der Servopumpe) unmittelbar zurückgeregelt, weil offenbar der einmal aufgebaute Druck per Ventil gehalten wird.
Das wird eben erst kritisch wenn man dies 10-20mal hintereinander
macht oder bei lange andauernder Modulation des ABS.

Gruss aus Köln

.

Thema:

LiMa Umbau GS > ADV

LiMa Umbau GS > ADV - Ähnliche Themen

• Regler oder LiMa?

Regler oder LiMa?: Hallo Leute, ich muss euch mal um Hilfe bitten. Heute hat während der Fahrt plötzlich die Ladekontrollleuchte aufgeleuchtet, was für mich...
  • Suche LIMA für 2V-GS Jg. 1991

LIMA für 2V-GS Jg. 1991: Wenn möglich die komplette LIMA, einbaufertig, inkl. Deckel und gelöteten Anschlüssen. Danke im Voraus.
  • Lima oder was anderes

Lima oder was anderes: Hallo, ich bin heute mit meiner 2008er F800GS, 55000km, Richtung Süden gedüst. Es war kalt also Heizgriffe auf 2. Auf der Autobahn dann...
  • Suche Generator LiMa GS TÜ 2010

Generator LiMa GS TÜ 2010: Hallo, ich suche einen Generator für meine 2010er TÜ. Gerne gebraucht, wäre aber auch dankbar für Tipps, wo man günstig ein Neuteil bekommt...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Lima

Lima: Moin, Biete eine Lima von einer 1100Rt. Hat bis zum Ausbau funktioniert. Ich hätte gern 25,-€ plus Versand dafür.G Grüße, Horst
  • Lima - Ähnliche Themen

• Regler oder LiMa?

Regler oder LiMa?: Hallo Leute, ich muss euch mal um Hilfe bitten. Heute hat während der Fahrt plötzlich die Ladekontrollleuchte aufgeleuchtet, was für mich...
  • Suche LIMA für 2V-GS Jg. 1991

LIMA für 2V-GS Jg. 1991: Wenn möglich die komplette LIMA, einbaufertig, inkl. Deckel und gelöteten Anschlüssen. Danke im Voraus.
  • Lima oder was anderes

Lima oder was anderes: Hallo, ich bin heute mit meiner 2008er F800GS, 55000km, Richtung Süden gedüst. Es war kalt also Heizgriffe auf 2. Auf der Autobahn dann...
  • Suche Generator LiMa GS TÜ 2010

Generator LiMa GS TÜ 2010: Hallo, ich suche einen Generator für meine 2010er TÜ. Gerne gebraucht, wäre aber auch dankbar für Tipps, wo man günstig ein Neuteil bekommt...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Lima

Lima: Moin, Biete eine Lima von einer 1100Rt. Hat bis zum Ausbau funktioniert. Ich hätte gern 25,-€ plus Versand dafür.G Grüße, Horst
  • Oben