Lichtmaschine wechseln, ausbauen

Diskutiere Lichtmaschine wechseln, ausbauen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...

Kann mir jemand weiter helfen

  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Stimmen: 0 0,0%
  • nach vorne oder nach hinten raus

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  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
bumblebee1150gs

bumblebee1150gs

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Hallo zusammen,
kann mir jemand weiter helfen?
ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS.
Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um sie nach hinten aus zubauen?
Im ganzen Netz gibt es keine Anleitung, selbst auch nicht im Reparaturhandbuch.
Für eine Rückantwort würde ich mich freuen.
MfG
 

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Klausmong

Klausmong

X-Moderator
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R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe das ABS ausgebaut, weil es am Ende einfacher war als irgendwelche Versuche das so rauszubekommen

Und nach hinten/oben raus
 
bumblebee1150gs

bumblebee1150gs

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Vielen Dank Klaus, Gruß Uwe
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Nach vorne raus geht nicht. Außer, Du demontierst den Motordeckel, was auch nicht ganz trivial ist.
Hinten oben ist die richtige Richtung.
Ich meine, es ginge auch, wenn man die beiden Streben vom Vorderrahmen löst, was wesentl. weniger Arbeit ist, als die Entfernung des ABS-Moduls.
 
bumblebee1150gs

bumblebee1150gs

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Hallo, vielen Dank
das versuche ich mal die beiden Stre´ben am Vorderrahmen zu lösen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Dabei mußt Du nur drauf achten, daß das Vorderrad nicht belastet ist. Ist aber wohl klar.
Ich hab die Lima bislang nur einmal demontiert. Das war allerdings im Rahmen einer Komplettzerlegung.
Und ich meine, das ging so wie ich es oben beschrieben hab. - Ohne Gewähr -
 
FraFi

FraFi

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Laut Werkstatthandbuch muss die ABS-Einheit nur gelöst werden. Ich meine auch, dass ich das mal so gemacht hatte.
Die demontierten Rahmenstreben bringen Dir nicht den Platz, den Du hinten brauchst, wenn ich mich richtig erinnere.
Egal wie: viel Erfolg!

GSrüsse
Frank
 
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Equalizer

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Das ganze Werkzeug das ich da so am Boden liegen sehe, schreit ja förmlich nach einer Reperatur die in die Hose geht.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

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Manche sind schon supercool! 😵💫

Man hat das Rep-Handbuch vor sich liegen mit den entscheidenden Demontagehinweisen und fragt dann im Forum nach der Anleitung...

Was soll das?!
Immer der Quatsch mit Anleitungen.
Ich habe solange geschraubt bis alles fertig war . Da hat man auch noch was gelernt .
Einfach machen bis ich das was ich wollte erreicht habe .
 
Truckie

Truckie

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Immer der Quatsch mit Anleitungen.
Ich habe solange geschraubt bis alles fertig war . Da hat man auch noch was gelernt .
Einfach machen bis ich das was ich wollte erreicht habe .
Sei mir bitte nicht bös, aber das ist Käse. An richtigen Oldtimern sagen wir mal bis Anfang der 80er lass ich das noch ansatzweise gelten, aber je komplexer die Technik geworden ist, desto genauer muss man sich an Anleitungen halten.
Ich habe gerade ein Motorprojekt eines modernen 2017er Volvo FH 4 Pumpe Düse Dieselmotors abgeschlossen. Motor war komplett auseinander. Ohne Anleitungen mit allen möglichen Daten wäre das zum Scheitern verurteilt gewesen.
Deine Vorgehensweise ist, um es positiv auszudrücken, hemdsärmelig und kann unter Umständen sehr teuer werden.
Nix für Ungut

Grüße Volker
 
bmwfahrerr100rs

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Sei mir bitte nicht bös, aber das ist Käse. An richtigen Oldtimern sagen wir mal bis Anfang der 80er lass ich das noch ansatzweise gelten, aber je komplexer die Technik geworden ist, desto genauer muss man sich an Anleitungen halten.
Ich habe gerade ein Motorprojekt eines modernen 2017er Volvo FH 4 Pumpe Düse Dieselmotors abgeschlossen. Motor war komplett auseinander. Ohne Anleitungen mit allen möglichen Daten wäre das zum Scheitern verurteilt gewesen.
Deine Vorgehensweise ist, um es positiv auszudrücken, hemdsärmelig und kann unter Umständen sehr teuer werden.
Nix für Ungut

Grüße Volker
Ich bin dir nicht böse . An gewisse Sachen gehe ich auch nicht ran . Ich würde nie Motor oder Getriebe auseinander nehmen .
Lehrgeld habe ich auch schon bezahlt .
Aber keines meiner Mopeds ist jünger als 28 Jahre und von daher ist der erste Teil deiner Einschätzung nahe der Realität.

Grüssle Jürgen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
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Ich bin dir nicht böse . An gewisse Sachen gehe ich auch nicht ran . Ich würde nie Motor oder Getriebe auseinander nehmen .
Lehrgeld habe ich auch schon bezahlt .

Grüssle Jürgen

Ich nehme genug Motoren und Getriebe auseinander.
Und ich mache das mit den Anleitungen.
Gewisse Daten darin will ich definitiv nicht missen
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ob man eine Anleitung verwendet oder nicht, ist Geschmack- und Erfahrungssache.
Es kann allerdings sein, dass die Repanleitung von einer Maschine ohne ABS ausgeht. Das war ja gesondert zu ordern. Und wenn etwas Zusätzliches reingebaut wird kann essein, dass es bei irgendwelchen Tätigkeiten im Weg ist.

Was mich immer wieder wundert ist, wie selbstverständlich Dinge veröffentlicht werden (#8) für die man kein Copyright hat. "Das wusste ich nicht" interessiert den Abmahnanwalt überhaupt nicht.
gerd
 
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