Licht wird beim bremsen dunkler

Diskutiere Licht wird beim bremsen dunkler im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde Gestern abend musste ich feststellen,das das Licht vom Scheinwerfer, beim betätigen der Bremse dunkler wurde :confused:. In...
B

Berchen

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2011
Beiträge
21
Ort
Gevelsberg
Modell
1200 GS
Hallo Gemeinde
Gestern abend musste ich feststellen,das das Licht vom Scheinwerfer, beim betätigen der Bremse dunkler wurde :confused:.
In Prozenten ausgedrückt, würde ich sagen so gefühlte 20 bis 25. Wenn ich den Handbremshebel wieder los ließ, war auch das volle Licht wieder da:coo8ol:. Habt ihr eine plausieble Erklärung?
Kurze Info: Bj 2007 . 18000 km. BKV


Gruss Bernd
 
G

Gast20919

Gast
Ich würde sagen , Batterie hat zu wenig Spannung.....!!!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Und du solltest herausfinden ob es an der Batterie oder LiMa liegt.
 
B

Berchen

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2011
Beiträge
21
Ort
Gevelsberg
Modell
1200 GS
Habe ich auch schon dran gedacht. Aber sie springt einwandfrei an. Und wenn ich im Stand den Gasgriff öffne und schließe (Drehzahl rauf und runter) bleibt das Licht konstant hell.


Gruß Bernd

- - - Aktualisiert - - -

Zusatzfrage: braucht der BKV so viel Strom ?:frown:
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

ist ganz normal, war bei den Modell mit BKV-Bremse immer so. Egal ob mit neuer oder alter Batterie.

Gruss
Boogieman
 
B

Baumbart

Gast
Sicher das die BJ 07 ist? Bis 06 mit Voll-Bremskraftverstärker haben sie das alle gemacht. Aber vielleicht macht sie das mit dem kleinen auch noch, ist mir noch nicht aufgefallen.
 
B

Berchen

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2011
Beiträge
21
Ort
Gevelsberg
Modell
1200 GS
Sie ist 02 2007 zugelassen worden. Also muss ich davon ausgehen,das es Bj 2006 ist
 
S

stachri

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
38
Ort
Wels
Modell
R1200GS Bj.04 rot
Meine 2004er macht das auch, aber das Licht wird maximal 5-10% schwächer.

Ich hab irgendwo gelesen, dass das normal ist.
Der Bremskraftverstärker braucht offensichtlich ziemlich viel Strom...
 
B

Berchen

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2011
Beiträge
21
Ort
Gevelsberg
Modell
1200 GS
Danke. Habe ich gemacht. Und gibt mir an: Produktionscode 0307. Meinst Du das?
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

sagt alleine noch nichtgs aus. Aber Du hast ja selber geschrieben: BKV!

Gruss
Boogieman
 
B

Baumbart

Gast
Hat sie einen Warnblinkerschalter? Dann hat sie BKV. Aber eigentlich sollte man wissen ob sie einen BKV hat. Das Fiepen beim Bremsen ist kaum zu überhören
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.479
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Frage in die Runde: Da das Thema Batteriespannung bei den BKV Modellen ja ein spannendes Thema ist, könnte man eigentlich - nur mal so ganz theoretisch - die LiMa einer MÜ oder TÜ in die BKV Modell verpflanzen? Was müsste dann noch geändert werden? Frage ist rein theoretisches Interesse, meine TÜ ADV hat ja zum Glück keine Stromprobleme.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Frage in die Runde: Da das Thema Batteriespannung bei den BKV Modellen ja ein spannendes Thema ist, könnte man eigentlich - nur mal so ganz theoretisch - die LiMa einer MÜ oder TÜ in die BKV Modell verpflanzen? Was müsste dann noch geändert werden? Frage ist rein theoretisches Interesse, meine TÜ ADV hat ja zum Glück keine Stromprobleme.
Hallo,

hatte seinerzeit eine der ersten 12-er GS-Adventures gekauft (März 2006). BKV war vorhanden und auch bereits die LiMa mit der höheren Leistung. Die Mehrlesitung der LiMa hat an dem beschriebenen Phänomen nix geändert: beim Ankern wurde das Licht auch mit der größeren LiMa dunkler.

Erst der Umstieg auf ne GS ohne BKV hat was gebracht :).

Gruß

Martin
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Frage in die Runde: Da das Thema Batteriespannung bei den BKV Modellen ja ein spannendes Thema ist, könnte man eigentlich - nur mal so ganz theoretisch - die LiMa einer MÜ oder TÜ in die BKV Modell verpflanzen? Was müsste dann noch geändert werden? Frage ist rein theoretisches Interesse, meine TÜ ADV hat ja zum Glück keine Stromprobleme.
Hmmmm, weiß es nicht genau, aber wenn TÜ und MÜ überhaupt eine andere LiMa haben dann doch eine kleinere?
Baulich wird das wohl hinhauen, sollte die gleiche Basis haben, aber ob das Sinn macht?

Eher wahrscheinlich dem Problem zu entgehen wäre der Umbau auf einen größeren (leistungsfähigeren) Akku.
Bauart bedingt nicht ganz einfach zu realisieren...
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Die 12-er GS-Advendture hatte ab 2006 bereits ne LiMa mit höherer Leistung (die normale GS noch nicht). Mit dem Modelljahr 2008 (also ab der MÜ) hielt die größere LiMa auch bei der normalen GS Einzug. Fragt mich jetzt nicht nach der Wattzahl der LiMa, aber seit der MÜ ist immer die große LiMa (also mit der höheren Leistung) verbaut - egal on normale GS oder Adventure, MÜ oder TÜ.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
941
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
So ganz gehört es ja nicht hier her, weil anderes Modell.

An meiner 2011 er GS bricht, auch beim Bremsen, ganz kurz die Spannung ein. Fällt mir bei Nachtfahrten immer wieder auf. So ganz gewöhnt hab ich mich noch nicht daran.
Denke aber das ist normal. Oder?

Gruß Rolf
 
Thema:

Licht wird beim bremsen dunkler

Licht wird beim bremsen dunkler - Ähnliche Themen

  • Licht defekt

    Licht defekt: Hatte heute zum ersten Mal beim Losfahren die Anzeige Standlicht vorn defekt. Kurze Zeit später kam noch Abblendlicht defekt, dann Tagfahrlicht...
  • Ohne nachzudenken - ohne Licht !!!!

    Ohne nachzudenken - ohne Licht !!!!: Hallo, heute auf der Hausrunde innerhalb von 2 Stunden 3 Motorräder gesehen, die ohne Licht unterwegs waren. Hallo, halloooooo , gehts noch? Wie...
  • Kein Licht geht auf!

    Kein Licht geht auf!: Moin, nachdem ich neue Kabel für die Heizgriffe verlegt habe, eine defekte stelle beim linken Fernlichtschalter repariert habe. bin ich einem...
  • Spannungsabfall beim Starten

    Spannungsabfall beim Starten: Moin zusammen, das ist mein erster Beitrag "bei Euch" und ich bitte um etwas Nachsicht, falls ich etwas vergessen oder überlesen haben sollte...
  • Licht flackert kurz beim bremsen

    Licht flackert kurz beim bremsen: Morgen zusammen, vorerst, es is ne 04/08 MÜ, aktuell 25tkm, Komplettausstattung + 2 Nebler von Fernblau, die schon über 1 Jahr montiert sind...
  • Licht flackert kurz beim bremsen - Ähnliche Themen

  • Licht defekt

    Licht defekt: Hatte heute zum ersten Mal beim Losfahren die Anzeige Standlicht vorn defekt. Kurze Zeit später kam noch Abblendlicht defekt, dann Tagfahrlicht...
  • Ohne nachzudenken - ohne Licht !!!!

    Ohne nachzudenken - ohne Licht !!!!: Hallo, heute auf der Hausrunde innerhalb von 2 Stunden 3 Motorräder gesehen, die ohne Licht unterwegs waren. Hallo, halloooooo , gehts noch? Wie...
  • Kein Licht geht auf!

    Kein Licht geht auf!: Moin, nachdem ich neue Kabel für die Heizgriffe verlegt habe, eine defekte stelle beim linken Fernlichtschalter repariert habe. bin ich einem...
  • Spannungsabfall beim Starten

    Spannungsabfall beim Starten: Moin zusammen, das ist mein erster Beitrag "bei Euch" und ich bitte um etwas Nachsicht, falls ich etwas vergessen oder überlesen haben sollte...
  • Licht flackert kurz beim bremsen

    Licht flackert kurz beim bremsen: Morgen zusammen, vorerst, es is ne 04/08 MÜ, aktuell 25tkm, Komplettausstattung + 2 Nebler von Fernblau, die schon über 1 Jahr montiert sind...
  • Oben