Leo Vince

Diskutiere Leo Vince im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand einen Leo Vince Auspuff an seiner R 1100 GS montiert? Ich suche eine ABE für so einen Auspuff. Danke. Gruss JO
Jo63

Jo63

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
644
Modell
R1300GS; HP2-E; HP2-MM; R65
Hallo,
hat jemand einen Leo Vince Auspuff an seiner R 1100 GS montiert?
Ich suche eine ABE für so einen Auspuff.
Danke.
Gruss
JO
 
Jo63

Jo63

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
644
Modell
R1300GS; HP2-E; HP2-MM; R65
HAllo,
Danke !!!
Viele Grüße
JO
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
662
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Also ich würde mich für die ABE auch interessieren - mir sagte man es gibt keine, da das Teilchen eine E-Nr. hat ....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.536
Hi
Das würde im Umkehrschluss aber bedeuten, dass man den Leo an jedes beliebige Fahrzeug schrauben kann?

Zitat 1
Ich wurde heute aufgehalten weil ich überholt habe und dann schaut er sich die Papiere an und sagt, der Auspuff ist aber lauter wie 79DB!
ICh sagte, ja das ist auch nicht der originale sondern ein anderer und der hat ne E-NR und ist daher zugelassen, die Angaben der Papiere beziehen sich auf den originalen!

Dann hat er gemeint, ja wenn der eh zugelassen ist dann fahren wir zur Überprüfung!! Daraufhin sagte ich nichts mehrl, weil der hat die Werte der Zulassung und anhand dieser geht er aus und mein Arrow übertrifft diese ganz klar!

Ich wusste gar nicht das der eingetragen werden muss, und es heißt ja auch immer:
E-Nr also muss das nicht in die Papiere eingetragen werden!
Zitat 1 Ende

Zitat 2
Für meinen BMW habe ich ebenfalls eine Edelstahlauspuffanlage verbaut, die über ein E - Zeichen verfügt. Dennoch musste ich diese zwar nicht gleich eintragen lassen, doch vom TÜV eine Anbauabnahme machen lassen. Dies ging aus den Papieren zu dieser Anlage hervor. Nach abenommener Anbauabnahme muss die Anlage bei der nächsten Gelgeneheit, wenn dei Fahrzeugpapiere bei den Behörden sind, eingetragen werden. Bis dahin muss die ausgestellte Abnahmebescheinigung mitgeführt werden.
Ergo bedeutet ein einfaches "E" nicht gleich Papierfreiheit
Zitat 2 Ende

Ich frag' den TÜVie
gerd
 
THE-NAMELESS-ONE

THE-NAMELESS-ONE

Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
104
Man benötigt keine ABE oder eine EG/BE für einen Auspuff, der eine E-Prüfnr. hat! Das ist bereits seit dem 17.06.1997 so! Aber es wird auch heute noch sehr häufig beim Tüv oder einer Polizei-Kontrolle danach gefragt. Man muß nicht mehr mitführen! Das heißt allerdings nicht, dass man jeden x-beliebigen Auspuff an sein Möp tüddeln darf. Der Auspuff muß natürlcih für das jeweilige Fahrzeug freigegeben sein. Die E-Prüfnr. kann das prüfende Organ beim KBA nachfragen!


Thema Zuordnung der Auspuffanlagen mit EG - Betriebserlaubnis (E-Prüfzeichen).



Beim KBA sind die Daten hinterlegt. Klar die E1 Teile mit deutscher Abnahme sowieso.

Sprich: Töpfe welche im Ausland eine Zulassung erhalten haben müssen nicht zwingend beim KBA hinterlegt sein --> warum auch? --> die Erteilung einer EG - Betriebserlaubnis ist für alle Länder mit den gleichen Vorraussetzungen / Verpflichtungen verbunden.



Heist, um es auf den Punkt zu bringen: Der Hersteller lässt sich eine Zulassung erteilen, bekommt eine EG - Betriebserlaubnis und stellt anhand seiner Verkaufsunterlagen sicher das der Endverbaucher weis das der Topf für sein Bike zugelassen ist. Wenn ein Prüforgan zweifel an der Zulassung (richtiger Auspuff für das richtige Bike) des Bauteils hat kann es eine Anfrage beim KBA starten --> wurde dem Teil im Ausland die EG - Betriebserlaubnis erteilt leitet das KBA die Anfrage an das entsprechende Land weiter. Manch wenige Hersteller geben einen "Verwendungsnachweis" beim Verkauf dazu, welcher aber nur reiner Service ist und auf keiner gesetzlichen Grundlage verpflichtend ist und auch vom Gesetzgeber nicht gewollt ist, siehe --->



97/24/EU Anhang 9
Laut § 19 Absatz 2, StVZO, in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis (Hersteller der Auspuffanlage) eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Auspuffanlagen mit Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind.
Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung. Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden
 
THE-NAMELESS-ONE

THE-NAMELESS-ONE

Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
104
Natürlich muß man, wie gerd auch schon geschrieben hat, die Maßnahmen einhalten, die der Hersteller des jeweiligen Auspuffs erstellt hat. Wenn der hersteller in den Papieren angibt, dass dieser Auspuff eingetragen werden muß, dann muß man sich natürlich auch daran halten!
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Moin,
ich habe den Fallet-Auspuff montiert und der hat diese E-Nummer. Da ist auch hingerlegt für welche Fahrzeuge der Auspuff zugelassen ist.
Ich war 2x mit der Auspuff zur HU bei der DEKRA. Ich habe auf die Nummer gezeigt und gut war es. Der Prüfer hat die Daten nicht weiter geprüft ...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.536
Hi
Und hat der geneigte Poli bei einer Kontrolle am Sonntag (die Leos sind ja ach so leise) Zweifel, so zückt er das Mobilfon und telefoniert mit dem KBA?
Nö, er zückt das Schallmessgerät, stellt fest "oops, sehr merkwürdig" und stellt den Karren erst mal sicher. Am Montag klärt er dann das "Ding" mit der E-Nr, stellt fest, dass der Topf -weshalb auch immer- zu laut ist und Schluss ist!
Seit 3 Jahren gilt: Messung schlägt alles! E-Nummern, Gutachten, ABE, vollkommen egal.
Grenzwert überschritten + Mopped neu genug = Massnahme durchführen (leiser machen)
Grenzwert überschritten + manipulierter Auspuff (dB-Eater "verloren") = Verlust der Zulassung (das war jetzt aber nicht das Thema).

Fakt ist: Wenn der Poli eine ABE o.Ä. sehen will kann er Unrecht haben, sitzt aber am längeren Hebel. Kommt man ihm mit "mein Recht" (und ist evtl. sogar im Recht!), macht er erst mal einen "TÜV" und findet ziemlich sicher irgendetwas.
Eine Feld-Wald- und Wiesenstreife grummelt bei "kompletten" Papieren etwas, gibt sich jedoch zu 99% zufrieden.
Eine auf Moppeds spezialisierte Messgruppe amüsiert sich bestenfalls über die E-Nummer und findet einen anderen Grund. Die Jungs sind besser als der TÜV!
Ich hab' einen Befreundeten so einer Truppe gebeten mal zu sagen was ihm bei meinem Mopped auffiele. Er hat, anders als der TÜV, jede von aussen sichtbare Änderung erkannt (auch nach Powercommander etc. geäugt) und z.B. gefragt "Stahlflex eingetragen?" ("nö, sind Serie!") aber gesagt "Das Licht (2x Fern-Zusatz) ist nicht ganz koscher, aber das würde ich, wie auch alles Andere bei dem Fahrzeug, bei Jedem übersehen. In unserem Sinn ist ja nix richtig verändert". Anhand der Reaktion auf Fragen (Stahlflex) erkennt er ob da nachhaken "muss".
Auf die Frage was denn "richtig verändert" sei hab' ich das Angebot bekommen mal zufällig bei einem Kontrolltermin dabei sein zu können. Es ist unglaublich welche "Bauwerke" herumfahren und was dabei an wirklich absolut schwachsinnigen Argumenten gebracht wird. Aber ich war ja nur kurz und zufällig dort . . .
gerd
 
Henryx

Henryx

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
11
Ort
Berlin - Friedrichsfelde
Modell
R1100gs
apropos Leovince,

ich habe mir Grad so'n Teil besorgt. Leider ohne Halter... Weiß jemand ob ich evtl den originalen BMW Halter benutzen kann? Habe mal mit dem Maßband gemessen, könnte ja ungefähr hinkommen. Bei den üblichen Verdächtigen: Tante Louise etc. kriegt man auch 100er und 110er...
Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem...

Dank im Voraus!
Henry
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
748
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hallo allerseits -

ich hätte zum Thema folgende Links im Angebot:

cms.mcaservice.de/downloads/ABE/co-6457b.pdf
LeoVince.de - Artikeldetails

Vielleicht hilft es ja weiter.

Im Falle einer Kontrolle hilft es ja unter Umständen den Beamten einfach mal folgendes freundlich zu fragen:

"Was würden Sie denn an meiner Stelle tun?
Ich habe einen Auspuff montiert,der hat eine E-Prüfnummer, die Freigabe dazu habe ich sogar dabei obwohl ich es eigentlich nicht muss.
Verändert hab ich ihn auch nicht,der DB- Eater ist montiert.
Also ist er in einem Zustand in dem er doch betrieben werden darf.
Ich bin Laie und habe keine Möglichkeit selber zu kontrollieren wie laut genau der Auspuff jetzt ist.
Was habe ich jetzt falsch gemacht und wenn ich was falsch gemacht habe, wie hätte ich das vermeiden können ?"


Gruss,

Christoph
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.536
Hi
ich hätte zum Thema folgende Links im Angebot:
Im Falle einer Kontrolle hilft es ja unter Umständen den Beamten einfach mal folgendes freundlich zu fragen:
Freundlich zu sein und Papiere dabei zu haben ist nie ein Fehler. Hat der Beamte gemessen und meint er wäre zu laut (der ist sich dann gaaaaanz sicher!), wird er Dir ebenfalls freundlich erklären, dass das Ding nun mal zu laut sei und Du als Fahrer (und speziell auch der Halter) dafür zuständig bist, dass die Auspuffanlage nicht zu laut ist.
Sicherlich sei Dir auch bewusst, dass die serienmässigen Kisten leiser seien, Das Produkt Deines Lieferanten zum Lieferzeitpunkt vielleicht/wahrscheinlich/hoffentlich auch seinen Spezifikationen entsprach aber dass es technisch nun mal so ist, dass 95% der Abgasanlagen mit der Zeit lauter würden. Daher gäbe es Toleranzen.
Wenn nun ein Hersteller diese Toleranzen von vorn herein nutzt und sich nicht bewusst sein will und auch seiner Kundschaft nicht verrät, dass seine Anlage bereits nach "14 Tagen" Betrieb ausserhalb der Toleranz liegt, dann muss die Kundschaft dieses Problem mit seinem Lieferanten klären.
"Zu laut ist einfach zu laut".
Damit Du Dich erinnerst wird er Dir ein Kärtchen übergeben.
Danach darfst Du, "bitte etwas geräuschverhalten" nach Hause fahren und Du darfst Du innerhalb eine Woche (wenn's 10 Tage sind meckert auch niemand) von einer Werkstatt bestätigen lassen, dass die Lautstärke wieder gesetzeskonform ist, gibst das Kärtchen bei der nächsten PD-Dienststelle ab (oder schickst es per Post) und gut is'.

Er wird Dir weiterhin freundlich erklären, dass Du Dich besser nicht darauf einlassen solltest, dass das Kärtchen lediglich gestempelt wird. Der Vorgang, ist samt Kennzeichen erfasst und es fällt zumindest im Präsidialbereich auf falls Du noch mal "ertappt" wirst.
Dann wird er oder ein Kollege das freundliche Gepräch mit Dir wieder aufnehmen und dabei wesentlich weniger freundlich sein.

Das Ergebnis ist, ob freundlich oder nicht, letztlich das Gleiche: Wenn das Teil zu laut ist musst Du tätig werden (lassen).
Das Komische ist, dass niemand auf die Idee kommt bei Reifen zu argumentieren "Die sind zulässig, ich hab' eine Bescheinigung!".
Da verstehen alle wenn das Gegenargument lautet "Ja schon, aber wenn das Profil alle ist braucht man einen neuen!"
gerd
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
748
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Gute Morgen allerseits -

klar Gerd, ich versteh schon was du meinst.

Dennoch glaube ich, ist die Bandbreite, wie eine solche Kontrolle mit ordnungsgemäss angebautem Leo (DB-Eater) ausgehen kann, sehr gross.
Einfach weil da eine ganze Menge weicher Faktoren eine grosse Rolle spielen.
Was für ein Beamter, eigenes Auftreten, Kontrollsituation und und und ...
Das gleiche gilt auch für TÜV-Termine.
Aussagen wie "bei mir hat es da keine Probleme gegeben" oder "bei mir ist der Auspuff mit den Konsequenzen XY bemängelt worden" gelten meiner Meinung nach immer nur für den konkreten Einzelfall. Sind vielleicht hilfreich, aber nicht allgemeingültig.

Wie auch immer, ich werd mich jetzt mal auf eine hoffentlich kontrollfreie Runde durch die Eifel machen.:)
Wetter ist nämlich super! :cool:


Gruss, Christoph
 
F

feimbo

Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
45
Ort
Landkreis PAF
Servus,

ist zwar schon ein älteres Thema, aber ich häng meine Frage hier ran.
Ich habe gebraucht einen Leovince für meine 11er GS gekauft und montiert. Mich würde interessieren, wie der DBEater aussieht. Ist es nur ein längeres dünnes offenes Rohr, das in den Schalldämpfer ragt, oder sollte es eigentlich geschlossen sein und seitliche Löcher haben? Meiner ist innen offen. d.h. man kann "durchschauen". Evtl. kann ein Leovince - Fahrer dies mal überprüfen.

Außerdem wäre ich auch an einer E-Bescheinigung interessiert, wenn einer eine hat.

Schöne Grüße
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.536
Hi
Ein gebrauchter Leo? Die Garantie für "viel zu laut (auch mit db-eater) und deutlich weniger Leistung".
gerd
 
B

bombenleger

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
203
Ort
48329 Havixbeck
Modell
R 1100 GS, XV 1000 TR 1, XV 750 SE, XV 750 SE, LS 650
Moin, hatte ich auch mal. Der originale DB Eater ist ein komplett geschlossenes Rohr mit einer Verdickung am Ende ohne Löcher! Der bei dir verbaute offene war bei mir auch dabei. Das ist dann aber nur Alibi, kannst dann auch ohne fahren.

Gruß Michael
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
748
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Also, wenn Du eine richtige "Krawalltüte" willst - dann kaufen.

Ich hatte so ein Teil an meiner 11er seinerzeit.
Im Normalbetrieb schon grenzwertig.
Mit montierten Koffern unerträglich.
Da kamen undefinierbare Resonanzen von hinten unter den Helm gekrochen.
Ich weiss leider nicht, wie ich es anders beschreiben soll ...

Ich hab ihn abgebaut und verkauft, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.
Und ich bin da nicht zimperlich.

Mein Käufer schrieb mir damals als Rückmeldung " ... geiler Sound. Problem ist, dass das Dorf wach ist, wenn ich morgens zur Arbeit fahre ..."

Gruss und viel Spass mit der 11er ! :cool:
 
Thema:

Leo Vince

Leo Vince - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1100GS LEO VINCE Auspuff

    BMW R1100GS LEO VINCE Auspuff: Leo Vince Auspuff, mit ABE, 200,00€ VB
  • Erledigt BMW R1100GS ZACH ÖHLINS LEO VINCE TOURATECH

    BMW R1100GS ZACH ÖHLINS LEO VINCE TOURATECH: Hallo Zusammen, ich biete Euch hier folgende Teile an: Öhlinsfahrwerk BM 424/BM425 mit Gutachten 1290,00€ VB funktioniert tadellos, Anschlaggummi...
  • Erledigt Leo Vince Auspuff

    Leo Vince Auspuff: Ich verkaufe einen schönen,gut erhaltenen,gepflegten Leo Vince Auspuff für eine luftgekühlte BMW R1200GS mit 110 PS ab Baujahr 2010(mit...
  • Erledigt Kawasaki Z1000SX, Leo Vince, Koffer, Gilles etc.

    Kawasaki Z1000SX, Leo Vince, Koffer, Gilles etc.: Hallo, an Schnellentschlossene: Wer die Kawa bis Ende kommender Woche bezahlt, bekommt sie für 8.000€! Danach gebe ich sie in Zahlung für meine...
  • Erledigt Auspuff Leo Vince für BMW R1200 GS DOHC mit Klappe

    Auspuff Leo Vince für BMW R1200 GS DOHC mit Klappe: Servus zusammen, ich verkaufe einen gebrauchten Auspuff der Fa. Leo Vince, passend für BMW R 1200 GS Bj. 2010-2013 (mit Klappe) Zustand...
  • Auspuff Leo Vince für BMW R1200 GS DOHC mit Klappe - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1100GS LEO VINCE Auspuff

    BMW R1100GS LEO VINCE Auspuff: Leo Vince Auspuff, mit ABE, 200,00€ VB
  • Erledigt BMW R1100GS ZACH ÖHLINS LEO VINCE TOURATECH

    BMW R1100GS ZACH ÖHLINS LEO VINCE TOURATECH: Hallo Zusammen, ich biete Euch hier folgende Teile an: Öhlinsfahrwerk BM 424/BM425 mit Gutachten 1290,00€ VB funktioniert tadellos, Anschlaggummi...
  • Erledigt Leo Vince Auspuff

    Leo Vince Auspuff: Ich verkaufe einen schönen,gut erhaltenen,gepflegten Leo Vince Auspuff für eine luftgekühlte BMW R1200GS mit 110 PS ab Baujahr 2010(mit...
  • Erledigt Kawasaki Z1000SX, Leo Vince, Koffer, Gilles etc.

    Kawasaki Z1000SX, Leo Vince, Koffer, Gilles etc.: Hallo, an Schnellentschlossene: Wer die Kawa bis Ende kommender Woche bezahlt, bekommt sie für 8.000€! Danach gebe ich sie in Zahlung für meine...
  • Erledigt Auspuff Leo Vince für BMW R1200 GS DOHC mit Klappe

    Auspuff Leo Vince für BMW R1200 GS DOHC mit Klappe: Servus zusammen, ich verkaufe einen gebrauchten Auspuff der Fa. Leo Vince, passend für BMW R 1200 GS Bj. 2010-2013 (mit Klappe) Zustand...
  • Oben