Hi
ich hätte zum Thema folgende Links im Angebot:
Im Falle einer Kontrolle hilft es ja unter Umständen den Beamten einfach mal folgendes freundlich zu fragen:
Freundlich zu sein und Papiere dabei zu haben ist nie ein Fehler. Hat der Beamte gemessen und meint er wäre zu laut (der ist sich dann gaaaaanz sicher!), wird er Dir ebenfalls freundlich erklären, dass das Ding nun mal zu laut sei und Du als Fahrer (und speziell auch der Halter) dafür zuständig bist, dass die Auspuffanlage nicht zu laut ist.
Sicherlich sei Dir auch bewusst, dass die serienmässigen Kisten leiser seien, Das Produkt Deines Lieferanten zum Lieferzeitpunkt vielleicht/wahrscheinlich/hoffentlich auch seinen Spezifikationen entsprach aber dass es technisch nun mal so ist, dass 95% der Abgasanlagen mit der Zeit lauter würden. Daher gäbe es Toleranzen.
Wenn nun ein Hersteller diese Toleranzen von vorn herein nutzt und sich nicht bewusst sein will und auch seiner Kundschaft nicht verrät, dass seine Anlage bereits nach "14 Tagen" Betrieb ausserhalb der Toleranz liegt, dann muss die Kundschaft dieses Problem mit seinem Lieferanten klären.
"Zu laut ist einfach zu laut".
Damit Du Dich erinnerst wird er Dir ein Kärtchen übergeben.
Danach darfst Du, "bitte etwas geräuschverhalten" nach Hause fahren und Du darfst Du innerhalb eine Woche (wenn's 10 Tage sind meckert auch niemand) von einer Werkstatt bestätigen lassen, dass die Lautstärke wieder gesetzeskonform ist, gibst das Kärtchen bei der nächsten PD-Dienststelle ab (oder schickst es per Post) und gut is'.
Er wird Dir weiterhin freundlich erklären, dass Du Dich besser nicht darauf einlassen solltest, dass das Kärtchen lediglich gestempelt wird. Der Vorgang, ist samt Kennzeichen erfasst und es fällt zumindest im Präsidialbereich auf falls Du noch mal "ertappt" wirst.
Dann wird er oder ein Kollege das freundliche Gepräch mit Dir wieder aufnehmen und dabei wesentlich weniger freundlich sein.
Das Ergebnis ist, ob freundlich oder nicht, letztlich das Gleiche: Wenn das Teil zu laut ist musst Du tätig werden (lassen).
Das Komische ist, dass niemand auf die Idee kommt bei Reifen zu argumentieren "Die sind zulässig, ich hab' eine Bescheinigung!".
Da verstehen alle wenn das Gegenargument lautet "Ja schon, aber wenn das Profil alle ist braucht man einen neuen!"
gerd