Er meint vermutlich, ob man die Tasten einzeln tauschen kann. Das "einzeln ersetzen von Tasten" kenne ich so noch von keinem Motorrad der letzten Jahrzehnte.
Dass man die Einheiten komplett wechseln kann, das ist doch jedem klar.
Die Qualität der Schalter an den Luftis war doch ok, zumindest meine R100GS hat da ganz passable Schalter und erst an den neueren Modellen wurde es schlechter.
An meiner Pantah sind noch die ersten Bedieneinheiten montiert, 40 Jahre alt, alles ablesbar und sauber rastend, schaltend. Damals wusste man noch nicht, dass mal nicht so tolle Produkt-Ergebnisse ein Entwicklungsziel sein könnten. Die Hersteller konnten es damals nicht schlechter bauen?
Bei der heutigen Ausfahrt mit der R100GS ist mir aufgefallen, dass das 2V-Getriebe nicht nur mit Gefühl anstelle Kupplungziehen rauf- sondern auch gut runtergeschalten werden kann. vorne Bremsen, Gas geschlossen, leichter Druck auf den Schalthebel bei weniger als 2.500upm und der Gangwechsel geschieht an der richtigen Stelle. Wäre jetzt nichts für immer, aber wenn die linke Hand mal nicht mag, dann kann man sie auch schonen.
Quickshifter, Blipper, e-Gas, alles überbewertet (wobei diese nach meiner eigenen Erfahrung an meiner MultiV4 grandios funktionieren dank Kopplung mit der IMU und nicht nur Gasgriffstellung/Geschwindigkeit/aktueller Gang )