Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?

Diskutiere Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Tuningfreunde, der allseits gut beleumundete Till hat eine neue Spezialität für die R 1150 aufgelegt...
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Eickenbecker

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Hallo Tuningfreunde,

der allseits gut beleumundete Till hat eine neue Spezialität für die R 1150 aufgelegt:
https://www.tills.de/beatstester-ge...r-r1100s-und-r1150xx-leistungssteigerung.html

Er verspricht Leistungssteigerung durch 12% mehr Kraftstoff-Durchsatz.
Verstehe ich nicht so ganz. Im unteren/mittleren Drehzahlbereich sollte die Lambdaregelung besagte 12 Prozent wieder runter bügeln (closed loop).
Und oben raus (open loop) helfen die 12 % ja nur, wenn auch 12 Prozent mehr Luft durch die Drosselklappen gehen. Dann aber machen die Einspritzventile nur in Verbindung mit passenden LuFi/Stutzen usw. Sinn. Diese Teile gehören aber nicht zum Paket.

Hat da jemand mehr Verständnis als ich?

Gruß vom Eickenbecker
 
Ace007

Ace007

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"closed Loop" ist doch nur dann, wenn der Gasgriff nicht bewegt wird....wenn ich mich recht erinnere, also bei Konstantfahrt.
 
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generalgarden

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die Lambdasonden sind anscheinend auch relativ träge. Dauert also, bis die überhaupt regeln. Im Euro 3-Messzyklus wird deshalb ja auch längere Konstantfahrt bei verschiedenen Geschwindigkeiten (30, 50, 80 soweit ich weiß) durchgeführt, damit die Sonde überhaupt Gelegenheit bekommt, zu regeln.

Er verspricht ja nicht 12 % Mehrleistung, sondern nur generell möglicherweise mehr Leistung. Ich weiß nicht, wie fett die 1150 in der Beschleunigung sowieso schon läuft, ggf. ist sie mager genug, dass mehr Sprit allein schon etwas mehr Leistung bringt. Aber wenn da schon genug Sprit reinkommt, wird da nicht magisch mehr Leistung erzeugt werden. Die aufeinander abgestimmten Düsen können aber für ruhigeren Motorlauf sorgen, vor allem im Vergleich zu alten, verdreckten Düsen.
 
Ace007

Ace007

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Die Frage ist auch wo der Mehrsprit her kommen soll. Der Druckregler macht 3bar.....mehr Druck (12er Druckregler) und größere Düsen könnten Mehrsprit ermöglichen, aber nicht unbedingt Mehrleistung. Das Mischungsverhälnis Luft/Sprit muss stimmen. Bei Mehr Sprit braucht man dann auch mehr Luft!
 
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generalgarden

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die Düsen allein können schon etwas mehr Sprit durchlassen. Durchflussmenge bei gleichem Druck etwas höher = der Ansaugung wird etwas mehr Sprit zugeführt. Mehr Druck bei gleichen Düsen würde auch mehr Durchfluss bedeuten. Aber wie gesagt, obs was bringt hängt davon ab, ob genug Luft da ist. Laut Wikipedia liegt die maximale Leistungsausbeute bei Lambda 0,85, das ist schon relativ fett. Die Lambdasonde würde soweit ich weiß auf ca. 1 regeln wollen. Wenn das Mapping bei Vollgas im Serienzustand irgendwas um die 0,9 oder so anmischen würde, würden die neuen Düsen das Gemisch noch mehr in Richtung maximale Leistung verschieben. Aber ich hab keine Ahnung, wie groß der Unterschied zwischen 0,9 und 0,85 wäre. Vermutlich nur was, was man am Prüfstand nachvollziehen kann.
 
umdieEcke

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Erst wollte ich schreiben, wir legen alle zusammen, kaufen eine Sazt und jeder fährt mal ein paar Tage damit um ein Meinungsbild zu bekommen, aber

da Till richtigerweise folgendes dazuschreibt:

Leistungssteigerung nicht ausgeschlossen :-)

daher nicht für den Betrieb innerhalb der STVO gedacht!



ist die Dikussion müssig, oder fahrt Ihr alle nur auf der Rennstrecke?
 
gerd_

gerd_

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Hi
12% Leistungssteigerung durch lediglich mehr Sprit kann rein physikalisch nicht funktionieren
Leistungssteigerung mit fetterem Gemisch - Praxis
Leistungssteigerung durch mehr Sprit?

Die lahme Lambdasonde regelt im Leerlauf relativ langsam schafft aber sonst mehrere Anpassungen pro Sekunde.
Ab einer bestimmten Drehzahl achtet die Motronik nicht mehr auf die L-Info, regelt gar nicht mehr sondern steuert nur nioch nach Programm. Dabei ist das Gemisch ohnehin fetter als bei L=1.
Die Maximalleistung leigt bei 8% Kraftstoffüberschuss und ein Teil davon wird bereits in der Serie genutzt.
Ob -im ungeregelten Drehzahlbereich- das Loch in der Düse grösser ist, der Einspritzdruck erhöht oder die Einspritzzeit mittels Powercommander o.Ä. verlängert wird bleibt egal.
Sonst könnte man grosse Düse, Powercommander und Druck kombinieren und zum Schluss die Luft ganz weglassen :-)
gerd
 
Thema:

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