leistungsdelle bei 2500 bis 3000 umdrehungen

Diskutiere leistungsdelle bei 2500 bis 3000 umdrehungen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, mein freundlicher hat mir gesagt, es gibt seit ca 2 wochen eine neue software. bin da mal gespannt obs hilft.
herbert_r

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hallo,
mein freundlicher hat mir gesagt, es gibt seit ca 2 wochen eine neue software.
bin da mal gespannt obs hilft.
 
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Baumbart

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für drei Nm mehr auf 500 Touren lohnt sich das ja richtig :D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gas geben

Die Delle kann man durch Gas geben überwinden, man muss nicht in dieser Delle stecken bleiben. Der Drehzahlbereich oberhalb 3000 U/min ist von BMW freigegeben worden:D:D:D
 
AlpenoStrand

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Unter 3000U/Min ist doch nur mehr Standgas, oder? So richtig Spaß kommt eh erst ab 4500! ;)
 
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Baumbart

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Hilfreich ist auch ein- oder mehrmaliges Runterschalten, die Delle bildet sich dann eher im zurückbleibenden Asphalt :rolleyes:
 
herbert_r

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hallo,
aus gewichtsersparnis hab ich den kleinen hebel weggebaut. darum ich das loch merken tu;)
vielleicht hab ich es auch verkehrt ausgedrückt. auch in den kleinen gängen, das sind die mit denen man von 0km/h anfängt um schneller zuwerden, hab ich da ein ruckeln, ähnlich als wenn sprit fehlt.
nein, ich weiss, das am motorrad oben ein loch ist, das man vorher aufmachen muss, damit man aus sprit aus dem dicken schlauch in den behälter nach dem loch......:eek:
 
AmperTiger

AmperTiger

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Unter 3000U/Min ist doch nur mehr Standgas, oder? So richtig Spaß kommt eh erst ab 4500! ;)
das sind dann die, die über Verbräuche von 7 Ltr und mehr schreiben? :eek::eek::eek:
 
H

hoschii

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Ich denke das es sowieso sehr individuell ist, wo man bei seinem Töff das "Loch" im Drehmoment fühlt.

Bei meiner 05er GS *seelig* empfand ich das sehr ausgeprägt, bei meinem aktuellen Kugelfisch GSA Mod. 07 finde ich das allgemein besser übersetzt und die hängt spürbar besser am Gas. Das langsamen fahren in hohen Gängen ist ebenfalls angenehmer.

Irgendwo habe ich allerdings auch gelesen das die Serienstreuung hoch sein soll bei dem 1200 Motor.

Verbräuche über 7 LIter sind mit vollem Gepäck und ordentlich Steigung auch kein Problem...


Grüße,

Gerry
 
J

Juergen62

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Moin,

ich ärgere mich auch seit 2008 mit dem gleichen Problem mit einer "Mü" herum. Ich denke auch, dass da eine große Serienstreuung vorhanden ist die den Motor zu mager laufen lässt. Ich habe eine 1200R probegefahren und da läuft der Motor wie er soll. Habe schon viele Dinge ausprobiert ( Zündkerzen, Synchronisierung, Widerstand für Temp. Sensor) aber nur marginale Erfolge erzielt. Die Werkstatt ist da eher hilflos, oder still weil sie das Problem der Serienstreuung kennt... Die ganzen Zaubermaßnahmen helfen wohl wenig oder garnicht wenn die Elektronik von irgendeinem Sensor geringfügig abweichende Werte erhält und dann tut wofür sie programmiert ist. Zum Thema einfach höhere Drehzahlen benutzen: Ich hab bewusst ein Moped mit knackig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen gekauft. Ich will das dann auch so benutzen, ohne Delle! Der Schmackes der dann oben noch kommt ist natürlich auch ganz nett und hat schon so manches verdutztes Gesicht geschaffen.
Wenn's Ergebnisse von einer neuen Software gibt bin ich höchst neugierig.

Jürgen
 
EStz

EStz

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Nix da, aktuell 5.2 (laut Bordcomputer, selbst bin ich zu faul das auszurechnen).

Wie fies. Mein Bordcomputer sagt 6,3 l, ich rechne nach und komme auf 6,3 Liter, und ich fahre im Großen und Ganzen kaum über 6000 U/min. Auf einer Tour habe ich mal etwas mehr Stoff gemacht, da stand dann gleich eine dicke, fette 8 vorne. Der Bock hat noch nicht so viel runter (erst 4000 km seit März), und ich hoffe, dass sich das noch ein bisschen gibt.

Was die blöde Delle angeht unter 3000 U/min, die nervt mich ungemein. Ich fahre eher ruhig und im unteren Drehzahlbereich (ich mag halt Diesel), ich spür das daher schon ein bißchen öfter. Mal schauen, ob ich was finde, das dagegen hilft.

Ich war schon am überlegen, den Hubraum zu erhöhen: Harley-Motor ausbauen, in der Mitte ein bisschen warmmachen, Zylinder auseinanderbiegen und fertig. Der Zahnriemen treibt dann die Kardanwelle an:p.

Aber mal ohne Quatsch: Ich würde lieber obenrum auf etwas Drehzahl und Leistung verzichten, wenn dann dafür unten so ein richtig fettes Pfund auf die Welle drückt.

EStz
 
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surfares

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Wie fies. Mein Bordcomputer sagt 6,3 l, ich rechne nach und komme auf 6,3 Liter, und ich fahre im Großen und Ganzen kaum über 6000 U/min. Auf einer Tour habe ich mal etwas mehr Stoff gemacht, da stand dann gleich eine dicke, fette 8 vorne. Der Bock hat noch nicht so viel runter (erst 4000 km seit März), und ich hoffe, dass sich das noch ein bisschen gibt.

Was die blöde Delle angeht unter 3000 U/min, die nervt mich ungemein. Ich fahre eher ruhig und im unteren Drehzahlbereich (ich mag halt Diesel), ich spür das daher schon ein bißchen öfter. Mal schauen, ob ich was finde, das dagegen hilft.

Ich war schon am überlegen, den Hubraum zu erhöhen: Harley-Motor ausbauen, in der Mitte ein bisschen warmmachen, Zylinder auseinanderbiegen und fertig. Der Zahnriemen treibt dann die Kardanwelle an:p.

Aber mal ohne Quatsch: Ich würde lieber obenrum auf etwas Drehzahl und Leistung verzichten, wenn dann dafür unten so ein richtig fettes Pfund auf die Welle drückt.

EStz

Da hab ich einen Tip für Dich:

Kauf Dir eine Suzuki GSX 1400....von dem Drehmoment träume ich heute noch immer und weine nachts heimlich ins Kissen.:rolleyes:

Gruß
Peter
 
EStz

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Da hab ich einen Tip für Dich:

Kauf Dir eine Suzuki GSX 1400....von dem Drehmoment träume ich heute noch immer und weine nachts heimlich ins Kissen.:rolleyes:

Gruß
Peter
Hallo Peter,

die hat mir zu viele Zylinder. Die MT-01 von Yamaha wollte ich mir anschauen, da konnte mir kein Händler in Hamburg eine Probefahrt für klarmachen (ich wohne etwa 40 km östlich von Hamburg). Ich habe dann auf der Homepage von Yamaha geschaut, die haben mich dann in die Nähe von Bremen verwiesen. Da wollte ich dann nicht mehr...

Harley find ich auch toll (ist aber ein bißchen einseitig), meine frühere Lieblingsmarke Ducati ist mir inzwischen zu sportlich (liegt wohl eher an mir :o), so ist es dann die GS geworden.

Ich werde wohl irgendwann mal eine SR-Anlage drunterschrauben und schauen, was passiert.

EStz
 
Thema:

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