Leistung freischalten in F750GS

Diskutiere Leistung freischalten in F750GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, ich hab hab mir nun eine F750GS bestellt und frage mich ob es möglich ist die Leistung der 850 freizuschalten? laut Händler ist...
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Servus zusammen,

ich hab hab mir nun eine F750GS bestellt und frage mich ob es möglich ist die Leistung der 850 freizuschalten?
laut Händler ist die Leistung nur elektronisch gedrosselt und Motor, Getriebe etc. sind 1:1 identisch.
Hat sich jemand damit schon befasst ob und wie es möglicher ist?

viele Grüße
 
zyklotrop

zyklotrop

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Und dann? Ohne Betriebserlaubnis?

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Wozu Betriebserlaubnis? Nachvollziehen kann es niemand. Ist im pkw Tuning Bereich dasselbe... für die ganzen Chiptunings bekommt man auch keine Betriebserlaubnis.
Da die Motoren eh alle streuen, würde es selbst bmw nicht auffallen..
 
Peti

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Das war ja nicht die Frage.

Davon abgesehen wird das über einen offiziellen BMW-Händler garantiert nicht funktionieren, da diese bei Updates über die Maschine natürlich immer mit der FahrzeugIdentNummer einloggen und dann natürlich solche Upgrades nicht möglich sind.

Ganz sicher, dass sämtliche Hardware (abgesehen von Hubraum) wirklich identisch ist?
 
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Das war ja nicht die Frage.

Davon abgesehen wird das über einen offiziellen BMW-Händler garantiert nicht funktionieren, da diese bei Updates über die Maschine natürlich immer mit der FahrzeugIdentNummer einloggen und dann natürlich solche Upgrades nicht möglich sind.

Ganz sicher, dass sämtliche Hardware (abgesehen von Hubraum) wirklich identisch ist?
ja, 1:1 identisch. Hab mir jedes Teil im etk angeschaut. Alle haben dieselbe Teilenummer.
Das bmw es nicht macht, ist mir bewusst. Aber es gibt bestimmt jemand der schon die gleiche Idee hatte und ggf. eine Lösung hat. :)
 
GSLudwig

GSLudwig

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Und dann? Ohne Betriebserlaubnis?

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Was und dann?? Einfach eintragen lassen und gut ist.
Verstehe auch nicht warum die 750er so zurückgeschraubt ist. Es gibt sicher viele "Nicht so große" die die 850er zu hoch ist aber nicht PS Kastriert herum fahren wollen.
 
supasonic

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Was und dann?? Einfach eintragen lassen und gut ist.
Verstehe auch nicht warum die 750er so zurückgeschraubt ist. Es gibt sicher viele "Nicht so große" die die 850er zu hoch ist aber nicht PS Kastriert herum fahren wollen.
Was verstehst du daran nicht? Dann würden die Maschinen sich ggf. noch mehr kanibalisieren. Es wird genug Leute geben, die zur 850er greifen, weil man das Bisschen Leistung extra haben möchte.
 
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Was ich gesehen habe, ist dass an der 1200er eine Leistungsreduzierung während der Einfahrphase über das OBD programmiert ist. Das wird wohl nach dem ersten Service wieder freigeschaltet. Wenn Du Dir einen OBD-Adapter besorgst (ich habe noch einen für die 1200 übrig), ein OBD-Diagnosestecker und die entsprechende Software (ich habe Motoscan fürs Android) dazu beschaffst, solltest Du sehen, ob eine solche Freischaltung möglich ist. Ich bin auch nur per Zufall drauf gestossen als ich die Fahrzeugdaten an der 1200er ausgelesen habe.

Gruss
Christoph
 
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oliba

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Hallo zusammen, ich möchte dieses Thema nochmal hervorholen.
Hat schon jemand mittlerweile Erfahrung damit gemacht?
Mit der Eintragung und TÜV bekomm ich schon hin, lasst das mal meine Sorge ein.
Aber ist es möglich mit Codieren die 95 PS zu bekommen?
Ist das Getriebe auch das gleiche wie bei der 850er?
Danke
 
pogibonsi

pogibonsi

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...
Mit der Eintragung und TÜV bekomm ich schon hin, lasst das mal meine Sorge ein.
...
Also wenn man dir helfen würde wie man das Moped freischalten kann, würdest Du im Gegenzug allerdings nicht verraten, wie Du das mit der Eintragung und dem TÜV hinbekommen hast, was sicherlich viele hier Interessieren würde?!

Wenn ich's wüssste, ich würde es dir nicht verraten!
 
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oliba

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Hab davon nichts gesagt. Hab nur keine Lust auf Kommentare das ich das nicht machen darf. Uwe dann behalt es für dich wenn du es wüsstest.
 
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Würde sagen, dass BMW bei den Leistungen der 750er tiefstapelt

Mehrleistung erst über 6500 Umdrehungen, darunter identisch mit der 850er

Wer da wirklich mehr braucht sollte sich ne xr holen
 
Matze750

Matze750

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ob das Tüv, ABE, ECE oder sonst was hat, keine Ahnung.
Ansonsten kann ich nur sagen, wäre mir meine 750er zu müde, hätte mein Dealer sicher Abhilfe rumstehen...
 
BlackFly

BlackFly

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ja, 1:1 identisch. Hab mir jedes Teil im etk angeschaut. Alle haben dieselbe Teilenummer.
Das bmw es nicht macht, ist mir bewusst. Aber es gibt bestimmt jemand der schon die gleiche Idee hatte und ggf. eine Lösung hat. :)
Der ETK muss da nichts aussagen!
Bei den BMW PKWs ist es z.B. so das es "gleiche" Motoren mit unterschiedlichen Leistungsstufen gibt die augenscheinlich nur über die Software gedrosselt sind. Wenn man nun einen Tuner fragt oder in den ETK schaut wird man auch da feststellen das sämtliche Teile für beide Motoren gleich sind, also dieselbe Teilenummer eingebaut wird. Nun ist allerdings das Problem: BMW baut im Werk durchaus unterschiedliche Teile ein, der Kolben für die stärkere Version ist schließlich auch teurer und das würde sich auf die Masse schon deutlich bemerkbar machen. Der Kolben für die stärkere Version ist nicht nur aufgrund des besseren Materials sondern meist auch aufgrund der geringeren Stückzahlen teurer und an der Stelle wendet BMW nun einen kleinen Trick an: Sie bieten nun als Austauschteile nur die teuren Teile an, dies hat 2 positive Effekte für BMW: Die Lagerhaltung der Ersatzteile ist günstiger weil weniger verschiedene Teile und die Stückzahlen der besseren Kolben steigen etwas und damit werden sie für die Produktion auch noch günstiger.
Nachteil von der Aktion: Eigentlich nur das der Endkunde glaubt es seinen überall die gleichen Teile eingebaut, der Tuner kann behaupten das seine Leistungssteigerung vollkommen ungefährlich ist und der Endkunde muss etwas tiefer in die Tasche greifen bei einem Austausch.
Das soll jetzt übrigens nicht heißen das jede Leistungssteigerung beim Tuner gleich schädlich ist, die Motoren haben durchaus Reserven und wenn ein Tuner weiß was er tut kann man durchaus noch einiges rausholen ohne damit gleich dem Motor unverhältnismäßig zu schaden oder ihn zu überlasten.
 
lomax

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Der ETK muss da nichts aussagen!
Bei den BMW PKWs ist es z.B. so das es "gleiche" Motoren mit unterschiedlichen Leistungsstufen gibt die augenscheinlich nur über die Software gedrosselt sind. Wenn man nun einen Tuner fragt oder in den ETK schaut wird man auch da feststellen das sämtliche Teile für beide Motoren gleich sind, also dieselbe Teilenummer eingebaut wird. Nun ist allerdings das Problem: BMW baut im Werk durchaus unterschiedliche Teile ein, der Kolben für die stärkere Version ist schließlich auch teurer und das würde sich auf die Masse schon deutlich bemerkbar machen. Der Kolben für die stärkere Version ist nicht nur aufgrund des besseren Materials sondern meist auch aufgrund der geringeren Stückzahlen teurer und an der Stelle wendet BMW nun einen kleinen Trick an: Sie bieten nun als Austauschteile nur die teuren Teile an, dies hat 2 positive Effekte für BMW: Die Lagerhaltung der Ersatzteile ist günstiger weil weniger verschiedene Teile und die Stückzahlen der besseren Kolben steigen etwas und damit werden sie für die Produktion auch noch günstiger.
Nachteil von der Aktion: Eigentlich nur das der Endkunde glaubt es seinen überall die gleichen Teile eingebaut, der Tuner kann behaupten das seine Leistungssteigerung vollkommen ungefährlich ist und der Endkunde muss etwas tiefer in die Tasche greifen bei einem Austausch.
Das soll jetzt übrigens nicht heißen das jede Leistungssteigerung beim Tuner gleich schädlich ist, die Motoren haben durchaus Reserven und wenn ein Tuner weiß was er tut kann man durchaus noch einiges rausholen ohne damit gleich dem Motor unverhältnismäßig zu schaden oder ihn zu überlasten.
Diese Aussagen kenne ich auch, bin mir aber nicht sicher, ob nicht irgendwelche BMW-Trolle diese ins Netz gesetzt haben, um zu verhindern, dass man schwächere/billigere Motorenausstattung kauft und dann günstig aufpeppt, also quasi für weniger Geld das "volle Programm" bekommt.

Bei der F750/850 fährt BMW mit Sicherheit nicht zweigleisig - was wäre das für ein Aufwand, wo doch in China eh schon extrem günstig produziert wird.
 
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ob das Tüv, ABE, ECE oder sonst was hat, keine Ahnung.
Ansonsten kann ich nur sagen, wäre mir meine 750er zu müde, hätte mein Dealer sicher Abhilfe rumstehen...
das schaut ja sogar ganz nett aus, und wäre es mir sogar die 500 euro wert.

ich hab gestern ja meine mopedsaison eröffnet und ne kleine runde
(3 stunden) gedreht.
wenn ich so alleine vor mich hindüse reicht mir die power der 750er allemal aus und ich bin mir ziemlich sicher das ich mit ner stärkeren maschine auch nicht wirklich schneller fahren würde. ich hatte also wirklich die meiste zeit ein fettes grinsen im gesicht.

nur beim überholen stößt es mir ab und zu übel auf, und zwar wenn ich z.B. nen LKW und PKW am stück überholem will, so von 80-140 kmh, da geht ihr im vierten gang die puste aus und im fünften schiebt sie nicht richtig an, sie will also mitten überholvorgang geschaltet werden.
vielleicht sind es auch die gänge 3 und 4, auf jeden fall hats richtig genervt.

hab mir heute auch schon über alternative ritzel gedanken gemacht, aber wenn ich da an der übersetzung rumbastel, dann bringts ja auch den kilomerterzähler durcheinander, oder?

ich werd mir das aber auf jeden fall mal genauer anschauen und werd mir garantiert zeit bei der entscheidung lassen.
 
Matze750

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🤔...ist mir letzte Saison mit der 750er GS gar nicht aufgefallen, so beim Überholen... Obwohl meine frühere 800er R schon recht flotti losspurtete. Liegt wohl am Schaltassi, da gehts gefühlt wie am Gummiband ab
 
Matze750

Matze750

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Ein anderes Ritzel bringt nicht wirklich den km Zähler durcheinander. Das sollte nur paar % ausmachen, je nachdem was du da verbaust.
"Schlimmer" sollte da das Verbotene sein, auch wenn das bike langsamer im Topspeed wird. Lärm und Abgas. Motor dreht bei xy Geschwindigkeit höher als in den Zulassungspapieren (Typprüfung, oder wie das Dingens vom Hersteller heißt) eingetragen ist. Somit eigentlich zu laut und steuerlich zu günstig eingestuft. Legal kann sowas lt. Tüvmann nur im Einzelgutachten oder s.ä. erreicht werden, was unrentabel wäre...
Vielleicht weiss jmd was genaueres, aber zulässig ist das leider sicher nicht.
 
Thema:

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