-leiser- aftermarket Auspuff

Diskutiere -leiser- aftermarket Auspuff im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
no_idea

no_idea

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2021
Beiträge
23
Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden:

was gibt es für aftermarket Auspuff-alternativen zur x-challenge, die nicht direkt abartig lauter sind?
Wenn es nach mir ginge kann es sogar die gleiche Lautstärke sein wie original.
Aktuell habe ich nur den Auspuff von GPR mit Schalldämpfer als Ergebnis meiner recherche -und ich befürchte, dass dieser schon wieder "sehr" laut ist.



Warum die Lautstärke?
Ich bin gerne inkognito unterwegs und möchte beim Endurowandern auch was von der Unwelt wahrnehmen können.
Warum nicht Stock?
Gewichtsersparnis. Viel wichtiger aber: Ich möchte gerne den Endtopf weiter weg vom Hitzeblech wissen. Der originale ist so lang und heizt das Blech so brutal auf, dass ich da meine Taschen nicht drauflegen mag.

Bin dankbar für Eure Hilfe!:)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.226
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo und da wirst du kaum noch etwas finden. Entweder einen gebrauchten original Topf in der Hoffnung, das er nicht klappert oder einen LEO und den gibt es auch mit Kat. Ist unter Last aber lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
437
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Leiser geht eigentlich nur mit größerem Volumen. Denkbarer Ansatz wäre Umbau auf Doppelauspuff mit Y-Rohr. Ein größerer Akt und Einzelabnahme mit entsprechenden Kosten. Bei Oldtimern wie der DR BIG machbar und sinnvoll, ob das eine Lösung für Deine x-challenge sein könnte ist ungewiss.

Für Dein Taschenproblem gäb es einfachere Lösungen. Abstandshalter, Trägersystem etc.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
738
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
es ist in der Gemeinde der G650X-Fahrer unumstritten, dass der Einzylinder der G650X mit dem originalem Topf am leisesten und mit der besten Leistungsentfaltung unterwegs ist (zudem absolut legal).

Leider können sich die Prallbleche im originalen Topf durch Vibration lösen und dann ist es vorbei mit Fahren.

Ich nutze einen überarbeiteten Topf aus dem Nachbarforum, da sind alle Bleche absolut fest verschweißt worden.
Ist viel Arbeit, erfordert Sachkenntnisse, lohnt sich aber alle mal. Ich würde keinen anderen Topf an der G650XCo mehr fahren wollen.
Schau mal hier rein:
Reparatur Endschalldämpfer - BMW - G650X - Serie - Forum

MAB
 
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
145
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Hi,
Leo ist einfach laut, stopfen kostet dann Leistung.
Der BMW-Akra geht, ist aber Teuer...
 
no_idea

no_idea

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2021
Beiträge
23
Dann muss es wohl zwangsläufig der GPR werden... in der Hoffnung, dass der interne db-killer im Zusammenspiel mit dem externen slip-on nicht allzu krass ist wie damals mein alter leo vince an der Sertao... Lets see...
Danke für Euren Input!
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
738
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi, der GPR ist auf jeden Fall lauter und die Leitungsentfaltung ist auch schlechter als beim Originalen.

Warum muss es ein Zubehör-Topf sein?

Wenn deine Tasche auf dem Topf aufliegt, ist da aber auch was falsch!

MAB
 
no_idea

no_idea

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2021
Beiträge
23
"Ist viel Arbeit, erfordert Sachkenntnisse" - beides kann ich nicht leisten:( Insbesondere letzteres.

Der originale Topf ist einfach zu lang und überträgt damit die Hitze viel mehr an das <<Hitzeschutzblech>>, was mir beim Stehen die Wade bzw. meine Taschen wegfackelt, sobald ich mit der auf Enduro-wanderung gehe und sie einen langen, intensiven Einsatz erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
738
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
kann es sein, dass du die Hitze vom Krümmer merkst (vor dem Topf!), der wird nähmlich bei Enduro-Einsatz gerne sehr heiß. Das hat aber nichts mit dem Topf zu tun. Gerade im Stehen merkt man den Krümmer sehr deutlich. Messe doch mal die Temp. bei einem Einsatz (berührungsloses Thermometer). Ach ja, welchen Hitzeschutz meinst du? den am Krümmer, den am Anfang des Topfes (Übergang Krümmer -Topf) oder den Hitzeschutz am Ende oben auf dem Topf?

MAB
 
no_idea

no_idea

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2021
Beiträge
23
Ja, es ist natürlich auch der Krümmer -den ich noch Dick einwickeln möchte. Aber der Topf selber ist ja Original viel länger - und damit auch direkt unter dem standard Hitzeschild.
Der Gedanke ist, dass mit dem GPR Auspuff, der ja kleiner ist und weiter hinten sitzt, mehr Luft unter dem Hitzeschild vorhanden sein wird. Hence eine bessere Kühlung.

In Kombi mit dem einwickeln erhoffe ich mir eine taugliche Enduro (Die Maschine hole ich erst , hoffentlich, diese Woche ab und will dann direkt zur tat schreiten). Aber bei einer Probefahrt mit einer anderen ist mir das beim stehen sofort aufgefallen...
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
738
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi, es geht also um das vordere Hitzeschild am Topf!?

Für mehr Abstand könntest du auch Distanzstücke und längere Schrauben für die Befestigung des Schildes nutzen?

Aber irgend wie hat hier im Forum deine Probleme noch niemand beschrieben.

Es gibt auch nachgebaute Hitzeschilde aus Carbon, die werden nicht so heiß.

MAB
 
no_idea

no_idea

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2021
Beiträge
23
Hm... nachgebaute Hitzeschilde aus Carbon ?
Hast Du da vielleicht einen Link zu?
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
437
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Krümmer umwickeln ist der falsche Weg, um thermische Probleme in den Griff zu bekommen. Es soll Leute geben, die finden das sähe „cool“ aus, sie sorgen aber mit der Aktion nur für Überhitzung an anderer Stelle.
 
Thema:

-leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff - Ähnliche Themen

  • Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern

    Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern: Hallo Fans der Com-Systeme im Helm. Ich hätte da mal ein Problem bezüglich der Lautstärke der Systeme. Zunächst mal ein paar Worte zur...
  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Shoei GT Air 3 leiser als 2

    Shoei GT Air 3 leiser als 2: Hallo, hat jemand den Shoei GT Air 3 auf der 1250 GS gefahren ? bzw. kann sagen, ob der Wechsel von 2 auf 3 sich dann überhaupt lohnt. Danke
  • Sena 30 K Navigationsansage zu leise

    Sena 30 K Navigationsansage zu leise: Hallo, ich habe das Problem dass wenn ich Musik höre die Navigationsansagen zu leise sind. Ich habe schon bei Ansage lauter gedreht, es kommt aber...
  • Leise Traktorreifen ...

    Leise Traktorreifen ...: ... gibt es nicht und ich muss zugeben, dass ich hier schon öfters mal geschrieben hab, dass man entweder den Krach ertragen oder eben andere...
  • Leise Traktorreifen ... - Ähnliche Themen

  • Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern

    Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern: Hallo Fans der Com-Systeme im Helm. Ich hätte da mal ein Problem bezüglich der Lautstärke der Systeme. Zunächst mal ein paar Worte zur...
  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Shoei GT Air 3 leiser als 2

    Shoei GT Air 3 leiser als 2: Hallo, hat jemand den Shoei GT Air 3 auf der 1250 GS gefahren ? bzw. kann sagen, ob der Wechsel von 2 auf 3 sich dann überhaupt lohnt. Danke
  • Sena 30 K Navigationsansage zu leise

    Sena 30 K Navigationsansage zu leise: Hallo, ich habe das Problem dass wenn ich Musik höre die Navigationsansagen zu leise sind. Ich habe schon bei Ansage lauter gedreht, es kommt aber...
  • Leise Traktorreifen ...

    Leise Traktorreifen ...: ... gibt es nicht und ich muss zugeben, dass ich hier schon öfters mal geschrieben hab, dass man entweder den Krach ertragen oder eben andere...
  • Oben