Hallo Tomek,
was denn nu: ernst oder nicht ernst?
50/50
die ersten 50%:
Also das Ribbeln kannte ich von meinem CTA auch. Bei mir war auch eine gewisse Sägezahnbildung vorhanden. Hat sich aber eigentlich nur bei Fahrten mit Sozia deutlich bemerkbar gemacht - und beidseitig.
ich kann nur schwer glauben, dass man einen Reifen so unterscheidlich abzufahren kann - also nur einseitige Sägezahnbildung. Was nicht heißt, dass es nicht unmöglich ist. Ich kenn ja den Fahrer nicht.
die anderen 50%:
ich hatte beim meinem PKW festgestellt, dass der vordere linke Reifen mehr oder weniger glatt war, wogegen der rechte 1mm mehr hatte. Erst dachte ich an Spur & Co. Aber der Reifen war meinem Fahrstil entsprechend abgefahren. Somit hatte ich erst vor kurzem darüber ein klein wenig geschaut, als mir langweilig war. Jetzt ist es ja wirklich so, dass man mit dem PKW öfters links abbiegt als rechts. Kreisverkehr, Autobahnauf- und abfahrten und auch in Städten versucht wird, den Verkehr nach rechts abzuleiten. Alles wilde Theorien... aber wenn man sich mal beim Fahren selber beobachtet, merkt man ja selber wie man fährt. Wann bremst man, wann beschleunigt man, und und und...
Klar ist der Umfang (Weg) Außen größer als Innen. Aber ist der Verschleiß Linkskurven wirklich immer höher. Ich denke nein (bezogen auf das IMMER). Nicht allein der Weg ist für den Verschleiß zuständig - auch die Belastung und noch viele andere Sachen. Kurz: Ich kanns meinen Reifen auch in Rechtskurven besorgen.
Was ich eigentlich damit sagen wollte: alles Theorien und bei 10 Leuten gibts 10 Meinungen (in einem Forum vllt. sogar 12). Deswegen auch die Bemerkung mit dem "ausbaufähigem" Thema. Ich hätt einfach nach meinem ersten Satz (das ich das beim CTA kenn) auf "Antworten" klicken sollen...
Grüße
Tomek