Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

Diskutiere Leerlaufstepper reinigen- wie genau? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
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Liebe Gemeinde,

nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert.
Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen, Ventilen, etc. möchte ich nun synchronisieren.
Nachdem ich vor vielen Jahren den Twin- Max verkauft habe, baue ich mir gerade eine Schlauchwaage - Gerds Powerboxerartikel dazu sei Dank.:verehren:

Demnach sollen ja die Leerlaufstepper auch raus ( Öffnung mit Knete oder. ähnlich verschließen) und gereinigt werden.
Nur wie genau - mit Bremsenreiniger oder gar in heißem Wasser auskochen...wie bei PKW Leerlaufreglern im Netz gefunden?
Hab die Suche bemüht...nur nichts Konkretes dazu gefunden - ausser das sie gereinigt werden sollen...!?!
Gibt es ein Prozedere dazu...merci !
 
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hdo

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Den „Stempel“ mit Bremsenreiniger absprühen und mit sauberem, fusselfreien Lappen nachwischen. Dann ist der Metallabrieb weg. Ist eigentlich selbserklärend, wenn man die ausgebaut hat.
 
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Ok, danke für die schnelle Antwort.👍

Hab sie ja noch nicht ausgebaut...
Jedenfalls las ich über im PKW ähnliche Einrichtungen abenteuerliches - wie 10 min in Wasser kochen, etc.
 
hdo

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Meine Lufti war 16 Jahre alt, als die Stepper vermutlich das erste mal ausgebaut wurden.
Hab diesen Bereich mit Metallabrieb mit Bremsenreiniger und (sauberer 😂) Zahnbürste gereinigt. Nach dem bürsten noch mal gut mit Benzin abgespült.

„Auskochen“ finde ich ja lustig- macht man das echt so ? 🤣
 
Daddy Tool

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Moin,

aus eigener Erfahrung, kann ich sagen; BITTE KEINE KNETE in die Ansaugung drücken.
Oel getränkter Lappen reicht aus. Und wenn er dir entgegen ploppt, dann ist die Synchronisierung noch nicht abgeschlossen.
 
hdo

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aus eigener Erfahrung, kann ich sagen; BITTE KEINE KNETE in die Ansaugung drücken.
Oel getränkter Lappen reicht aus. Und wenn er dir entgegen ploppt, dann ist die Synchronisierung noch nicht abgeschlossen.
Hatte einen Korken zurechtgeschnitzt.
Und die „kommunizierende Röhre“ war im nu leer, nachdem es geploppt hat.
Das schöne Lampenöl…

Können eigentlich Stepper nach zig Jahren noch dicht abschließen, wenn die Nickel(?)-Schicht komplett durch ist? (Fehlt ja dann auf der Gegenseite auch was…)

Wenn nicht, dann wirft das u.U. Fragen auf bezüglich des Vorgehens beim synchronisieren (sofern der GS-Besitzer zu geizig ist neue zu kaufen).
 
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Also lieber keine Knete - ölgetränkter Lappen & O- Ringe neu.
Mal schauen wie die Stepper dann aussehen.
 
gearbox2001

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@hdo
Und wo bitte kommt der Metallabrieb her?
 
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