Leerlaufsteller / Leerlaufstepper (Idle Speed Stepper ISS) zusammenbauen

Diskutiere Leerlaufsteller / Leerlaufstepper (Idle Speed Stepper ISS) zusammenbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, mein Nachbar nutzt das schöne Wetter zum Schrauben und hat aufgrund unrunden Leerlaufs die beiden Leerlaufstepper (siehe #2 im Bild)...
gearbox2001

gearbox2001

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
822
Ort
LK PA
Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Servus,
mein Nachbar nutzt das schöne Wetter zum Schrauben und hat aufgrund unrunden Leerlaufs die beiden Leerlaufstepper (siehe #2 im Bild) ausgebaut.
Dabei ist der bewegliche Kolben, die Feder und das dunkle Distanzstück auseinander gegangen.
Steckt man das einfach wieder zusammen und baut das ein - oder muss man hier eine Grundeinstellung vornehmen?

Obwohl ich das gleiche Moped habe, kann ich ihm nicht helfen, da ich den ISS noch nie augebaut habe.
Vielen Dank für eine konstruktive Hilfe - er schraubt derweilen weiter.
Allzeit gute Fahrrt.
ISS.jpg
 
Ascona123

Ascona123

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
85
Ort
Weilheim i.O.
Modell
R1200GS Adv TÜ
In der App Motoscan gibt es direkt einen Menüpunkt "Leerlaufsteller kalibrieren". Das habe ich einmal nach dem Aus/Einbau durchgeführt - dabei werden die Leerlaufsteller wieder in ihre mechanische Endlage gefahren.
Es gibt keinerlei Sensorik die der Motorsteuerung sagt wo der Stepper gerade steht, daher ist es wichtig nach dem Einbau die Endlage einmal anzufahren.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.914
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
macht nicht Zündung aus den Stepper auf Anschlag eingebaut in der Drosselklappe und bei Zündung ein auf den gespeicherten Start Schrittwert ? Also müsste doch beim Zündung einschalten der Stepper anlaufen und den Kolben reinziehen.
Dann Einbau, Zündung ein und aus und er ist wieder wie vorher. Der Rest der Adaption passiert dann selbstständig.
 
gearbox2001

gearbox2001

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
822
Ort
LK PA
Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
@teileklaus @Ascona123
Danke für die Tipps - Alles wieder gereinigt, gefettet und zusammengebaut.
Etwas tricky ist aber, dass man den Kolben mit den beiden Führungsrillen richtig einbaut. Wegen der Feder und der Kunststoffhülle sieht man nicht hin. Diese Führungsrillen dienen als Drehsicherung, damit aus der Drehbewegung des Motors eine Hubbewegung des Kolbens wird. Also vor dem Einbau mit Zündung an und aus kontrollieren, ob der Kolben sich wirklich rauf und runter bewegt.
P.S.: Zum Einfetten kommt das bekannte Staburags zum Einsatz, die O-Ring-Dichtungen gibts genau in der benötigten Größe 18,72x2,62mm FKM z. B. online bei IR-Dichtungstechnik für 35ct/St.
Allzeit gute Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leerlaufsteller / Leerlaufstepper (Idle Speed Stepper ISS) zusammenbauen

Leerlaufsteller / Leerlaufstepper (Idle Speed Stepper ISS) zusammenbauen - Ähnliche Themen

  • Leerlaufsteller kalibrieren

    Leerlaufsteller kalibrieren: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Nach Montage, neue Kolben, neuer Zyl. (rechts), neuer Zyl. Kopf, Ventilsspieleinstellung, läuft der Motor...
  • Stecker Leerlaufsteller

    Stecker Leerlaufsteller: Servus, leider ist mein Stecker am Leerlaufsteller gebrochen. Kennt jemand die Teilenummer von einem Ersatz- bzw. Reperaturstecker? Die...
  • Getriebe-Leerlaufstellung-1.Gang

    Getriebe-Leerlaufstellung-1.Gang: Hallo, bei meiner GS(06-2017) tritt folgendes Problem des Öfteren auf. Bei warmen Motor und nach zügiger Fahrt, läßt sich sehr oft wenn man an...
  • Leerlaufsteller kalibrieren

    Leerlaufsteller kalibrieren: Hallo miteinander, wie oft macht eine Kalibrierung des Leerlaufsteppers Sinn? ... zu jeder Inspektion?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 - Lima, Anlasser, Kupplung, Drosselklappenstutzen, Leerlaufsteller

    BMW R1200 - Lima, Anlasser, Kupplung, Drosselklappenstutzen, Leerlaufsteller: Hallo zusammen, habe aus einer R1200GS Adventure ein paar Teile liegen. Das Motorrad war aus 2007 mit einer Laufleistung von 8.000 KM. Die Teile...
  • BMW R1200 - Lima, Anlasser, Kupplung, Drosselklappenstutzen, Leerlaufsteller - Ähnliche Themen

  • Leerlaufsteller kalibrieren

    Leerlaufsteller kalibrieren: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Nach Montage, neue Kolben, neuer Zyl. (rechts), neuer Zyl. Kopf, Ventilsspieleinstellung, läuft der Motor...
  • Stecker Leerlaufsteller

    Stecker Leerlaufsteller: Servus, leider ist mein Stecker am Leerlaufsteller gebrochen. Kennt jemand die Teilenummer von einem Ersatz- bzw. Reperaturstecker? Die...
  • Getriebe-Leerlaufstellung-1.Gang

    Getriebe-Leerlaufstellung-1.Gang: Hallo, bei meiner GS(06-2017) tritt folgendes Problem des Öfteren auf. Bei warmen Motor und nach zügiger Fahrt, läßt sich sehr oft wenn man an...
  • Leerlaufsteller kalibrieren

    Leerlaufsteller kalibrieren: Hallo miteinander, wie oft macht eine Kalibrierung des Leerlaufsteppers Sinn? ... zu jeder Inspektion?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 - Lima, Anlasser, Kupplung, Drosselklappenstutzen, Leerlaufsteller

    BMW R1200 - Lima, Anlasser, Kupplung, Drosselklappenstutzen, Leerlaufsteller: Hallo zusammen, habe aus einer R1200GS Adventure ein paar Teile liegen. Das Motorrad war aus 2007 mit einer Laufleistung von 8.000 KM. Die Teile...
  • Oben