@Berliner: Viel interessanter an der Pressemeldung finde ich ja die Aussage, dass diese (oder solche) Module auch für Abblend- und Fernilcht erhältlich sind. Welche Module genau wären denn das und kann man die auch als Endabnehmer irgendwo beziehen? Da könnte man sich schicke kleine Scheinwerfereinheiten draus basteln.
Die Pressemitteilung ist von 2009, also schon einige Tage her. Und nichts in der Lichtbranche ist derzeit so aufgewühlt wie der ganze Hype um LED, Laserlicht & Co.. Nicht alles, was geschrieben steht, wird dann auch so umgesetzt. Mir ist nicht bekannt, dass derzeit bei Osram an LED-Fern- oder Abblendlicht für Zweiräder gearbeitet wird. Das muss aber nichts heißen. Wir an unserem Standort entwickeln eher nur am Rande für LED.
Das Osram-Grundmodul heißt Osram Joule (JFL2S) (siehe Google Bilder). Für dieses Grundmodul gibt es verschiedene Aufsätze, einer davon ist für die BMW-LED-Zusatzscheinwerfer (JFLCF2.2). Wie schon geschrieben, habe ich einige Zeit darauf ver(sch)wendet, nach einem Händler zu suchen und nichts gefunden. Wenn auf den Scheinwerfern ein Hella-Logo drauf ist, werden wir diese Module wohl an Hella verkaufen und die veredeln das dann zu einem BMW-Zusatzscheinwerfer und verkaufen das dann an BMW. Das nennt sich dann Setmaker. Das wird mit Autoscheinwerfern oft nicht anders gemacht: Der Brenner kommt von uns, Hella bastelt den in einen Scheinwerfer rein und verkauft das Ganze dann an einen Autobauer. Hella baut, soweit ich weiß, garkeine Leuchtmittel. Die kaufen alles nur zu.
Wer kennt das nicht: Nicht überall ist das drin, was draufsteht. Als es noch Glühlampen bei Ikea & Aldi gab, waren das Osram-Lampen, obwohl das nicht draufstand. Radium gehört zu Osram, Sylvania auch. Andere Lampenhersteller kaufen aber auch bei Osram zu, lassen ihr Logo auf Osram-Lampen stempeln und verkaufen das unter dem eigenen Namen. Das geht aber auch andersrum: Asiatische Leuchtenhersteller lassen ihre Lampen aussehen, wie unsere, packen die noch in eine Osram-Verpackung und verkaufen das als Markenartikel - unerlaubt natürlich. Der Kunde merkt´s nicht und dann sauer über Osram. Ist´n großes Problem für uns.