Das Problem mag auch zu einem Teil ein akkustisch-subjektives sein. Für mich spielt der "Sound" meiner Maschine keine Rolle, solange er für Dritte nicht unangenehm wird. Fahre ich meine GS-K50/2013, so klingt das aus der Fahrerperspektive oft so, als würde jemand einen Sack Murmeln gegen einen Blecheimer schlagen. Und es klingt auch technisch etwas "ungesund", z.B. auffällig wahrnehmbares Ventilrasseln bei kaltem Öl.
Irgendwann traf ich in Belgien auf einen anderen Fahrer, der fast die gleiche Maschine fuhr. Ich bat ihn, mit meiner Kiste mal an mir vorbei zu fahren. Was ich wahr nahm, war weit davon entfernt, dem zu gleichen, was ich als Fahrer hörte. Es war ein angenehm sonor brabbelnder Sound.
Ich bin sicher, dass heutige Fahrzeuge auch in die Finger von Sounddesignern geraten. Einerseits geht es um immer striktere Geräuschemissionsgrenzwerte, es geht aber, dem Zeitgeist folgend, auch darum, was der Fahrer hören will. Und sowas geht schon mal schief. Weitere Faktoren können Geräusche sein, die durch Verkleidungsteile zum Fahrer gelangen. Mach mal den Test, und tausche mit jemandem die Kiste. Du wirst erstaunt sein, wie angenehm die wirklich klingt, wenn sie an Dir vorbei fährt.