janus
Themenstarter
- Dabei seit
- 31.12.2012
- Beiträge
- 640
- Modell
- R 1100 GS in schwarz
Hallo,
Meine 11GS hat mir ein Problem ins Hirn gehämmert. Sie ist ca. 60.000 km alt, EZ 1997, Spannschienen f. Nockenwellenketten bei ca. 25.000 km neu.
Und hier das Problem, von dem ich hoffe, dass es nur eines im überhitzten Hirn ist. Wir sind heute mit vollen Koffern und Gepäckrolle zu zweit bei 40 Grad oder drüber von Albanien nach Danilovgrad MNE auf sehr langer Baustelle unterwegs gewesen und der linke Zylinder hörte sich im Helm an, als ob jemand mit einem Hammer von innen gegen den Zylinderdeckel schlage. Allerdings nur bei niedrigen Drehzahlen ohne Last, (Gas leicht zurück). Sobald der Motor leicht Leistung abgeben muss, ist es vorbei.
Ich hoffe, dass es was mit der Spannung der Kette zu tun hat, Öl 15W40. Nach dem ersten Schock habe ich im Hotel, nach einer Stunde Abkühlung, den Motor im Stand bei verschiedenen Drehzahlen angehört, dabei war alles i.O.
Ich bin kein 11GS-Neuling, das ist meine vierte 11GS, das Geräusch habe ich noch nie bewusst gehört. Das Rasseln beim Start ist mir schon geläufig, aber was ich heute gehört habe, war mir neu. Ich bin aber unter solchen Umständen noch nicht unterwegs gewesen.
Bitte gebt mir zu meinem Problem ein Urteil.
Gruß janus
PS: Es war zu heiß für mein Hirn, Bj. von 1967 in 1997 korrigiert
Meine 11GS hat mir ein Problem ins Hirn gehämmert. Sie ist ca. 60.000 km alt, EZ 1997, Spannschienen f. Nockenwellenketten bei ca. 25.000 km neu.
Und hier das Problem, von dem ich hoffe, dass es nur eines im überhitzten Hirn ist. Wir sind heute mit vollen Koffern und Gepäckrolle zu zweit bei 40 Grad oder drüber von Albanien nach Danilovgrad MNE auf sehr langer Baustelle unterwegs gewesen und der linke Zylinder hörte sich im Helm an, als ob jemand mit einem Hammer von innen gegen den Zylinderdeckel schlage. Allerdings nur bei niedrigen Drehzahlen ohne Last, (Gas leicht zurück). Sobald der Motor leicht Leistung abgeben muss, ist es vorbei.
Ich hoffe, dass es was mit der Spannung der Kette zu tun hat, Öl 15W40. Nach dem ersten Schock habe ich im Hotel, nach einer Stunde Abkühlung, den Motor im Stand bei verschiedenen Drehzahlen angehört, dabei war alles i.O.
Ich bin kein 11GS-Neuling, das ist meine vierte 11GS, das Geräusch habe ich noch nie bewusst gehört. Das Rasseln beim Start ist mir schon geläufig, aber was ich heute gehört habe, war mir neu. Ich bin aber unter solchen Umständen noch nicht unterwegs gewesen.
Bitte gebt mir zu meinem Problem ein Urteil.
Gruß janus
PS: Es war zu heiß für mein Hirn, Bj. von 1967 in 1997 korrigiert
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