Es ist relativ unwahrscheinlich dass im Werk die falsche Farbe montiert oder in den Papieren eingetragen wurde.
Vermutlich war entweder die Maschine mit der richtigen Ausstattung aber falscher (nicht georderter) Farbe im Zulauf oder schon beim Händler herum gestanden. Er hat dann den gewünschten Lacksatz bestellt und montiert.
Erstbesitzer muss es auch nicht gerade genau so genommen haben, denn die Farbe ist im Schein notiert. Wer kauft ein neues Motorrad und sieht das nicht??? Ein solches Fahrzeug würde ich erst gar nicht übernehmen, bzw. sobald ich es merke gleich reklamieren.
2. Möglichkeit ist natürlich Sturz bzw. Unfall. Es wurden irgendwelche Teile montiert die verfügbar (günstig?) waren.
Aber warum sollte der Erstbesitzer dann behaupten dass er die Maschine bereits so übernommen hat?
Eine dumme Lüge die kaum glaubhaft erscheint, besser wäre es gewesen zu sagen die Farbe hat nicht (mehr) gefallen, deswegen wurde getauscht.
Originalzustand ist es so nicht. Ob es dich oder den nächsten Besitzer stört sei dahin gestellt.
Ich würde es so lassen und höchstens penibel kontrollieren dass ein Unfallschaden definitiv ausgeschlossen werden kann, das ist viel wichtiger als die eigentliche Farbe.