Hallo Silvia,
"ziemlich genau ein Lagerleben lang" wäre eine unverfängliche Antwort
, denn ein "Lagerleben" hängt von derart vielen Parametern ab, daß Dir niemand eine genaue Antwort darauf geben kann. Es hängt von der Güte des verwendeten Lagers ab, von konstruktiven Gegebenheiten (Passung des Lagers/Güte des Lagersitzes am Einbauort z.B.), von der Spieleinstellung des Lagers (viel zu stramm würdest Du ev. beim fahren merken), zu lose (wird meistens nicht bemerkt, die Lenkung ist ja so schön leichtgängig
, aber so "hämmern" sich die Lagerkugeln/-Rollen munter in die Laufbahnen ein), vom verwendeten Schmiermittel, das durchaus nach längerer Zeit aushärten/durch Wasser/Dreck ausgewaschen werden kann, und, nicht zuletzt, vom Pflegeaufwand, der mit dem Lager betrieben wurde. Muss es regelmäßig nachgeschmiert werden (einfach vollpumpen über Schmiernippel und verdrecktes, altes Fett dabei durch frisches ersetzen, o.a., aufwendiger, dafür ev. zerlegt, gereinigt, neu gefettet), und hat das tats. stattgefunden? Gehörte zur "Pflege" des Lagers der Einsatz eines Dampfstrahlers, der auf den Lagerspalt gehalten wurde und Fett ausgewaschen, Wasser hat eindringen lassen? Wie gut ist das Lager bei Regenfahrten gegen eindringendes Wasser geschützt?
Wahrscheinlich bekommst Du bald eine Menge Antworten (etwa 100 Meinungen von 50 Leuten), das hilft Dir bloß nicht wirklich, fürchte ich.
Sollte(n) das/die Lager Rastungen aufweisen, irgendwie auch nur auffällig sein, würde ich sie einfach austauschen (lassen. Ich mach sowas selber, aber ich weiß auch, daß das nicht jede/~r kann
). Ist allemal günstiger, als mit einem, z.B. rastenden Lager, plötzlich Lenkerflattern bei höherer Geschwindigkeit zu bekommen, das wäre ungesund
.
Uli