Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

Diskutiere Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
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cete73

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mein Vorderrad fährt sich außen mehr
als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt.

Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km. Viele Kurven, immer mit Sozia - manchmal noch plus Gepäck. Luftdruck vorne ca. 2,4Bar, hinten um 2,7Bar. Max

Idee: vorne weniger Luft, hinten mehr.

Was meint Ihr dazu?

Grüssings und Danke
 

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BlackBomber

BlackBomber

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Hinten definitiv die mindestens vorgeschrieben 2,9 bar.. Dadurch wird der Reifen etwas schmaler auf der Straße stehen bzw die Auflagefläche wird schmaler. Vorne würde ich normal die vorgeschriebenen 2,5 bar fahren dadurch gibt der Reifen weniger nach in Kurven und auch da wird die Auflagefläche etwas kleiner.

Bin mit meinen Anakee jetzt 5200km gefahren, immer alleine und da passen die Drücke recht gut wobei ich mit gear nur 78 Kilo wiege und ausschließlich alleine fahre. Deswegen fahre ich hinten auch 2,7bar.

Aber auch mein Vorderreifen verschließt außen mehr als in der Mitte weil ich vom Fahrstil her gerne in die Kurve rein Bremse.
 
Maxell63

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Hinten definitiv die mindestens vorgeschrieben 2,9 bar.. Dadurch wird der Reifen etwas schmaler auf der Straße stehen bzw die Auflagefläche wird schmaler.
wenn man den Druck eine Motorradreifens um 0,1 bar senkt, dann erhöht sich die Aufstandsfläche um ca 2%. Die Veränderung des Grip zur Aufstandsfläche ändert sich aber nicht linear., sondern weniger. Wer also glaubt, dadurch den Grip eines Reifens spürbar durch Veränderung dieser Aufstandsfläche zu ändern, unterliegt einer Selbsttäuschung. Aber das tun wir ja sowieso alle in einem Reifenthread meistens :)
 
BlackBomber

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Habe ich den jetzt was falsches geschrieben in deinem Zitat von mir?
 
NilsP_83

NilsP_83

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Genau so sehen meine Anakee Adventure auch aus, allerdings auf der normalen GS.

Letztes Jahr viel mit Sozia und Gepäck unterwegs gewesen. Luftdruck wie angegeben aufgefüllt, also 2,5 vorne, 2,9 hinten…

Ich kann es nicht eindeutig erkennen, du hast auch starke Sägezahnbildung oder?
 
C

cete73

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Sägezahn: Jepp, aber nur vorne
 
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Hey fahre bereits den 3. Satz und es ist bei jedem ebenfalls so. Konnte lediglich durch etwas veränderte Fahrweise tatsächlich ca 1000 km mehr mit einem Satz fahre, aber das Laufbild blieb gleich!
 
Serpel

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mein Vorderrad fährt sich außen mehr
als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt.

Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km. Viele Kurven, immer mit Sozia - manchmal noch plus Gepäck. Luftdruck vorne ca. 2,4Bar, hinten um 2,7Bar. Max

Idee: vorne weniger Luft, hinten mehr.

Was meint Ihr dazu?
Am Luftdruck liegt es nicht, sondern am Fahrstil. Flüssiger um Kurven fahren, mehr Schräglage, Fuss weg von der Bremse, mehr und früher Gas beim Rausbeschleunigen.

Gruß
Serpel
 
NilsP_83

NilsP_83

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Das Problem tritt bei mir erst auf, seitdem ich öfters mit Sozia unterwegs bin. 2022 bin ich seltener mit jemanden hinten drauf gefahren da war nur das Profil weg und die Reifen astrein abgefahren.
Letztes Jahr viel mit meiner Lebensgefährtin und Tochter unterwegs gewesen, ehrlich gesagt auch recht selten alleine, da ging der Kram los…
 
JoeCooler

JoeCooler

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Hallo ich habe den Reifen auch auf meiner GS 1250 (keine Adventure). Mein Vorderreifen hat jetzt 5.500 km drauf, und sieht sehr ähnlich aus wie die auf Euren Bildern ...
meiner sieht so aus:
IMG_20240504_180937_HDR.jpg

Nun meine Frage: Was meint ihr wie lange es der Reifen noch macht? Ich plane demnächst eine größere Tour (ca 2.500km) und ich überleg ob ich vorher noch einen Wechsel vornehmen muss!
Ach und ... der Hinterreifen sieht noch deutlich besser aus
Danke für Eure Einschätzung
Gruß JC
 
manfred180161

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Hallo ich habe den Reifen auch auf meiner GS 1250 (keine Adventure). Mein Vorderreifen hat jetzt 5.500 km drauf, und sieht sehr ähnlich aus wie die auf Euren Bildern ...
meiner sieht so aus:
Anhang anzeigen 679608
Nun meine Frage: Was meint ihr wie lange es der Reifen noch macht? Ich plane demnächst eine größere Tour (ca 2.500km) und ich überleg ob ich vorher noch einen Wechsel vornehmen muss!
Ach und ... der Hinterreifen sieht noch deutlich besser aus
Danke für Eure Einschätzung
Gruß JC
Wenn ich das richtig sehe, dann ist der teilweise schon an der Abfahrgrenze.
Es muss ja immer über den ganzen Reifen ausreichend Profil sein.
Mach den runter, sonst Punkt!
 
NilsP_83

NilsP_83

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Ist auf Bildern immer schlecht zu erkennen, für eine ordentliche Aussage sollte man den ganzen Reifen live sehen.

Der Anakee hat ohnehin nur wenig Profil auf dem Vorderreifen, ich glaube gerade mal 5 mm wenn er ans Moped kommt. Zur Not nachmessen und wenn man ein ungutes Gefühl hat austauschen bevor man Angst zu fahren hat.

Grüße
 
Hansemann

Hansemann

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Das was im seitlichen Bereich als Abfahrgrenze interpretiert wird, sind Verbindungen der Profilblöcke die zum Abstützen bei Schräglage beim neuen Reifen dient. Die Profileinschnitte davor und danach sind ja noch völlig in Ordnung und tief genug.

Was ich interessanter finde, sind die quer verlaufenden Kratzer auf der Mitte der Lauffläche und die im Bild rechts zu sehenden "Schleifspuren" am Reifen.

Ziehst Du das Moped an ner Schnur hinter Dir her wie bei Janosch die Ente? :engel:
 
JoeCooler

JoeCooler

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Das was im seitlichen Bereich als Abfahrgrenze interpretiert wird, sind Verbindungen der Profilblöcke die zum Abstützen bei Schräglage beim neuen Reifen dient. Die Profileinschnitte davor und danach sind ja noch völlig in Ordnung und tief genug.

Was ich interessanter finde, sind die quer verlaufenden Kratzer auf der Mitte der Lauffläche und die im Bild rechts zu sehenden "Schleifspuren" am Reifen.

Ziehst Du das Moped an ner Schnur hinter Dir her wie bei Janosch die Ente? :engel:
Es ist wie Quhpilot sagt: Ich stelle das Moped auf die Rangierplatte (Hauptständer) und drehe dann... daher die Schleifspuren... zum Hinterherziehen ist die GS dann doch bissle schwer :rollleyyes:. Aber der Vergleich mit Janosch gefällt mir sehr gut :bounce:
 
Serpel

Serpel

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Das was im seitlichen Bereich als Abfahrgrenze interpretiert wird, sind Verbindungen der Profilblöcke die zum Abstützen bei Schräglage beim neuen Reifen dient. Die Profileinschnitte davor und danach sind ja noch völlig in Ordnung und tief genug.
Weit entfernt ist der TWI (im weißen Kreis mit vermutlich 1 mm) aber nicht mehr und die Schultern machen einen dachförmig abgeflachten Eindruck. 2'500 Kilometer tät ich damit nicht mehr fahren wollen - am liebsten gar nicht mehr damit fahren.

Edit: Hab das Bild mit dem Kreis ganz vergessen:

Anakee .jpg


Ich würde den also auch wechseln.

Gruß
Serpel
 
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manfred180161

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Das was im seitlichen Bereich als Abfahrgrenze interpretiert wird, sind Verbindungen der Profilblöcke die zum Abstützen bei Schräglage beim neuen Reifen dient. Die Profileinschnitte davor und danach sind ja noch völlig in Ordnung und tief genug.

Was ich interessanter finde, sind die quer verlaufenden Kratzer auf der Mitte der Lauffläche und die im Bild rechts zu sehenden "Schleifspuren" am Reifen.

Ziehst Du das Moped an ner Schnur hinter Dir her wie bei Janosch die Ente? :engel:
Hansemann, das mit den Verbindungen der Blöcke weiß ich. Schau nochmal auf das Bild. Genau auf Höhe der Achse ist ein Indikator, da ist auch schon fast nix mehr und wie wir alle wissen hat der Ondikator nicht die in Deutschland geforderten 1,6, sondern nur 0,8mm oder so.
 
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Idee: vorne weniger Luft,
Ich würde vorne mehr versuchen - Stollenreifen neigen dazu im Schulterbereich schneller abzunutzen und Sägezahn zu bilden wenn man so einen Koloss wie die GS zusammenbremst.
2,5 kalt steht AFAIK für vorne im Handbuch - d.h. voll beladen (wie Du schreibst) ist 2,4 zu wenig.
Oder so wie Serpel vorschlägt, einfach anders fahren. :bounce:
 
emdee

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Danke für Eure Einschätzung
Gruß JC
Je nach Tour und Fahrweise sollte der Reifen die 2500km noch bequem schaffen KÖNNEN.
Vorausgesetzt es geht nicht durch Frankreichs Grobasphalt oder Schotter.
Danach ist sicher Sense. Wenn dein Bauchgefühl grummelt (am Ende entscheidest DU ja), dann vorher wechseln. Meine MAA habe ich gewöhnlich um 10TKm gefahren. Das Meiste auf Urlaubstouren mit Sozia und Gepäck.
 
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