Lastwechsel Kardan Fußrasten

Diskutiere Lastwechsel Kardan Fußrasten im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich spüre bei meiner 1300er den Kardan / Lastwechsel sehr stark in den Fußrasten. Wieviel ist „normal“ dass man hier vom Lastwechsel spürt? Ich...
kuma82

kuma82

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Ich spüre bei meiner 1300er den Kardan / Lastwechsel sehr stark in den Fußrasten.
Wieviel ist „normal“ dass man hier vom Lastwechsel spürt? Ich fühle beim Lastwechsel schon ein deutliches knacken, aber nicht immer und mehr rechts als links.
Mir kommt vor das war nicht von Anfang an, bei meiner 1250er kann ich mich an das auch nicht erinnern.
Wie ist Eure Einschätzung dazu bzw. wie fühlt sich das auf Euren 1300ern an?
Danke fürs Feedback.
 
qtreiber

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Kann ich nichts dazu berichten. Das war bei der 1250er anfänglich schlechter.
In deinem Fall würde ich direkt nacheinander eine andere 1300er fahren. Vielleicht weißt du dann mehr.(?)
 
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Inot

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Hat bei meiner auch so angefangen.
Jetzt mit 17.000km Getriebeschaden.
 
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Nibelunge

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Ich spüre bei meiner 1300er den Kardan / Lastwechsel sehr stark in den Fußrasten.
Wieviel ist „normal“ dass man hier vom Lastwechsel spürt? Ich fühle beim Lastwechsel schon ein deutliches knacken, aber nicht immer und mehr rechts als links.
Mir kommt vor das war nicht von Anfang an, bei meiner 1250er kann ich mich an das auch nicht erinnern.
Wie ist Eure Einschätzung dazu bzw. wie fühlt sich das auf Euren 1300ern an?
Danke fürs Feedback.
Hallo,

ich finde, wenn möglich, noch weniger Kardan-Lastwechselreaktion als auf der 1250. Das geht super weich. Habe das auf anderem Fabrikat, auch mit Kardan, schon ganz anders erlebt.

Also, scheint es doch einen angehenden Defekt zu geben wie @Inot leider hat.

Gruss
Alex
 
kuma82

kuma82

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Hat bei meiner auch so angefangen.
Jetzt mit 17.000km Getriebeschaden.
Hallo, was genau ist dann kaputt gegangen? Am Endantrieb etwas oder wirklich das Getriebe? Das kann ich bei mir ausschließen weil ich vor 2000Km einen neuen Motor bekommen habe, Ventiltrieb war defekt und das rucken in den Fußrasten bei Laswechsel war mit dem "alten" Motor auch schon.
 
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Inot

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Kann ich noch nicht sagen, da die Stellungnahme von BMW fehlt.
Ich denke es ist eher das Getriebe, da mit der steigenden Motortemperatur das Rappeln ärger wird.
Dem Kardan sollte das eigentlich egal sein.
 
Andi#87

Andi#87

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Eine sehr ärgerliche Geschichte :grosse-augen:
 
yy-zz

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Wenn du vor 2 tk einen neuen Motor bekommen hast, wäre mein erster
Ansprechpartner, die Werkstatt die es eingebaut hat.
Wurde denn das Getriebe und der Endantrieb ebenfalls getauscht ?
 
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Inot

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Eine sehr ärgerliche Geschichte :grosse-augen:
Ich sehe es momentan entspannt. Bin die letzten 3 Tage 800 km den Reifen auf der Multi fertiggefahren.
Nächste Woche gibt es einen neuen Satz, leider nur TA3 auf die schnelle verfügbar. Das Saisonende ist damit trotzdem gerettet.
Bin neugierig wie BMW auf meinen Wandlungswunsch bei der 1300er reagiert.;-)))
 
Andi#87

Andi#87

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Du tust grade so, als wäre es eine Strafe, den CTA3 zu fahren.....
 
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Inot

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Der Unterschied ist eigentlich nur, wenn der TA3 auf Kante läuft gibt es beim RA4 noch den freien Angststreifen.
Den schaffe ich nicht und will ihn auch nicht schaffen.;-))
 
kuma82

kuma82

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Wenn du vor 2 tk einen neuen Motor bekommen hast, wäre mein erster
Ansprechpartner, die Werkstatt die es eingebaut hat.
Wurde denn das Getriebe und der Endantrieb ebenfalls getauscht ?
Ich habe die Werkstatt dazu schon angeschrieben, warte auf einen Termin. Getriebe und Motor ist ja eine Einheit, Kardan Endantrieb wurden nicht getauscht, ich vermute das hier irgendwas locker oder ein Lager defekt ist.
 
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Inot

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Bei mir läuft es auch auf einen Motortausch raus. Kardan und Achsgetriebe wird kontrolliert und bei Bedarf mitgetauscht. Mit viel Glück bekomme ich sie Ende nächster Woche zurück. Werde in diesem Zug bei 17.300km den Rest vom 20.000er Service vorziehen um wieder in ein normales 10.000er Serviceintervall zu kommen.
 
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Inot

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Stimmt. z.B Luftfilter ist aber Umfang vom 20.000er.;-)))
 
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