Langes Wochenende im Jura

Diskutiere Langes Wochenende im Jura im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Wir hatten vom Donnerstag, den 13.6. bis Montag, den 17.6. ein Häuschen in Ornans im französischen Jura gebucht. Ursprünglich war die Fahrt für 6...
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Wir hatten vom Donnerstag, den 13.6. bis Montag, den 17.6. ein Häuschen in Ornans im französischen Jura gebucht. Ursprünglich war die Fahrt für 6 Personen gedacht, aber Nr. 6 konnte sich nicht entscheiden, Nr. 5 hatte gesundheitliche Probleme und Nr. 4 haben wir mehr oder weniger ausgeladen, da er sich bei der letzten Ausfahrt etwas daneben benommen hatte. Am Donnerstag früh um 8.30 Uhr gings dann los und bis Colmar haben wir das auf der "Bahn" abgewickelt. Dann auf die Landstraße und über Belfort, St. Hippolyte und vielen kleinen Sträßchen nach Ornans. Haus bezogen, bißchen eingekauft und dann zum Essen, die Empfehlung von Josef war wirklich top und wir waren zweimal dort zum Essen. Die anderen beiden Abende haben wir daheim gekocht und wie man an den Bildern sieht, haben wir keine Not gelitten. Aber von Eiern, Zwiebel und Knoblauch habe ich für die nächsten Wochen kein Bedarf.
Entgegen den Wettervorhersagen hatten wir einigermaßen Glück und relativ gutes Wetter mit fast keinem Regen. Haben drei wunderbare Tagestouren a ca. 250 km gemacht und auch ein paar Abstecher in die Schweiz. Den Spezialisten sagt sicher der Mont Tendre was, ein kleines 10 km langes Sträßchen auf eine Alm mit herrlichem Blick auf den Genfer See. Das war eine tolle Auffahrt und ebenso der Weg zurück, da Sackgasse.
Am Sonntag dann ein Erlebis der besonderen Art gehabt, bei einer Pause an der D 437 zwischen Morteau und Montbenoit kurz hinter der Kirche in der Höhle (Grotte du Tresor ?) auf einem Parkplatz durften wir dem Spektakel der Einheimischen folgen, die da vorbei geheizt sind als gäbe es keinen Morgen. Die offenen Rohre waren kilometerweit zu hören und die Geschwindigkeiten im Bereich des lebenslangen Führerscheinentzuges.
Heute dann auf einer schönen Nebenstrecke nach Baume les Dames und auf die Autobahn, da das Wetter doch deutlich schlechter war als angekündigt.

Fazit: Tolles Wochenende in einer Region, wo das Moppedfahren Spaß macht.

IMG_3449.jpg
IMG_3450.jpg
IMG_3455.jpg
IMG_3465.jpg
IMG_3491.jpg
IMG_3493.jpg
IMG_3498.jpg
IMG_3503.jpg
IMG_3504.jpg
IMG_3508.jpg
IMG_3510.jpg
IMG_3513.jpg
IMG_3520.jpg
IMG_3521.jpg
IMG_3522.jpg
IMG_3523.jpg
IMG_3526.jpg
IMG_3527.jpg
IMG_3543.jpg
IMG_3547.jpg

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Also ich würde in Frankreich tatsächlich eher zu Wein greifen, bei Bedarf auch zu gekühltem Rotwein - im Sommer durchaus ein Trend. Heineken ist für mich Frevel und hat keine Geschmack.

Gruß
Klaus

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Moin,
Vielen Dank für's "Mitnehmen" und die tollen Fotos. Jura wäre in der Tat mal wieder ein lohnendes Ziel 👍

(Diskussionen über Bier finde ich in so einem Bericht eher entbehrlich)

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Ja, deshalb fahre ich mit meiner Frau jetzt auch vom 8. - 11. August noch mal hin !

Thema:

Langes Wochenende im Jura

Langes Wochenende im Jura - Ähnliche Themen

• Langes Wochenende im Juni - habt Ihr Tipps?

Langes Wochenende im Juni - habt Ihr Tipps?: Hi zusammen! Im Juni taucht urplötzlich ein freies, langes Wochenende auf :jubel: Donnerstagnachmittag bis Sonntag, ca. 3,5 Tage. Nur: wo fahre...
  • Langes Wochenende - Indian Summer, ab ans Meer

Langes Wochenende - Indian Summer, ab ans Meer: Tag 1 Freitag Mittag höre ich mit der Arbeit auf und fahre los Richtung Slowenien. Meine Kumpels sind schon am Morgen los und wir wollten uns...
  • Münster Tipps für ein langes Wochenende

Münster Tipps für ein langes Wochenende: Hallo liebe Münsteraner, wir fahren im august für ein langes Wochenende nach Münster. Wir suchen noch Tipps für nette Erlebnisse und...
  • Langes Wochenende, Start Köln: wer hat den ultimativen Tipp?

Langes Wochenende, Start Köln: wer hat den ultimativen Tipp?: Schönen guten Abend, ich bin nach Jahren wieder in Köln gelandet, genauer gesagt in Siegburg. Nun bin ich (seit eineinhalb Jahren) Motorrad / GS...
  • Längstes Wochenende des Jahres..

Längstes Wochenende des Jahres..: Das längste Wochenende steht vor der Tür. Nutzt es. :p ! Ich werde mich auch an einem Tag etwas in den Alpen und Jura herumtummeln.
  • Längstes Wochenende des Jahres.. - Ähnliche Themen

• Langes Wochenende im Juni - habt Ihr Tipps?

Langes Wochenende im Juni - habt Ihr Tipps?: Hi zusammen! Im Juni taucht urplötzlich ein freies, langes Wochenende auf :jubel: Donnerstagnachmittag bis Sonntag, ca. 3,5 Tage. Nur: wo fahre...
  • Langes Wochenende - Indian Summer, ab ans Meer

Langes Wochenende - Indian Summer, ab ans Meer: Tag 1 Freitag Mittag höre ich mit der Arbeit auf und fahre los Richtung Slowenien. Meine Kumpels sind schon am Morgen los und wir wollten uns...
  • Münster Tipps für ein langes Wochenende

Münster Tipps für ein langes Wochenende: Hallo liebe Münsteraner, wir fahren im august für ein langes Wochenende nach Münster. Wir suchen noch Tipps für nette Erlebnisse und...
  • Langes Wochenende, Start Köln: wer hat den ultimativen Tipp?

Langes Wochenende, Start Köln: wer hat den ultimativen Tipp?: Schönen guten Abend, ich bin nach Jahren wieder in Köln gelandet, genauer gesagt in Siegburg. Nun bin ich (seit eineinhalb Jahren) Motorrad / GS...
  • Längstes Wochenende des Jahres..

Längstes Wochenende des Jahres..: Das längste Wochenende steht vor der Tür. Nutzt es. :p ! Ich werde mich auch an einem Tag etwas in den Alpen und Jura herumtummeln.
  • Oben