Lagerschaden am Kupplungsnehmerzylinder - wie lange bis zum Ausfall

Diskutiere Lagerschaden am Kupplungsnehmerzylinder - wie lange bis zum Ausfall im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich weiß, dass ihr auch keine Hellseher seid, aber ich haben geraden einen akuten Gewissenskonflikt (gibt aber schlimmere) ...
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frankie_2010

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Hallo zusammen!
Ich weiß, dass ihr auch keine Hellseher seid, aber ich haben geraden einen akuten Gewissenskonflikt (gibt aber schlimmere) ...

Wir, meine 2002er ADV, 90.000km, erste Kupplung haben ein Problem. Heute beim Reifenwechsel sagt mir mein Mechaniker des Vertrauens: "Frank, Deine Kuh hat einen Lagerschaden am Kupplungsnehmerzylinder"

Das hört er am Schleifgeräusch, wenn man die Kupplung zieht. Ich hör das jetzt auch (ist mir ehrlich vorher nicht als dramatisch aufgefallen, bei allem Sirren, Rumpen und Klappern). Eigentlich einfach mit Einwurf einiger Münzen zu reparieren, ABER ... das geht morgen leider nicht.

So weit, so schlecht, hätte ich nicht Freitag Urlaub und eine Tour durch Belgien, Luxemburg und Eifel geplant mit meinem Kumpel! WTF!

Aussichten des Mechanikers: "Irgendwann wird das Geräusch recht fies und dann funktioniert die Kupplung auch nicht mehr." Das kann quasi jederzeit passieren. Keine echte Prognose der Restlebensdauer möglich. :-( Dann kann auch die Kupplung verölen. Die ist ja nun auch recht betagt und vom Gefühl nicht mehr weltreisefähig. Also ist meine Idee, die mit dem Kupplungsnehmer zu tauschen mit Einwurf ganz vieler Münzen, aber dann ist ja Ruhe für weitere 90.000! Will sagen, wenn ich weiterfahre, dann nehme ich das Risiko für die Kupplung in Kauf.


1.000.000 $ Frage für mich: Auf Tour gehen (ca. 1.000 km) oder besser sein lassen? Mein Kumpel geht beide Optionen mit.

Die Frage an Euch: Hatte schon mal jemand das Problem? Seid ihr damit noch 50, 500 oder 5.000 km weitergefahren? Hat sich das Geräusch vor einem Ausfall noch merkbar verändert? Habt ihr noch einen Tipp?

Viele Grüße,
Frank
 
Truckie

Truckie

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Frank.
Meine ganz subjektive Meinung dazu und ja, ich weiß was der KNZ für ein doofes Teil ist.
50km, na klar
500 km nur wenn wenig Kupplungsarbeit notwendig
5000 auf keinen Fall

Natürlich kann das Lager je nach Fahrweise auch noch 10000 halten, aber was soll das für eine Freude am Fahren sein wenn man die ganze Zeit dieses Damokles Schwert über sich hängen hat?

Grüße Volker
 
Machtien

Machtien

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Also ich kann davon ein Lied singen und bei mir machte nichts auch nur irgendein Geräusch. Der Nehmerzylinder ging einfach so kaputtt. Ganz ohne vorher Bescheid zu sagen. Man merkte es auf einmal am nicht mehr vorhandenen Widerstand am Kupplungshebel. Anhalten, Anfahren usw. ging natürlich auch nicht mehr. Und natürlich passierte das nicht vor der Haustür, sondern 400 Km weiter weg. Ein paar der hier Anwesenden werden sich noch gut erinnern... ;-)
Ich rate Dir, so nicht loszufahren, sondern es vorher zu machen - wenn es wirklich der Nehmerzylinder ist. Wie gesagt, Geräusche machte es bei mir nicht.
Wenn Du es machst, kann ich Dir zu till.de raten, da kostet der ca. 93€. Überlässt Du es der Werkstatt, arbeiten die sich für ca. 500€ von oben an das Teil ran, es geht aber auch mit einem chirurgischen Eingriff von unten, wenn man Auspuff und Sammler abschraubt. Aber da gibt es Spezialisten hier, die Dir wunderbar helfen können :)

Wünsche viel Erfolg! ...und blöd ist wirklich, wenn das fern der Heimat passiert.....

Schöne Grüße vom Machtien
 
F

frankie_2010

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Danke für Eure Kommentare!
Die Tour wird verschoben. Das Risiko, dass einem der Spaß verdorben wird ist zu groß.
:-(
/frank
 
S

Sir.Lancelot

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Sofort austauschen, wenn er undicht wird dann ist die Kupplung auch noch fällig!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das Blöde ist: Selbst wenn die Kupplung noch funktioniert kann schon Bremsflüssigkeit austreten. Der "Raum" zwischen Kupplungszylinder und Getriebe ist zwar gross genug um die Brühe aufzunehmen aber a) ist nicht sicher, dass nichts entlang der Betätigungsstange durch die Ausgangswelle bis zum Belag läuft und b) mag der Getriebewellendichtring keine Bremsflüssigkeit.
Daher hat mein Getriebe inzwischen eine 3mm Bohrung damit sich evtl. auslaufende Kupplungsflüssigkeit nicht staut und vor dem Abtropfen nach unten nur den Lack am Getriebeende versaut. Einen Tod muss man sterben :-).
Weshalb zwischen Zylinder und Getriebegehäuse eine Dichtung ist verstehe ich nicht. Vielleicht um in dubio den Lack zu schützen und lieber den WeDi zu killen?
gerd
 
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Sir.Lancelot

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Hast Du ein Bild von der Bohrung?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nein. aber es gibt nicht viele Varianten ein Loch so zu bohren, dass eventuell in den Zwischenraum eindringende Brühe ablaufen kann.
Eigentlich nur genau eine einzige. Was auch sollte ein Bild bringen auf dem man ein Löchlein unterhalb des Nehmerzylinders sieht?
Für ein aussagefähiges Schnittbild das Getriebe zu zersägen ist mir zu aufwändig.
gerd
 
Thema:

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