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frankie_2010
Themenstarter
- Dabei seit
- 15.06.2010
- Beiträge
- 81
- Modell
- R 1150 GS ADV
Hallo zusammen!
Ich weiß, dass ihr auch keine Hellseher seid, aber ich haben geraden einen akuten Gewissenskonflikt (gibt aber schlimmere) ...
Wir, meine 2002er ADV, 90.000km, erste Kupplung haben ein Problem. Heute beim Reifenwechsel sagt mir mein Mechaniker des Vertrauens: "Frank, Deine Kuh hat einen Lagerschaden am Kupplungsnehmerzylinder"
Das hört er am Schleifgeräusch, wenn man die Kupplung zieht. Ich hör das jetzt auch (ist mir ehrlich vorher nicht als dramatisch aufgefallen, bei allem Sirren, Rumpen und Klappern). Eigentlich einfach mit Einwurf einiger Münzen zu reparieren, ABER ... das geht morgen leider nicht.
So weit, so schlecht, hätte ich nicht Freitag Urlaub und eine Tour durch Belgien, Luxemburg und Eifel geplant mit meinem Kumpel! WTF!
Aussichten des Mechanikers: "Irgendwann wird das Geräusch recht fies und dann funktioniert die Kupplung auch nicht mehr." Das kann quasi jederzeit passieren. Keine echte Prognose der Restlebensdauer möglich. :-( Dann kann auch die Kupplung verölen. Die ist ja nun auch recht betagt und vom Gefühl nicht mehr weltreisefähig. Also ist meine Idee, die mit dem Kupplungsnehmer zu tauschen mit Einwurf ganz vieler Münzen, aber dann ist ja Ruhe für weitere 90.000! Will sagen, wenn ich weiterfahre, dann nehme ich das Risiko für die Kupplung in Kauf.
1.000.000 $ Frage für mich: Auf Tour gehen (ca. 1.000 km) oder besser sein lassen? Mein Kumpel geht beide Optionen mit.
Die Frage an Euch: Hatte schon mal jemand das Problem? Seid ihr damit noch 50, 500 oder 5.000 km weitergefahren? Hat sich das Geräusch vor einem Ausfall noch merkbar verändert? Habt ihr noch einen Tipp?
Viele Grüße,
Frank
Ich weiß, dass ihr auch keine Hellseher seid, aber ich haben geraden einen akuten Gewissenskonflikt (gibt aber schlimmere) ...
Wir, meine 2002er ADV, 90.000km, erste Kupplung haben ein Problem. Heute beim Reifenwechsel sagt mir mein Mechaniker des Vertrauens: "Frank, Deine Kuh hat einen Lagerschaden am Kupplungsnehmerzylinder"
Das hört er am Schleifgeräusch, wenn man die Kupplung zieht. Ich hör das jetzt auch (ist mir ehrlich vorher nicht als dramatisch aufgefallen, bei allem Sirren, Rumpen und Klappern). Eigentlich einfach mit Einwurf einiger Münzen zu reparieren, ABER ... das geht morgen leider nicht.
So weit, so schlecht, hätte ich nicht Freitag Urlaub und eine Tour durch Belgien, Luxemburg und Eifel geplant mit meinem Kumpel! WTF!
Aussichten des Mechanikers: "Irgendwann wird das Geräusch recht fies und dann funktioniert die Kupplung auch nicht mehr." Das kann quasi jederzeit passieren. Keine echte Prognose der Restlebensdauer möglich. :-( Dann kann auch die Kupplung verölen. Die ist ja nun auch recht betagt und vom Gefühl nicht mehr weltreisefähig. Also ist meine Idee, die mit dem Kupplungsnehmer zu tauschen mit Einwurf ganz vieler Münzen, aber dann ist ja Ruhe für weitere 90.000! Will sagen, wenn ich weiterfahre, dann nehme ich das Risiko für die Kupplung in Kauf.
1.000.000 $ Frage für mich: Auf Tour gehen (ca. 1.000 km) oder besser sein lassen? Mein Kumpel geht beide Optionen mit.
Die Frage an Euch: Hatte schon mal jemand das Problem? Seid ihr damit noch 50, 500 oder 5.000 km weitergefahren? Hat sich das Geräusch vor einem Ausfall noch merkbar verändert? Habt ihr noch einen Tipp?
Viele Grüße,
Frank