Läuft, läuft nicht, Läuft, läuft nicht...

Diskutiere Läuft, läuft nicht, Läuft, läuft nicht... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend zusammen, so das mit meiner Fahrt morgen zum Endurotraining wird nichts. Nachdem ich glaubte den Fehler gefunden zu haben, jetzt die...
edel

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Nabend zusammen,

so das mit meiner Fahrt morgen zum Endurotraining wird nichts.

Nachdem ich glaubte den Fehler gefunden zu haben, jetzt die Ernüchterung. Wollte die Q heute starten und wieder das Klack vom Anlasser und das Surren der Relais.
Nach suchen hier im Forum scheint der Fehler entweder der Leerlaufschalter oder der Kupplungsschalter zu sein.
Nach ca 1 Stunde probieren und wackeln an diversen Stecker und Kabeln springt Sie jetzt wieder an, ich habe aber keine ahnung warum. Habe jedenfalls keine Lust morgen auf der A4 stehen zu bleiben und nichts geht mehr.!
Kann mir einer sagen wie ich den Fehler eingrenzen kann.
WO SITZT DER KUPPLUNGSSCHALTER UND WO DER LEERLAUFSCHALTER.?

Vielen dank vom jetzt doch genervten Carsten
 
DiDi 60

DiDi 60

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Hallo Carsten,
der Kupplungsschalter sitzt in der linken Griffeinheit und wird durch das Ziehen des Kupplungshebels betätigt.
Der Leerlaufschalter ist von unten in das Getriebe geschraubt.
Ob der Getriebeschalter kaputt ist kannst du daran sehen, ob die grüne Leerlaufleuchte im Cockpit im Leerlauf leuchtet bzw. ausgeht, wenn du dann einen Gang einlegst.
Wenn du also einen Gang eingelegt hast und die grüne Leuchte aus ist, sollte sich der Motor nicht starten lassen. Wenn du jetzt als nächstes die Kupplung ziehst, sollte sich der Motor dann starten lassen. Dann wären wohl beide Schalter meiner Meinung nach in Ordnung.
 
Michel-Basic

Michel-Basic

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Hallo Carsten,
Schalter für die Kupplung ist oben am Griff, der Leerlaufschalter ist in Fahrtrichtung gesehen links untem am Getriebe (nähe des Schalthebels).
Nur kann ich mir nicht Vorstellen das es an einem von diesen beiden liegen soll, da ja der Anlasser "Klack" macht und das Relais surrt.
Wenn die Batterie 100% in Ordnung ist (auch unter Last genug Strom bringt) tipp ich auf einen Masseschluss der dir den Strom beim anlassen "klaut".
Eventuell das Kabel zum Getriebeschalter, da du schon mal geschrieben hast das sich was rührt nachdem du den Kupplungshebel gezogen hast.

http://www.powerboxer.de/Schaltplaene-fuer-Boxer.html
 
Michel-Basic

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Ups :eek:
mein Namensvetter war schneller!!!:D:D;)
 
edel

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Danke Ihr Nachteulen,

Kupplungschalter am Kupplunghebel, super, ich cleverle, manchmal steht man sich selbst im Weg.
Die Neutrallampe funktioniert einwandfrei, auch ohne verzögerung, ich kann aber nicht Starten wenn ein Gang drinne ist, auch nicht wenn ich die Kupplung ziehe (soll angeblich bei der G/S gehen), heißt das, dass mein Kupplungsschalter ne Macke hat???
Ich werde doch morgen nach Belgien fahren (wenn meine Q morgen anspring) im Notfall muss halt der ADAC helfen. Fall jemand weiß wie ich im "Worst case" den Kupplungsschalter überbrücken kann, freue mich über jeden Tip, werde morgen früh (sehr früh) vor Start nocheinmal hier vorbeischauen.
Danke nochmal

Gut nächtle, freu mich aufs Gelände morgen
 
edel

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Hi Michel,
lese gerade Getriebeschalter, NOCH NEN SCHALTER !!
wo ist der den.?

So jetzt aber bis morgen oder so

Gruss Carsten
 
Michel-Basic

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Entschuldige - mit Getriebeschalter mein ich den Leerlaufschalter.:rolleyes:
(So steht's in der Legende vom Schaltblan)
 
edel

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Mooorgen,

nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Sie läuft jetzt wieder, hmm, werde jetzt erst einmal alles so lassen wie es ist, ich hoffe das es gut geht. Vielleicht ist die Gute ja nur ein wenig launig.!
Wie ist das bei euren G/S en, könnt Ihr mit Gang drinne und gezogener Kupplung starten.?

Gruss Carsten
 
gs-ralle

gs-ralle

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Nein, meinen Kupplungsschalter hat noch niemand getauscht.....:eek:
Kommt aber noch:o

Ralf
 
edel

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Tja, was ist nun richtig,

bei dem einen springt die Q mit eingelegtem Gang an, beim anderen nicht, weis einer mehr.?
Währe ja praktisch mit eingelegtem Gang zu Starten.

Gruß Carsten
 
B

bmwbertl

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@Carsten

Hi! Ich bin gaanz neu hier, bin grade beim sufren im www. auf das Forum gestoßen und musste mich sofort anmelden.
Zum Starten mit oder ohne eingelegtem Gang:
An meinem 81er G/S Gespann hatte ich kürzlich ein Ähnliches Problem.
Der Kupplungsschalter ist genau dafür da, unseren Q's vorzuspielen der Leerlauf wäre drin (siehe auch die Schaltpläne dazu)
Wenn also der Kupplungsschalter OK ist, geht auch anlassen mit eingelegtem Gang.
Ist der Kupplungsschalter defekt geht's nur mit Leerlauf.
Ursache: Leerlaufschalter (Leerlaufanzeige leuchtet) bzw Kupplungsschalter stellen erst die Masseverbindung für Anlasserschalter/Anlasserrelais her.
Bei mir waren allerdings beide Schalter OK lediglich die Diode im Anlasserrelais (übrigens eine: 1N4003), wleche bewirkt, daß beim Ziehen der Kupplung die Leerlauflampe (durch den dann geschlossenen Kupplungsschalter) nicht leuchtet, zerbröselt, dann geht allerdings gar nix mehr.
Grüße aus dem Süden
bertl
 
edel

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Aha,

d.h., mein Kupplungsschalter ist defekt. Auch wenn die Q jetzt wieder anspringt sollte ich den Schalter mal vorsorglich wechseln.
Dann kann ich auch mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten.
Vielen Dank für den Tip.

Gruss carsten
 
B

bmwbertl

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Bevor Du den Kupplungsschalter ausbaust:
Verfolge das Kabel vom Schalter, links unter dem Tank müsste es in einem einem Zweifachstecker münden. Das sind nur ganz fuzzelige Kontakte, die waren an meiner Q auch schon hin und wieder gammelig. Vielleicht reicht ja reinigen und der großzügige Einsatz von Kontaktspray.

Servus
bertl
 
Benno

Benno

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Aha,

d.h., mein Kupplungsschalter ist defekt. Auch wenn die Q jetzt wieder anspringt sollte ich den Schalter mal vorsorglich wechseln.
Dann kann ich auch mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten.
Vielen Dank für den Tip.

Gruss carsten
Ich würde ihn vor dem Tausch erst mal auf Funktion (Duchgang) testen.
 
Thema:

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