KWS einschleifen ?

Diskutiere KWS einschleifen ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo in die Runde, An einer R1100GS war der KWS gemacht worden, über ein paar Jahre aber wenig gefahren und nun wieder undicht. Jmd meinte bei...
D

DXBGS

Themenstarter
Modell
R1100GS
Hallo in die Runde,
An einer R1100GS war der KWS gemacht worden, über ein paar Jahre aber wenig gefahren und nun wieder undicht. Jmd meinte bei der neuen Art der Simmerringe, müssten sich diese nach Einbau durch fahren, selbst auf die Kurbelwelle "einschleifen" um die volle Dichtigkeit zu erreichen. Kann an der Info was dran sein?
Gruss

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Moin.
Einschleifen ist vielleicht das falsche Wort.
Die Dichtlippe muss sich "anpassen".
Grundsätzlich ist der Einbau eines Radial Wellendichtrings nicht so trivial wie das oft dargestellt wird.
Bei den PTFE Versionen (so wie deiner, so neu sind die nicht, gibt's schon Jahrzehnte ) sind entgegen den Polymer Varianten beim Einbau einige Dinge anders zu machen.

Wellenoberfläche muss perfekt sein.
Wedi muss perfekt sitzen (wie bei den anderen auch)
Wedi nur mit Montagehülse einbauen oder wenn nicht möglich diese Papphülse erst kurz vor der Montage abnehmen.
Dichtlippe unbedingt trocken einbauen.
Mindestens 4 Stunden warten bevor der Motor gestartet wird (der Einbau des Getriebes wird in den meisten Fällen reichen).

Wenn ein neuer Simmerring nach kurzer Zeit wieder undicht wird, ist einer der oben genannten Punkte nicht eingehalten worden, also Montagefehler....

Hier

Grüße Volker

D

DXBGS

Themenstarter
Modell
R1100GS
Besten Dank.
Nachdem es eine BMW Vertragswerkstatt mit sehr gutem Ruf gemacht hat, denke ich das es vernünftig gemacht wurde. Wobei immer mal was daneben gehen kann.
Nun haben sie einen 2. Versuch.
😉

Thema:

KWS einschleifen ?

KWS einschleifen ? - Ähnliche Themen

• Kontakt von Wegfahsperre einschleifen

Kontakt von Wegfahsperre einschleifen: Hallo zusammen, habe mir eine Elektronik für die Blinkerrückstellung gegönnt. Zusätzlich ist ein Schaltkontakt für eine Wegfahrsperre vorhanden...
  • Kontakt von Wegfahsperre einschleifen - Ähnliche Themen

• Kontakt von Wegfahsperre einschleifen

Kontakt von Wegfahsperre einschleifen: Hallo zusammen, habe mir eine Elektronik für die Blinkerrückstellung gegönnt. Zusätzlich ist ein Schaltkontakt für eine Wegfahrsperre vorhanden...
  • Oben