Hi
In erster Linie sehen die Dinger gut aus.
Der Weg des Geberzylinders der Bremse ist abhängig vom Drehwinkel des Griffes (ich kenne keinen Griff bei dem dieses Verhältnis einstellbar ist. Der mögliche "Weg" am Primärteil des Hebels mit dem auf die Betätigungsstange gedrückt wird, sei 25°. Damit drückt man den Kolben von einer Endlage zur Anderen.
Betrachte ich den Lenker als "Nulllinie" so ziehe ich ihn, bei Einstellung "kleine Hand" von von 25 nach "Null", bei Einstellung "grosse Hand" von 45° nach 20°.
Das kann auch das Original.
Bei kürzester Einstellung der Grifflänge (das kann das Original nicht) macht das äusserste Ende vielleicht 50mm Weg. Stelle ich das Ding auf doppelt so lang ist der Weg 100mm. Das Paradox: Habe ich kleine Hände so kann ich wahrscheinlich eher 50 als 100 mm greifen und muss mich damit abfinden, dass ich relativ hohe Hnadkräfte brauche um, mit kurzem Weg die Kraft aufzubriingen die derjenige mit den grossen Pfoten und mit langem Hebel viel bequemer aufbringt.
Dabei unterstelle ich, dass kleine Hände -wie sie die Mehrzahl der Frauen hat- i.d. Regel auch weniger Kraft aufbringen als grosse Pfoten und entschuldige mich bei der kleinen Bauflaschnerin mit winzigen Händen die, aufgrund ihres täglichen Umgangs mit einer Blechschere, damit gorillaähnliche Kraft aufbringt sowie bei dem kraftlosen Feingeist mit Handschuhgrösse 15. Würde er klavierspielen so hätte er Kraft.
Ebenso Entschuldigung, dass Gender nicht erwähnt und nicht alles Sch... formuliert ist um Männer nicht zu diskriminieren :-)
gerd