kupplungszug r1100gs

Diskutiere kupplungszug r1100gs im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry OOOTTT. "Pril....Ein Spritzer ins Becken, und die Hausfrau Glänzt" PS: es schneit!!!:stumm:
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Sorry OOOTTT.

"Pril....Ein Spritzer ins Becken, und die Hausfrau Glänzt"

PS: es schneit!!!:stumm:
 
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Eremit

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Also um den Filz habe ich mich bisher nicht bemüht. Den Nippel oben am Handhebel schmiere ich so 1-2 mal pro Saison mit ein paar Tropfen Öl. Den Nippel hinten am Hebel schmiere ich die letzten Jahre mit Staburags, das geht nicht so leicht ab.
Mir ist einmal ein Zug gerissen, und das lag meines Erachtesn an dem fest gegangenen Lager des Kupplungshebels am Getriebe, der ist nämlich kurz später gebrochen. Das war dann allerdings ein Motorrad mit um die 160.000 km und 6 Jahren Winterbetrieb. Jetzt schaue ich immer mal, ob der Hebel hinten sich frei bewegen lässt, wenn der Zug z.B. zum Schmieren ausgehängt ist.
 

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dirtyD

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Vielen Dank für die guten Tipps.
Es hat gut geklappt, konnte sie auf einen kleinen patkplatz schieben und alles gut machen.
Leider ist am ende die benzinschlauch kupplung gebrochen.
hab bei einem autohaus einen schlauch bekommen und es so hinbekommen.

gibt es diese klick verbindung bzw kupplung auch aus metall ???
 
hydrantenfritz

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Also um den Filz habe ich mich bisher nicht bemüht. Den Nippel oben am Handhebel schmiere ich so 1-2 mal pro Saison mit ein paar Tropfen Öl. Den Nippel hinten am Hebel schmiere ich die letzten Jahre mit Staburags, das geht nicht so leicht ab.
Mir ist einmal ein Zug gerissen, und das lag meines Erachtesn an dem fest gegangenen Lager des Kupplungshebels am Getriebe, der ist nämlich kurz später gebrochen. Das war dann allerdings ein Motorrad mit um die 160.000 km und 6 Jahren Winterbetrieb. Jetzt schaue ich immer mal, ob der Hebel hinten sich frei bewegen lässt, wenn der Zug z.B. zum Schmieren ausgehängt ist.
Ich spritz da auch nach jedem putzen ein bisschen aus der Dose, Richtung Drehpunkt des Hebels und an den Einhängpunkt des Nibbels.
 
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Eremit

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...
gibt es diese klick verbindung bzw kupplung auch aus metall ???
Ja, gibt es: Benzinschlauch Kupplung
Ich habe keine Kupplungen drin, vor 20 Jahren hatte ich mal welche, zu denen mir aber die O-Ringe als Ersatzteil fehlten. Die gehen nämlich gerne mal kaputt. Also sollte man die m. E. bevorraten, wenn man die Kupplungen verwendet.
 
hydrantenfritz

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Das reicht auch...
 
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dirtyD

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...nehmt ihr statt Kupplungen, einfach etwas längere Schläuche, um tank weit genug anheben zu können für diverse arbeiten ?
 
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dirtyD

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...der preis für die metall benzinschlauch kupplung ist ja schockierend, dachte erst der preis gilt für 2 😳
 
citycruiser

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Du kannst für zwei Kupplungen auch 150 Euro ausgeben.

lg
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dirtyD

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wow, dachte nicht das die so teuer sind.

schade dass die gleich funktionierenden messing Kupplungen für gartenschläuche nicht passen 😅
 
Frangenboxer

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Ich denke, er dient - auch entsprechend seiner Bauform - als Schmutzabstreifer und kann - im Unterschied zur obigen Behauptung in #11 - auf keinen Fall in die Schmierung der beiden Nippellagerstellen eingreifen, denn dazu ist er erstens zu weit von ihnen entfernt - auch der nächstliegenden, und zweitens nicht dafür gedacht.
Ja, sicher dient das Filzstück als Schutz vor Feuchtigkeit und Dreck. Und eingefettetes Filz dichtet noch besser ab als trockenes, das sollte untstrittig sein.
Da ich das Filzstück ordentlich, wirklich ordentlich einfette, wie das auch viele bei den 2V oder von den Flying Bricks machen, zieht das Fett am Drahtzug auch oben ins Auge. Zumindest ist das bei mir so, der hier nicht mit Fett spart. Nachfetten mache ich wenn, ich da mal in der Ecke was zu tun habe.

1. Kupplungszug mit Filz ~70tkm
2. Kupplungzug ohne Filz ~keine 10tkm
3. Kupplungzug wieder mit Filz bis jetzt 60tkm

Aber jeder wie er mag, wichtig ist, daß die Aufnahme vom Kupplungszug geschmeidig laufen kann.
 
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dawshill

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Natürlich, das muss regelmäßig gemacht werden. Ein trocken laufender Nippel am Kupplungszug tötet den Zug ganz schnell.
Gruß janus
Man hört's und spürt's am "Knarzen" der ungeschmierten Nippelaufnahme im Kupplungshebel...
 
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Franz Gans

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Da ich das Filzstück ordentlich, wirklich ordentlich einfette, wie das auch viele bei den 2V oder von den Flying Bricks machen, zieht das Fett am Drahtzug auch oben ins Auge. Zumindest ist das bei mir so, der hier nicht mit Fett spart. Nachfetten mache ich wenn, ich da mal in der Ecke was zu tun habe.

1. Kupplungszug mit Filz ~70tkm
2. Kupplungzug ohne Filz ~keine 10tkm
3. Kupplungzug wieder mit Filz bis jetzt 60tkm
Es kommt mir so vor, daß Du Dich verbal windend von der ursprünglichen Aussage in #11 wegzubewegen versuchst und mit aller Gewalt wortreich einen Vorgang konstruierst, der so nicht funktioniertt, aber Dir selber das Gefühl zu vermitteln in der Lage ist, bisher im Threadverlauf alles richtig dargestellt zu haben, (anstatt einfach eine Fehldarstellung einzugestehen).

Das Fett soll sich vom gefetteten Filzstück mehrere Zentimeter entlang der Zugseele zum (oberen, filznahen?) Kupplungsnippel "hochziehen"? Fett? Kapillarwirkung? Und was geschieht außerdem mit dem unteren Nippel? Schafft sich das Fett auch noch bis dorthin? Verquaster kann man es wahrscheinlich nicht mehr darstellen? Laß gut sein!

Hier folgend ein (illegaler) Auszug aus dem offiziellen BMW Werkstatthandbuch, den ich mich zu posten getraue, weil das Buch ja als pdf bereits fest in Internethand ist und vom geneigten Leser dort jederzeit nachgesehen werden kann.

Das soll's von meiner Seite dann zu dem Thema auch gewesen zu sein, nicht ohne zum Abschluß darauf verweisen zu können, daß der Kupplungszug meiner R1100GS mindestens 160.000, eher mehr, gefettete Kilometer auf dem Buckel hat. Gefettet nur nach den höchst sinnvollen und sich bewährt habenden Vorgaben aus dem offiziellen Werkstatthandbuch, das Dein Verfahren leider - vermutlich aus gutem Grund - nirgends erwähnt. Das Wort "Filz" findet nebenbei im gesamten Buch keine einzige Erwähnung.

Kupplungsnippel_schmieren.jpg
 
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Ok, dann laß mich das noch einmal kurz kommentieren, da es für dich scheinbar ein Problem ist, dass hier jemand andere Erfahrungen gemacht hast, als du selber.
Wir hatten übrigens die gleiche Diskussion schon vor ein paar Jahren hier im gleichen Bereich.
Wenn meine Kupplung nicht gezogen ist, ist es nur eine kurze Strecke zum "Filz". Wenn es bei dir anders ist, dann sei es so.
Ich rede hier vom oberen Nippel und habe nichts anderes behauptet.
In deinem link #16 wird ein Filzring erwähnt. Bei anderen Ersatzteilhändlern heißt es einfach Filzstück. Wenn es in deinem Reparaturbuch anders heißt, tut das hier nix zur Sache.
Es gibt Gänsefett, Kettenfett und auch diverse andere Fette mit sehr guten Kriecheigenschaft....
Einigen wir uns einfach darauf, du machst es richtig, weil es funktioniert, und ich bin auch zufrieden, wie viele andere auch.

Mir aber zu unterstellen, ich winde mich darum, eine Fehldarstellung zuzugeben, ich stelle es "verquastet" dar, geht für hier zu weit.

Ich habe meine Erfahrung gemacht, du hast deine gemacht.

Es gibt auch Leute, die ohne das FILZstück lange fahren, auch gut. Bei mir hat es nicht geklappt (der Kupplungszug, der nicht gehalten hat, wurde übrigens bei BMW ersetzt)

Belassen wir es dabei, die werten Leser sind alt genug, sich jetzt eine eigene Meinung zu bilden.
 
gerd_

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Hi
.....................
Leider ist am ende die benzinschlauch kupplung gebrochen.
hab bei einem autohaus einen schlauch bekommen und es so hinbekommen.

gibt es diese klick verbindung bzw kupplung auch aus metall ???
Normalerweise bricht nur das male-Teil. Das gibt es inzwischen (bei BMW) nur noch aus Metall.
gerd
 
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...nehmt ihr statt Kupplungen, einfach etwas längere Schläuche, um tank weit genug anheben zu können für diverse arbeiten ?
Ich klemme die Schläuche mit solchen Schlauchklemmen ab und ziehe sie von den Rohren des Druckrelgers ab. Dann stecke ich Ø 8 mm Stopfen in die Schläuche und drehe die Schlauchklemmen zu. Bei dieser Arbeit lege ich einen größeren Lappen darunter, für den Fall, dass etwas Benzin Austritt. Da ich meistens nur alle paar Jahre den Tank runter nehmen muss, finde ich das praktischer als die Investition in die meines Erachtens empfindlichen Schnellkupplungen. Es gibt aber hier auch andere Meinungen von Usern, die scheinbar mehrfach im Jahr den Tank abnehmen müssen.
Um zum Beispiel die Batterie zu tauschen, reicht es ja, den Tank hinten anzuheben. Dafür sind die Originalschläuche lang genug.
 
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Eremit

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....
1. Kupplungszug mit Filz ~70tkm
2. Kupplungzug ohne Filz ~keine 10tkm
3. Kupplungzug wieder mit Filz bis jetzt 60tkm

Aber jeder wie er mag, wichtig ist, daß die Aufnahme vom Kupplungszug geschmeidig laufen kann.
Dass der Zug nach 10.000 km wegen des fehlenden Filzes gerissen ist, ist völlig abwegig. Da muss etwas anderes schief gegangen sein. Auch ein nach 70.000 km gerissener Zug lässt m. E. den Schluss zu, dass da ein Wartungs- oder Verlegefehler vorliegt. Mir ist bei insgesamt 240.000 km ein einziger Zug gerissen, bei ca. 160.000 km.
Wenn der Filz in der Verstellschraube an der Handarmatur sitzt, ist wohl seine einzige Aufgabe zu verhindern, dass Dreck (und Wasser) in den Zug gelangen und da zwischen Zug und Hülle klemmen. Auch dass das Fett, das an den Filz geschmiert wird, die Nippelaufnahme am Handgriff schmiert, ist eine mutige Theorie :giggle:. Da werden maximal die ca. 20 mm, die der Zug beim Kupplen gezogen wird, geschmiert und das an einer Stelle, an der man kein Schmiermittel braucht.
In der Ersatzteilliste gibt es den Filz, im Reparaturhandbuch wird er gar nicht erwähnt.
Filz.jpg
 
teileklaus

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es liegt für mich auch nicht am Filz, sondern nur an Handhebel zum Nippel.
Dort schafft sich der Nippel gerne in die halboffene Bohrung im Hebel und klemmt dann stat sich unter Zug etwas zu bewegen, das Seil wird gebogen und bricht irgendwann. Dass ein gefetteter Filz hier das fett länger hält ist klar das kommt aber nicht an den Nippel? Auch unten ist der Hebel das Problem nicht der Zug. Bei der 1100 er Tuningkuh bin ich ohne Seil dann noch 100 km bis nach Hause geeiert. schön langsam an die von weitem rote Ampel dann bei Grün ohne zu halten durch.. Strecke so gewählt dass man fast nir halten musste.. 120 000 km mit dem Zug..Handhebel ausgeleiert..
 
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