hydrantenfritz
Sorry OOOTTT.
"Pril....Ein Spritzer ins Becken, und die Hausfrau Glänzt"
PS: es schneit!!!
"Pril....Ein Spritzer ins Becken, und die Hausfrau Glänzt"
PS: es schneit!!!
Ich spritz da auch nach jedem putzen ein bisschen aus der Dose, Richtung Drehpunkt des Hebels und an den Einhängpunkt des Nibbels.Also um den Filz habe ich mich bisher nicht bemüht. Den Nippel oben am Handhebel schmiere ich so 1-2 mal pro Saison mit ein paar Tropfen Öl. Den Nippel hinten am Hebel schmiere ich die letzten Jahre mit Staburags, das geht nicht so leicht ab.
Mir ist einmal ein Zug gerissen, und das lag meines Erachtesn an dem fest gegangenen Lager des Kupplungshebels am Getriebe, der ist nämlich kurz später gebrochen. Das war dann allerdings ein Motorrad mit um die 160.000 km und 6 Jahren Winterbetrieb. Jetzt schaue ich immer mal, ob der Hebel hinten sich frei bewegen lässt, wenn der Zug z.B. zum Schmieren ausgehängt ist.
Ja, gibt es: Benzinschlauch Kupplung...
gibt es diese klick verbindung bzw kupplung auch aus metall ???
Ja ich auch, habe ich doch geschrieben, 1-2 mal pro SaisonIch spritz da auch nach jedem putzen ein bisschen aus der Dose, Richtung Drehpunkt des Hebels und an den Einhängpunkt des Nibbels.
Ja, gibt es: Benzinschlauch Kupplung
Ich habe keine Kupplungen drin, vor 20 Jahren hatte ich mal welche, zu denen mir aber die O-Ringe als Ersatzteil fehlten. Die gehen nämlich gerne mal kaputt. Also sollte man die m. E. bevorraten, wenn man die Kupplungen verwendet.
Ja, sicher dient das Filzstück als Schutz vor Feuchtigkeit und Dreck. Und eingefettetes Filz dichtet noch besser ab als trockenes, das sollte untstrittig sein.Ich denke, er dient - auch entsprechend seiner Bauform - als Schmutzabstreifer und kann - im Unterschied zur obigen Behauptung in #11 - auf keinen Fall in die Schmierung der beiden Nippellagerstellen eingreifen, denn dazu ist er erstens zu weit von ihnen entfernt - auch der nächstliegenden, und zweitens nicht dafür gedacht.
Man hört's und spürt's am "Knarzen" der ungeschmierten Nippelaufnahme im Kupplungshebel...Natürlich, das muss regelmäßig gemacht werden. Ein trocken laufender Nippel am Kupplungszug tötet den Zug ganz schnell.
Gruß janus
Es kommt mir so vor, daß Du Dich verbal windend von der ursprünglichen Aussage in #11 wegzubewegen versuchst und mit aller Gewalt wortreich einen Vorgang konstruierst, der so nicht funktioniertt, aber Dir selber das Gefühl zu vermitteln in der Lage ist, bisher im Threadverlauf alles richtig dargestellt zu haben, (anstatt einfach eine Fehldarstellung einzugestehen).Da ich das Filzstück ordentlich, wirklich ordentlich einfette, wie das auch viele bei den 2V oder von den Flying Bricks machen, zieht das Fett am Drahtzug auch oben ins Auge. Zumindest ist das bei mir so, der hier nicht mit Fett spart. Nachfetten mache ich wenn, ich da mal in der Ecke was zu tun habe.
1. Kupplungszug mit Filz ~70tkm
2. Kupplungzug ohne Filz ~keine 10tkm
3. Kupplungzug wieder mit Filz bis jetzt 60tkm
Normalerweise bricht nur das male-Teil. Das gibt es inzwischen (bei BMW) nur noch aus Metall......................
Leider ist am ende die benzinschlauch kupplung gebrochen.
hab bei einem autohaus einen schlauch bekommen und es so hinbekommen.
gibt es diese klick verbindung bzw kupplung auch aus metall ???
Ich klemme die Schläuche mit solchen Schlauchklemmen ab und ziehe sie von den Rohren des Druckrelgers ab. Dann stecke ich Ø 8 mm Stopfen in die Schläuche und drehe die Schlauchklemmen zu. Bei dieser Arbeit lege ich einen größeren Lappen darunter, für den Fall, dass etwas Benzin Austritt. Da ich meistens nur alle paar Jahre den Tank runter nehmen muss, finde ich das praktischer als die Investition in die meines Erachtens empfindlichen Schnellkupplungen. Es gibt aber hier auch andere Meinungen von Usern, die scheinbar mehrfach im Jahr den Tank abnehmen müssen....nehmt ihr statt Kupplungen, einfach etwas längere Schläuche, um tank weit genug anheben zu können für diverse arbeiten ?
Dass der Zug nach 10.000 km wegen des fehlenden Filzes gerissen ist, ist völlig abwegig. Da muss etwas anderes schief gegangen sein. Auch ein nach 70.000 km gerissener Zug lässt m. E. den Schluss zu, dass da ein Wartungs- oder Verlegefehler vorliegt. Mir ist bei insgesamt 240.000 km ein einziger Zug gerissen, bei ca. 160.000 km.....
1. Kupplungszug mit Filz ~70tkm
2. Kupplungzug ohne Filz ~keine 10tkm
3. Kupplungzug wieder mit Filz bis jetzt 60tkm
Aber jeder wie er mag, wichtig ist, daß die Aufnahme vom Kupplungszug geschmeidig laufen kann.