Kupplungsseilzug

Diskutiere Kupplungsseilzug im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer 1100er GS aus '96. Bei der i h hatte natürlich Glück und bei der Probefahrt ist der...
F

Folllast

Themenstarter
Hallo. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer 1100er GS aus '96. Bei der i h hatte natürlich Glück und bei der Probefahrt ist der Kupplungsseilzug aus dem Hebel gerutscht, glücklicherweise im Leerlauf.

Anscheinend fehlt an dem Krad etwas. Der Seilzug hat am Ende nur ein ganz kleines Nippel, das Loch bzw. die Aussparung ist viel viel größer. Ich kenne das von der Simson, da ist dort immer noch so ein Messing-teil drauf, das fehlt aber bei Meiner.

Es könnte sein, daß es sich um Nummer 6 auf dem 2. Bild handelt, ich bin mir aber nicht sicher.

BTW: Welchen etk nutzt ihr?

Anhänge

gerd_

gerd_

Hi
Da war der Zug vielleicht defekt und "jemand" hat ihn durch einen falschen ersetzt?
Hast Du dem Verkäufer mal tief in die Augen gesehen?
gerd

F

Folllast

Themenstarter
der hatte glaube nicht sehr viel ahnung.
Mir scheint es so, als wäre nur der Seilzug ersetzt worden (Er hat gesagt das wurde mal gemacht) und dabei ist diese Aufnahme verloren gegagen. Ist die Aufnahme denn für die Kupplung gedacht?

Also der Seilzug, der im ETK abgebildet ist, ist auch der, der eingebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Also der Seilzug, der im ETK abgebildet ist, ist auch der, der eingebaut ist.
Dann mußt Du ihn halt neu kaufen oder sonstwie / sonstwo besorgen. Dürfte der sein: 32 72 1 233 550
Z. B. hier: Tonne/ Nippel 10mm ,Edelstahl, für Kupplungszug/Bremszug Im Original ist der allerdings schwarz. Gibt's auch bei Tills.

Nummer 6: https://www.realoem.com/bmw/de/show...9E-BMW-R_1100_GS_94_0404,0409_&diagId=32_0790

Aber normalerweise geht der nicht einfach so fliegen! Ist vielleicht unten der Hebel gebrochen, so daß der Seilzug dabei extrem locker werden konnte und sich der Nippel deswegen davongemacht hat?

F

Folllast

Themenstarter
Hallo, ja genau das sind die Dinger, die ich von der Simme kenne. die fehlen bei dem Krad.
OK, dann beschaffe ich die auch noch. der Bautenzug ist schon bestellt.

Ich weiß nicht inwiefern das orginal ist, aber bei mir ist der Hebel an der Stelle zum einhängen nach unten offen. Bedeutet, wenn aus irgendeinem Grund der Seilzug mal reißt, unten aushängt oder sonstwie die Spannung verliert, rutscht der Dank der Schwerkraft unten raus und diese Tonne verhält sich wie eine 10er Nuss und ward nieweder gesehen....

Vielen Dank für eure Hilfe!

Franz Gans

Franz Gans

Ich weiß nicht inwiefern das orginal ist, aber bei mir ist der Hebel an der Stelle zum einhängen nach unten offen. Bedeutet, wenn aus irgendeinem Grund der Seilzug mal reißt, unten aushängt oder sonstwie die Spannung verliert, rutscht der Dank der Schwerkraft unten raus und diese Tonne verhält sich wie eine 10er Nuss und ward nieweder gesehen....
Daß der Hebel an der Stelle einseitig offen ist, ist normal. Nachdem Du noch gefahren bist, vermutlich dabei auch gekuppelt hast und der Seilzug nicht gerissen war, ist mir das Verschwinden jedoch unerklärlich. Das Teil kann nur bei ausgehängtem Seilzug verdunsten.

F

Folllast

Themenstarter
Das hat vorher schon gefehlt. Der Besitzer hatte es durch eine U-Scheibe ersetzt, die aber in dieser Situation auf dauer nicht Zweckdienlich war.

M

Maikster

Modell
R1100GS
Wenn du dir die "Tonne" besorgst, dann kannst du bei deinem Bowdenzug bleiben.
Bei mir ist eine Standard-ErsatzKit von Louis drin. Da ist die Große Tonne nicht dabei, ich hab aus nem Stück Alu-Rohr nen Adapter gefeilt.

F

Folllast

Themenstarter
Also laut den Bildern zu Artikelnummer 32732324961 ist die Tonne im Standard auch nicht dabei. hab mir diese jetzt separat besorgt.

Thema:

Kupplungsseilzug

Oben