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thomas_alemania
Themenstarter
- Dabei seit
- 27.01.2011
- Beiträge
- 27
Hallo,
ich hab ne 1200 GS Bj. 2005 und 42.000 km.
In den höheren Gängen bemerke ich ab ca. 5000 U/min, dass wohl die Kupplung nicht mehr in der Lage ist, die volle Kraft zu übertragen.
Unglücklich, denn ich bin seit wenigen Wochen in Spanien und will in einigen Wochen nach Marokko. Am Mittwoch ist Werkstatt-Termin zur Überprüfung, ich hätte aber gern vorab schon ein wenig mehr Info, da das Ganze recht teuer werden kann.
Ich bin mit recht hoher Zuladung (sehr umfangreiche Foto- und Outdoorausrüstung) auch auf schlechten Wegen unterwegs (zuletzt Pyrenäen) und die Kupplung wird auch zukünftig stärker belastet.
Sollte sich der Verdacht bestätigen, sehe ich verschiedene Möglichkeiten:
- nur Tausch der BMW-Reibscheibe
- Tausch der Reibscheibe und weiterer Teile (Gehäuse); auch abhängig von Prüfergebnis
- Wechsel zu einer Sinter-Scheibe
Meine Hauptfrage: ich habe gelesen, dass die Kupplung ab Bj. 2007 überarbeitet und stärker sein soll. Da ich hier bisher keinen BMW-Service gefunden habe der bereit ist beim Einbau einer Sinter-Scheibe eine komplette Garantie zu geben frage ich mich, ob eine neue orig. Kupplung eine Alternative zur Sinterscheibe sein könnte?
(Bei den hohen Lohnkosten halte ich es sinnvoll in bestes Material zu investieren)
Hat da jemand Erfahrung?
Gruss
Thomas
ich hab ne 1200 GS Bj. 2005 und 42.000 km.
In den höheren Gängen bemerke ich ab ca. 5000 U/min, dass wohl die Kupplung nicht mehr in der Lage ist, die volle Kraft zu übertragen.
Unglücklich, denn ich bin seit wenigen Wochen in Spanien und will in einigen Wochen nach Marokko. Am Mittwoch ist Werkstatt-Termin zur Überprüfung, ich hätte aber gern vorab schon ein wenig mehr Info, da das Ganze recht teuer werden kann.
Ich bin mit recht hoher Zuladung (sehr umfangreiche Foto- und Outdoorausrüstung) auch auf schlechten Wegen unterwegs (zuletzt Pyrenäen) und die Kupplung wird auch zukünftig stärker belastet.
Sollte sich der Verdacht bestätigen, sehe ich verschiedene Möglichkeiten:
- nur Tausch der BMW-Reibscheibe
- Tausch der Reibscheibe und weiterer Teile (Gehäuse); auch abhängig von Prüfergebnis
- Wechsel zu einer Sinter-Scheibe
Meine Hauptfrage: ich habe gelesen, dass die Kupplung ab Bj. 2007 überarbeitet und stärker sein soll. Da ich hier bisher keinen BMW-Service gefunden habe der bereit ist beim Einbau einer Sinter-Scheibe eine komplette Garantie zu geben frage ich mich, ob eine neue orig. Kupplung eine Alternative zur Sinterscheibe sein könnte?
(Bei den hohen Lohnkosten halte ich es sinnvoll in bestes Material zu investieren)
Hat da jemand Erfahrung?
Gruss
Thomas