Kupplungshebel - Was stellt man hier ein?

Diskutiere Kupplungshebel - Was stellt man hier ein? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Zusammen, Ich habe eben ein neuen Kupplungshebel verbaut (original). Mir kam die Frage auf, was stellt man den an dem Bolzen/der Welle ein...
DerDodo

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Moin Zusammen,

Ich habe eben ein neuen Kupplungshebel verbaut (original).
Mir kam die Frage auf, was stellt man den an dem Bolzen/der Welle ein (rot), die vom Hebel, durch die Staubmanschette in die Mechanik führt? Ist am Ende mit einem Kugelkopf versehen. Die ganze Welle ist auf einem Gewinde geführt. Ich meine nicht die Rendelschraube zum einstellen des Abstandes zwischen Hebel und Griff. Habe leider das Bild des Bolzens vergessen zu machen… :/

IMG_2374.jpeg


Danke euch 👋🏼
 
Paul1965

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An dieser Druckstange wird der Schnüffelspiel
eingestellt, sie ist mit einer Madenschraube
mit rotem Sicherungslack gesichert und sollte
nur bei unkorrektem Schnüffelspiel verstellt werden.
Bei meiner GS TÜ BJ 2011 ist es zumindest so...
 
DerDodo

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An dieser Druckstange wird der Schnüffelspiel
eingestellt, sie ist mit einer Madenschraube
mit rotem Sicherungslack gesichert und sollte
nur bei unkorrektem Schnüffelspiel verstellt werden.
Bei meiner GS TÜ BJ 2011 ist es zumindest so...
Danke! Was ist Schnüffelspiel?
 
Paul1965

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Spiel zwischen Druckstange und den Kolben
im Handbremszylinder. Der Kolben muss am
Anschlag aussen anliegen, auf der Druckstangenseite,
bei gelöster Bremse versteht sich von selbst.
 
DerDodo

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Spiel zwischen Druckstange und den Kolben
im Handbremszylinder. Der Kolben muss am
Anschlag aussen anliegen, auf der Druckstangenseite,
bei gelöster Bremse versteht sich von selbst.
Danke. Bei mir ist es an der Kupplungsseite. Kann ich damit mein Schleifpunkt verstellen? Also den schleifpunkt bis zum vollständigen Einrücken verlängern?
 
Kurvenkratzer1200

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Man kann damit den druckpunkt am Hebel etwas verändern.

Wenn das Spiel zu groß ist, rückt die Kupplung nicht vollständig aus. Wenn das Spiel zu klein ist, hast du keinen Verschleiß Ausgleich des hydraulischen Systems mehr.

Dazwischen kannst du den druckpunkt weiter vom Griff weg, oder näher zum Griff hinstellen.

BMW behauptet das wäre Teufelszeug und hat daraufhin den roten Siegellack an die Sicherungsschraube dran gemacht.

Ich habe meinen druckpunkt etwas weiter vom Griff gestellt.
Eingestellt wie ich es wollte, dann den nehmerzylinder abgeschraubt und geguckt ob der sich von hand zurückdrücken lässt. War der Fall, somit für mich I.O.
 
Kurvenkratzer1200

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Danke! Was ist Schnüffelspiel?
Das ist der leererweg, den der nehmerkolben aus seiner offen endlage zurücklegt, bis er die überströmöffnung zum ausgleichsbehälter vollständig verschließt. Ab da ist das drucksystem geschlossen, der Kolben läuft weiter, bis der nehmerkolben auf Widerstand trifft, dann hast du den druckpunkt erreicht.

Wenn dein reibbelag verschleißt kommt der druckpunkt immer später. Durch die überström Öffnung kann der fehlende Belag durch Flüssigkeit ersetzt werden.
Somit bleibt dein druckpunkt gleich.
 
W

Wolf_EN

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Stellt mechanisch den Abstand vom Hebel-Druckstück zum Hydraulikzylinder ein, hier sollte immer nur wenig aber ausreichendes Spiel sein, dass der Kolben in jedem Fall in die endstellung / Anschlag kommt. Der Weg der Kupplung wird eigentlich an der Nehmerseite eingestellt. Wenn das Druckstück und die Lagerung nicht verschlissen ist, braucht es an dieser Stelle eigentlich keine Änderung. Abstand des Handhebels ist ja getrennt gelöst.
Wolf
 
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