Dieser Thread ist zwar schon alt, aber das Problem dürfte immer noch so manchen beschäftigen.
Auch mir ging die Kupplung zu schwer. Hatte schnell Schmerzen in der Hand. Das verdarb mir immer wieder das Fahren mit diesem ansonsten tollen Motorrad.
Inspiriert von den vorangegangenen Beiträgen habe ich mir eine Hebelverlängerung und das erforderliche Versatzstück gebaut.
Den Hebel konnte ich um 17mm verlängern. Die Verlängerung besteht aus einem 1,5mm Alublech, das ich durch try and error in Form gebracht habe. Es sollte ja auch einigermaßen schön aussehen und viel Platz gibt es auch nicht, es war also eine ziemliche Wurschtelei.
Um den Zug am Ende der Hülle nicht durchzuscheuern ist das Versatzstück unbeding nötig. Das habe ich aus einem Edelstahlblech, ebenfalls nach try and error gefertigt. (Nein, es berührt nicht den Kunststofftank, das sieht auf dem Foto wegen der Perspektive nur so aus).
Das ganze ist bei Bedarf in wenigen Minuten auf original rückbaubar.
Der Effekt ist eine wesentlich leichter zu bedienende und dadurch auch leichter zu dosierende Kupplung. Die Schmerzen traten während einer dreistündigen Probefahrt nicht mehr auf und mein Konstrukt hat sich als tauglich erwiesen. Ein Nachmittag Arbeit, der sich für mich wirklich gelohnt hat. Ick freu mir riesich!
Grüße Jürgen