Kupplungsgriffskabel

Diskutiere Kupplungsgriffskabel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann mir jemand sagen welchem Zweck das Kabel am Kupplungshebel dient? Gruß, Peter
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Serialkilla

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Hallo,

kann mir jemand sagen welchem Zweck das Kabel am Kupplungshebel dient?

Gruß,
Peter
 
abdiepost

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...führt zum Schalter (der ist oft kaputt). Motor kann bei eingelegtem Gang UND gezogener Kupplung gestartet werden.
Schalter kaputt: Motor startet nur im Leerlauf.
 
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Serialkilla

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Danke. Ist bei mir kaputt... Ich kann ihn jetzt aber eh nicht nutzen da ich andere Armatuen verbaut habe. Wenn ich einen neuen Schalter einbaue kann ich ihn einfach "überbrpcken" und dadurch dauerhaft die Möglichkeit des Startens mit gezogener Kupplung haben?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Killa,

dafür brauchst Du keinen (neuen) Schalter. Einfach die beiden Kabel, die zu Deinem defekten Schalter gehn, an beliebiger Stelle abzwicken.
Und dann entweder dauerhaft verbinden oder getrennt lassen. Ich weiß gerade nicht auswendig, ob der Kontakt beim Ziehen des Hebels oder beim Loslassen schließt.
Mußt halt probieren. Kann nix passiern.

Grüße vom elfer-schwob
 
Mad Mex

Mad Mex

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R1200GS, Bj2012: nach Kurzschliessen lässt sich der Fehler löschen, zB mit GS911.
Wenn danach das Moped immer schön mit Schlüssel oder Killschalter ausgemacht wird, funzt das immer wieder mit gezogenener Kupplung und eingelegtem Gang zu starten.
Wird allerdings zum Ausmachen der Seitenständer bei eingelegtem Gang benutzt, tritt die Fehlermeldung wieder auf und Starten ist nur in Neutral möglich...Spiel beginnt von vorn:)
 
hoechst

hoechst

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Gottseidank muss man bei der 11-er das neue Kabel noch nicht am CAN-BUS anmelden...

Wenn es kaputt ist, sollte man es schon ersetzen und nicht überbrücken. Höchstens im Notfall in der Wüste Afrikas.
 
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Serialkilla

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Gottseidank muss man bei der 11-er das neue Kabel noch nicht am CAN-BUS anmelden...

Wenn es kaputt ist, sollte man es schon ersetzen und nicht überbrücken. Höchstens im Notfall in der Wüste Afrikas.
Wie gesagt, da ich andere Armaturen habe kann ich den Schalter eh nicht nutzen. Deshalb möchte ich überbrücken oder eben nicht ;)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn's der TÜV merkt hast Du ein Problem. Das ist eine Sicherheitsvorrichtung die er zu prüfen hat. Funktioniert das Starten nicht ist es ja gut. Funktioniert es aber auch dann wenn es nicht soll ist das ein Grund für "noch Mal".
4V1 Seitenstützen-, Kupplungsschalter etc. prüfen
Wenn, dann würde ich den Verbindungsstecker ziehen, ein "Schokoladenpapierchen" (Alufolie) reinlegen und den Stecker wieder draufstecken.
Wie gesagt: Nur bis zum TÜV-Termin. Welche Armaturen Du dran hast interessiert den TÜV nicht unbedingt aber DAS MUSS funzen.
gerd
 
Mad Mex

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Ist schon ne Zeit her, aber da hiess es in der Fahrschule: "wenn das Moped ausgeht und von der Strasse gebracht werden muss, kann man das mit eingelegtem Gang und dem Anlasser machen";)

Wünsche allen, dass ihre Sicherheitselektroniken immer funktionieren...


P.S.: Was merkt der TÜV schon, ...doch nur dass Du bezahlst:o?
 
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Serialkilla

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Hi
Wenn's der TÜV merkt hast Du ein Problem. Das ist eine Sicherheitsvorrichtung die er zu prüfen hat. Funktioniert das Starten nicht ist es ja gut. Funktioniert es aber auch dann wenn es nicht soll ist das ein Grund für "noch Mal".
4V1 Seitenstützen-, Kupplungsschalter etc. prüfen
Wenn, dann würde ich den Verbindungsstecker ziehen, ein "Schokoladenpapierchen" (Alufolie) reinlegen und den Stecker wieder draufstecken.
Wie gesagt: Nur bis zum TÜV-Termin. Welche Armaturen Du dran hast interessiert den TÜV nicht unbedingt aber DAS MUSS funzen.
gerd
Auf die Idee das zu testen kommt mein TÜV nie! Die Armaturen die ich verbaut habe sind vom Beringer.

Gruß,
Peter
 
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