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GhostReader
Themenstarter
Eselchen fühlte sich unlängst unwohl. So unwohl, daß ich gerade noch auf einem Zylinder von der Stadtautobahn humpeln konnte. Zu Haus stellte ich schließlich fest, daß das linke ESV auf Dauerauf blockiert war und mir deshalb der linke Zylinder völlig abgesoffen ist.
Nachdem das Problem gelöst war, wollte sie trotzdem einfach nicht mehr anspringen. Es ließ sich partout kein Fehler finden. Der Anlasser war auch erst ein 3/4 Jahr alt. Schließlich dennoch den Anlasser abgenommen, aber an diesem funktionell keine Auffälligkeit feststellen können. Ein Blick auf das gezahnte Kupplungsgehäuse offenbarte die Ursache: Ein kariöser Zahn an der Kupplungsgehäuseverzahnung (siehe Bild).
Ich möchte diese verdammte Teil jetzt nicht ausbauen, sondern erst mit Kupplungswechsel in xT km auswechseln. Bis dahin - so der Gedanke - würde es mir genügen, eine Zahnflanke von aussen einzuschleifen oder einzusägen, so daß das Ritzel des Anlassers wieder eingreifen und durchlaufen kann. Hatte hier schon jemand ein ähnliches Problem? Wurde es ohne Ausbau gelöst?
Nachdem das Problem gelöst war, wollte sie trotzdem einfach nicht mehr anspringen. Es ließ sich partout kein Fehler finden. Der Anlasser war auch erst ein 3/4 Jahr alt. Schließlich dennoch den Anlasser abgenommen, aber an diesem funktionell keine Auffälligkeit feststellen können. Ein Blick auf das gezahnte Kupplungsgehäuse offenbarte die Ursache: Ein kariöser Zahn an der Kupplungsgehäuseverzahnung (siehe Bild).
Ich möchte diese verdammte Teil jetzt nicht ausbauen, sondern erst mit Kupplungswechsel in xT km auswechseln. Bis dahin - so der Gedanke - würde es mir genügen, eine Zahnflanke von aussen einzuschleifen oder einzusägen, so daß das Ritzel des Anlassers wieder eingreifen und durchlaufen kann. Hatte hier schon jemand ein ähnliches Problem? Wurde es ohne Ausbau gelöst?