Kupplungsgehäuse mit Karies

Diskutiere Kupplungsgehäuse mit Karies im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eselchen fühlte sich unlängst unwohl. So unwohl, daß ich gerade noch auf einem Zylinder von der Stadtautobahn humpeln konnte. Zu Haus stellte ich...
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GhostReader

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Eselchen fühlte sich unlängst unwohl. So unwohl, daß ich gerade noch auf einem Zylinder von der Stadtautobahn humpeln konnte. Zu Haus stellte ich schließlich fest, daß das linke ESV auf Dauerauf blockiert war und mir deshalb der linke Zylinder völlig abgesoffen ist.
Nachdem das Problem gelöst war, wollte sie trotzdem einfach nicht mehr anspringen. Es ließ sich partout kein Fehler finden. Der Anlasser war auch erst ein 3/4 Jahr alt. Schließlich dennoch den Anlasser abgenommen, aber an diesem funktionell keine Auffälligkeit feststellen können. Ein Blick auf das gezahnte Kupplungsgehäuse offenbarte die Ursache: Ein kariöser Zahn an der Kupplungsgehäuseverzahnung (siehe Bild).
Ich möchte diese verdammte Teil jetzt nicht ausbauen, sondern erst mit Kupplungswechsel in xT km auswechseln. Bis dahin - so der Gedanke - würde es mir genügen, eine Zahnflanke von aussen einzuschleifen oder einzusägen, so daß das Ritzel des Anlassers wieder eingreifen und durchlaufen kann. Hatte hier schon jemand ein ähnliches Problem? Wurde es ohne Ausbau gelöst?
Karies.jpg
 
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RolandBN

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Würde sagen: Keine gute Idee. Die anderen sehen auch nicht gerade frisch aus.
 
Truckie

Truckie

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Der Zahn ist ab.
Da kannst du soviel feilen wie du willst.
Wenn du Stundenlang daran herumbastelst und es nicht funktioniert, hättest du das Getriebe schon fast ausgebaut...

Grüße Volker
 
B

Bumma

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Anders wie bei manch großvolumigen Einzylindern hat die 11er GS keinen Deko und der Anlasser muss die Verdichtung stemmen.
Wenn OT genau bei den kaputten Zähnchen anliegt ist gaaanz schnell von denen nix mehr übrig. Sprich Anlasser dreht dreht durch, Mühle startet nicht, auch gerne in der Wallachai. Die Chance kannste ja selbst ausrechnen. Ich würds nicht riskieren...

Und schau dir mal die Anlasseraufnahme am Motorgehäuse an, es gab schon abgerisse Anlasser wegen Flüssigkeiten im Brennraum. Gut möglich das auch dein Motor schaden genommen hat.

Grüße Simon
 
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gstommy68

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Hallo
du schreibst das der Anlasser relativ neu ist (3/4 Jahr) Könnte es sein das das ein sehr „günstiger“ Anlasser war?
Meine Annahme: Das Ritze, des Anassers ist ungenau gefertigt und killt dir die Zähne. Einige Zähne davor sehen auch nicht mehr so aus wie sie sollen....

gruß
gstommy68
 
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Angemessen günstig: Tills
Und die Zähne der Anlasserzahnrades sehen wirklich gut aus. Sauber gefertigt, keine Grate, schöne Zahnflanken.
Und vor dem ersten Anlassversuch wurden die Brennräume ausgepustet (Kerzen raus, anschieben mit gezogenem Kupplungshebel & dann den 6. kommen lassen) sowie das Öl gewechsel, daß nur nach Sprit gerochen hat. Der Kat wurde vorsichthalber auch kontrolliert, erwies sich aber als trocken. Nun ja, der Motor wurde außerdem von Hand durchgedreht, um sicherzustellen, daß frisches Öl überall an zu schmierenden Stellen vorhanden ist.
 
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Ach ja: Kompression unaufffällig und auf beiden Zylindern gleich.
 
Chris_

Chris_

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Das muss Neu, da wirst keine Ruhe haben
Im Motorgehäuse ist eine Paßhülse am Anlasser.
Kann es sein das diese beim wechseln verloren ging.
Sieht anhand des Bildes aus als Sitzt der Anlasser nicht korrekt und deshalb die Beschädigung.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Ja, hab ich schon gesehn, dieses Schadensbild.
Der meistbetroffene Zahn wurde ja regelrecht ausgeschlagen, wie man am Bruch erkennt.

"Günstiger" Chinese i. V. m. verbummeltem Paßstift, wie @Chris_ schon getippt hatte...

Ist bitter, aber das Schwungrad muß raus!
In dem mir bekannten Fall lief das Zahnrad zusätzlich zum Karies auch nicht mehr rund. Hatte also einen Schlag in doppeltem Wortsinn.
 
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