Kupplungsgehäuse mit Karies

Diskutiere Kupplungsgehäuse mit Karies im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eselchen fühlte sich unlängst unwohl. So unwohl, daß ich gerade noch auf einem Zylinder von der Stadtautobahn humpeln konnte. Zu Haus stellte ich...
G

GhostReader

Themenstarter
Eselchen fühlte sich unlängst unwohl. So unwohl, daß ich gerade noch auf einem Zylinder von der Stadtautobahn humpeln konnte. Zu Haus stellte ich schließlich fest, daß das linke ESV auf Dauerauf blockiert war und mir deshalb der linke Zylinder völlig abgesoffen ist.
Nachdem das Problem gelöst war, wollte sie trotzdem einfach nicht mehr anspringen. Es ließ sich partout kein Fehler finden. Der Anlasser war auch erst ein 3/4 Jahr alt. Schließlich dennoch den Anlasser abgenommen, aber an diesem funktionell keine Auffälligkeit feststellen können. Ein Blick auf das gezahnte Kupplungsgehäuse offenbarte die Ursache: Ein kariöser Zahn an der Kupplungsgehäuseverzahnung (siehe Bild).
Ich möchte diese verdammte Teil jetzt nicht ausbauen, sondern erst mit Kupplungswechsel in xT km auswechseln. Bis dahin - so der Gedanke - würde es mir genügen, eine Zahnflanke von aussen einzuschleifen oder einzusägen, so daß das Ritzel des Anlassers wieder eingreifen und durchlaufen kann. Hatte hier schon jemand ein ähnliches Problem? Wurde es ohne Ausbau gelöst?
Karies.jpg

R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Würde sagen: Keine gute Idee. Die anderen sehen auch nicht gerade frisch aus.

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Der Zahn ist ab.
Da kannst du soviel feilen wie du willst.
Wenn du Stundenlang daran herumbastelst und es nicht funktioniert, hättest du das Getriebe schon fast ausgebaut...

Grüße Volker

B

Bumma

Modell
1150 GSA 2002
Anders wie bei manch großvolumigen Einzylindern hat die 11er GS keinen Deko und der Anlasser muss die Verdichtung stemmen.
Wenn OT genau bei den kaputten Zähnchen anliegt ist gaaanz schnell von denen nix mehr übrig. Sprich Anlasser dreht dreht durch, Mühle startet nicht, auch gerne in der Wallachai. Die Chance kannste ja selbst ausrechnen. Ich würds nicht riskieren...

Und schau dir mal die Anlasseraufnahme am Motorgehäuse an, es gab schon abgerisse Anlasser wegen Flüssigkeiten im Brennraum. Gut möglich das auch dein Motor schaden genommen hat.

Grüße Simon

G

gstommy68

Hallo
du schreibst das der Anlasser relativ neu ist (3/4 Jahr) Könnte es sein das das ein sehr „günstiger“ Anlasser war?
Meine Annahme: Das Ritze, des Anassers ist ungenau gefertigt und killt dir die Zähne. Einige Zähne davor sehen auch nicht mehr so aus wie sie sollen....

gruß
gstommy68

G

GhostReader

Themenstarter
Angemessen günstig: Tills
Und die Zähne der Anlasserzahnrades sehen wirklich gut aus. Sauber gefertigt, keine Grate, schöne Zahnflanken.
Und vor dem ersten Anlassversuch wurden die Brennräume ausgepustet (Kerzen raus, anschieben mit gezogenem Kupplungshebel & dann den 6. kommen lassen) sowie das Öl gewechsel, daß nur nach Sprit gerochen hat. Der Kat wurde vorsichthalber auch kontrolliert, erwies sich aber als trocken. Nun ja, der Motor wurde außerdem von Hand durchgedreht, um sicherzustellen, daß frisches Öl überall an zu schmierenden Stellen vorhanden ist.

G

GhostReader

Themenstarter
Ach ja: Kompression unaufffällig und auf beiden Zylindern gleich.

Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
Das muss Neu, da wirst keine Ruhe haben
Im Motorgehäuse ist eine Paßhülse am Anlasser.
Kann es sein das diese beim wechseln verloren ging.
Sieht anhand des Bildes aus als Sitzt der Anlasser nicht korrekt und deshalb die Beschädigung.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ja, hab ich schon gesehn, dieses Schadensbild.
Der meistbetroffene Zahn wurde ja regelrecht ausgeschlagen, wie man am Bruch erkennt.

"Günstiger" Chinese i. V. m. verbummeltem Paßstift, wie @Chris_ schon getippt hatte...

Ist bitter, aber das Schwungrad muß raus!
In dem mir bekannten Fall lief das Zahnrad zusätzlich zum Karies auch nicht mehr rund. Hatte also einen Schlag in doppeltem Wortsinn.

Thema:

Kupplungsgehäuse mit Karies

Kupplungsgehäuse mit Karies - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kupplungsgehäuse (Schwungscheibe)

Kupplungsgehäuse (Schwungscheibe): Ich räume mein Ersatzteillager: Kupplungsgehäuse (Schwungscheibe) für R1150 GS + ADV BMW-Teilenummer 21217666246 Guter Zustand, alle Zähne...
  • Absteckwerkzeug für Kupplungsgehäuse Zünd-OT

Absteckwerkzeug für Kupplungsgehäuse Zünd-OT: Liebes Forum, eine Frage an die Wissenden: welche Maße hat das Absteckwerkzeug, um im Zünd-OT das Kupplungsgehäuse einer 1150iger zu blockieren...
  • Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ??

Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ??: Hallo an Euch Da ich momentan meine Kupplung wechsle, möche ich in den Kupplungsraum unten eine Bohrung anbringen, damit eventuell eingedrungenes...
  • Ölaustritt zwischen Kurbelwellen-und Kupplungsgehäuse

Ölaustritt zwischen Kurbelwellen-und Kupplungsgehäuse: Liebe GS-ler, habe seit ein paar Wochen leichten Ölaustritt (ziemlich schwarz) zwischen Kurbelwellen- und Kupplungsgehäuse festgestellt.Tendenz...
  • Ölaustritt zwischen Kurbelwellen-und Kupplungsgehäuse - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kupplungsgehäuse (Schwungscheibe)

Kupplungsgehäuse (Schwungscheibe): Ich räume mein Ersatzteillager: Kupplungsgehäuse (Schwungscheibe) für R1150 GS + ADV BMW-Teilenummer 21217666246 Guter Zustand, alle Zähne...
  • Absteckwerkzeug für Kupplungsgehäuse Zünd-OT

Absteckwerkzeug für Kupplungsgehäuse Zünd-OT: Liebes Forum, eine Frage an die Wissenden: welche Maße hat das Absteckwerkzeug, um im Zünd-OT das Kupplungsgehäuse einer 1150iger zu blockieren...
  • Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ??

Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ??: Hallo an Euch Da ich momentan meine Kupplung wechsle, möche ich in den Kupplungsraum unten eine Bohrung anbringen, damit eventuell eingedrungenes...
  • Ölaustritt zwischen Kurbelwellen-und Kupplungsgehäuse

Ölaustritt zwischen Kurbelwellen-und Kupplungsgehäuse: Liebe GS-ler, habe seit ein paar Wochen leichten Ölaustritt (ziemlich schwarz) zwischen Kurbelwellen- und Kupplungsgehäuse festgestellt.Tendenz...
  • Oben