J
JooHae
Themenstarter
Hallo zusammen,
Plane eine Reise 3,5 Monate bis in den Iran. Da die F800GS jetzt schon 97000km runter hat dachte ich ich mach mal die Kupplung auf und schau mir die an. Funktioniert hat alles einwandfrei, ich wollte nur nicht nach ein paar tausend KM irgend ein Problem damit haben. Ich kann es nicht sicher sagen, aber ich glaube die Kupplung wurde noch nie geöffnet. Sicher nicht in den letzten 40000 km.
Jetzt habe ich folgendes festgestellt:
- Kupplungsfedern 65mm (Verschleißgrenze 60)
- Beläge sind knapp unter 3,5mm, einer ist fast ganz abgenutzt.
- Scheiben haben keine ertastbaren Riefen
- Kupplungsdruckplatte hat tiefe Spuren von den Federn
- Kupplungsnabe und -korb haben mittlere Schleifspuren und Kanten von den Belägen
- unteres Nadellager der Ausrückwelle hat leichtes Spiel
- Ausrücklager hat leichtes axiales Spiel.
Die Nadellager unter / hinter dem Kupplungskorb konnte ich nicht checken, da ich keinen Kupplungshalter hab.
Würde mich freuen wenn mir jemand eine Einschätzung abgeben könnte welche Teile ich erneuern sollte / muss.
Bitte keine Aussagen von wegen wer keine Ahnung hat sollte sowas in der Werkstatt machen lassen. Denn nur Übung und Erfahrung macht den Meister
Fotos versuche ich noch hochzuladen.
Danke und Grüße
Jochen
Plane eine Reise 3,5 Monate bis in den Iran. Da die F800GS jetzt schon 97000km runter hat dachte ich ich mach mal die Kupplung auf und schau mir die an. Funktioniert hat alles einwandfrei, ich wollte nur nicht nach ein paar tausend KM irgend ein Problem damit haben. Ich kann es nicht sicher sagen, aber ich glaube die Kupplung wurde noch nie geöffnet. Sicher nicht in den letzten 40000 km.
Jetzt habe ich folgendes festgestellt:
- Kupplungsfedern 65mm (Verschleißgrenze 60)
- Beläge sind knapp unter 3,5mm, einer ist fast ganz abgenutzt.
- Scheiben haben keine ertastbaren Riefen
- Kupplungsdruckplatte hat tiefe Spuren von den Federn
- Kupplungsnabe und -korb haben mittlere Schleifspuren und Kanten von den Belägen
- unteres Nadellager der Ausrückwelle hat leichtes Spiel
- Ausrücklager hat leichtes axiales Spiel.
Die Nadellager unter / hinter dem Kupplungskorb konnte ich nicht checken, da ich keinen Kupplungshalter hab.
Würde mich freuen wenn mir jemand eine Einschätzung abgeben könnte welche Teile ich erneuern sollte / muss.
Bitte keine Aussagen von wegen wer keine Ahnung hat sollte sowas in der Werkstatt machen lassen. Denn nur Übung und Erfahrung macht den Meister
Fotos versuche ich noch hochzuladen.
Danke und Grüße
Jochen