N
nick_and_his_name
Themenstarter
- Dabei seit
- 14.03.2020
- Beiträge
- 2
- Modell
- R1200GS LC K50
Hallo miteinander!
Mein Moped: R1200GS K50 LC Bj. 2015
KM: 88.000
Kupplungschalter defekt
Es sind doch einige im Web zu finden, die den Defekt am Kupplungschalter haben:
Zeitweiser oder anhaltender Ausfall einer oder beider Schalter.
Symptome:
1) Anlassen mit eingelegtem Gang bei gezogener Kupplung nicht möglich
2) Wechsel Fahrmodi im Fahren durch leichtes Kupplung ziehen nicht möglich
3) Reset Tempomat durch leichtes Kupplung ziehen nicht möglich
Aktuell kostet das Ersatzteil in München (vorgestern gekauft) 60,33€.
Nachdem dasModul offensichtlich zwei auch auf dem freien Markt erhältliche abgedichtete Microschalter enthält, habe ich mich gefragt – der Neugier halber – ob man die nicht einfach selber ersetzen kann. Vorab: man kann. Dauert halt. Den Zeitaufwand sollte man also nicht in Euro umrechnen. In diesem Fall enstehen Kosten von ca. 11,52€, also 5,76€ pro Schalter bei Kleinmengenpreis plus ein "Teelöffel" Heißkleber oder andere Vergußmasse.
Nach dem Zerlegen des Schalterblocks ist mir aufgefallen, daß offensichtlich (Messung) gar nicht die Schalter selber defekt sind, sondern die elektrische Klemmverbindung in der Vergußmasse, die die Schalterkontakte mit dem BMW-Stecker verbindet. Zumindest bei mir. Einen Federkontakt in Vergußmasse einzubetten scheint nicht die aller tollste Idee zu sein. Dies erklärt womöglich auch mein Fehlerbild:
Bei Temperaturen unter 10°C ging es nie, darüber manchmal (thermische Bewegungen).
Als ich beschlossen habe, die Reparatur zu versuchen, habe ich per Bildersuche im Web versucht herauszufinden, welche Schalter es sind und kam auf diesen Typ:
SAIA-BURGESS V4NCS, welchen ich ich nicht zu kaufen bekam. So habe ich mich für diesen entschieden:
SAIA-BURGESS, V4NCST7, Lieferant: Distrilec, Art.Nr.: 135-83-143, Preis: 5,76€
Unterschiede zum Typ V4NCS: Kein Hebel dabei, Dichtelement schwarz anstelle von orange.
Abhilfe Hebel: Vorhandene Hebel vom den CHERRY-Schaltern passen ohne Einschränkungen auf die SAIA-BURGESS-Schalter.
Dichtung: Meines Erachtens geht die schwarze Dichtung "nur" bis 80°C, die orange (Silikon) laut Datenblatt bis 120°C. Sollte also kein Problem werden.
Aber:
Beim Zerlegen sah ich, daß in meinem konkreten Schalterblock Microschalter von CHERRY verbaut sind, leider ohne Beschriftung. Die äusseren Abmessungen (Datenblätter) sind extrem nah beieinander, sodaß ich den Versuch mit ihnen durchgeführt habe. Lediglich der mittlere Kontakt liegt etwas daneben, was (siehe Fotos) durch leichtes biegen zu beheben war. Ich habe die Kontakte verlötet.
Werkzeuge:
Inzwischen bin ich bei der Recherche nach den CHERRY-Schaltern soweit gekommen:
Es handelt sich wohl um Typen aus der Serie DCJK, habe aber noch kein detailiertes Datenblatt gefunden, da die Sparte CHERRY-Microschalter von ZF Electronics Systems gekauft wurde. Egal erstmal. Wenn jemand die genaue Bezeichnung kennt, freue ich mich über einen Kommentar.
Nachtrag Recherche ZF / CHERRY-Artikelnummer:
In den betreffenden Katalogen von CHERRY steht: "Artikelnummern nur auf Anfrage".
Na das grenzt doch an Geheimhaltung... Ich frage bei Gelegenheit mal von meiner Firma aus an, ich nehme an, daß Industriekunden ein kurzer Einblick gewährt werden kann.
Schalter eingebaut, funktioniert einwandfrei. Ich werde berichten, ob und wie lange es hält. Anbei ein paar Fotos der Bastelei:
Mein Moped: R1200GS K50 LC Bj. 2015
KM: 88.000
Kupplungschalter defekt
Es sind doch einige im Web zu finden, die den Defekt am Kupplungschalter haben:
Zeitweiser oder anhaltender Ausfall einer oder beider Schalter.
Symptome:
1) Anlassen mit eingelegtem Gang bei gezogener Kupplung nicht möglich
2) Wechsel Fahrmodi im Fahren durch leichtes Kupplung ziehen nicht möglich
3) Reset Tempomat durch leichtes Kupplung ziehen nicht möglich
Aktuell kostet das Ersatzteil in München (vorgestern gekauft) 60,33€.
Nachdem dasModul offensichtlich zwei auch auf dem freien Markt erhältliche abgedichtete Microschalter enthält, habe ich mich gefragt – der Neugier halber – ob man die nicht einfach selber ersetzen kann. Vorab: man kann. Dauert halt. Den Zeitaufwand sollte man also nicht in Euro umrechnen. In diesem Fall enstehen Kosten von ca. 11,52€, also 5,76€ pro Schalter bei Kleinmengenpreis plus ein "Teelöffel" Heißkleber oder andere Vergußmasse.
Nach dem Zerlegen des Schalterblocks ist mir aufgefallen, daß offensichtlich (Messung) gar nicht die Schalter selber defekt sind, sondern die elektrische Klemmverbindung in der Vergußmasse, die die Schalterkontakte mit dem BMW-Stecker verbindet. Zumindest bei mir. Einen Federkontakt in Vergußmasse einzubetten scheint nicht die aller tollste Idee zu sein. Dies erklärt womöglich auch mein Fehlerbild:
Bei Temperaturen unter 10°C ging es nie, darüber manchmal (thermische Bewegungen).
Als ich beschlossen habe, die Reparatur zu versuchen, habe ich per Bildersuche im Web versucht herauszufinden, welche Schalter es sind und kam auf diesen Typ:
SAIA-BURGESS V4NCS, welchen ich ich nicht zu kaufen bekam. So habe ich mich für diesen entschieden:
SAIA-BURGESS, V4NCST7, Lieferant: Distrilec, Art.Nr.: 135-83-143, Preis: 5,76€
Unterschiede zum Typ V4NCS: Kein Hebel dabei, Dichtelement schwarz anstelle von orange.
Abhilfe Hebel: Vorhandene Hebel vom den CHERRY-Schaltern passen ohne Einschränkungen auf die SAIA-BURGESS-Schalter.
Dichtung: Meines Erachtens geht die schwarze Dichtung "nur" bis 80°C, die orange (Silikon) laut Datenblatt bis 120°C. Sollte also kein Problem werden.
Aber:
Beim Zerlegen sah ich, daß in meinem konkreten Schalterblock Microschalter von CHERRY verbaut sind, leider ohne Beschriftung. Die äusseren Abmessungen (Datenblätter) sind extrem nah beieinander, sodaß ich den Versuch mit ihnen durchgeführt habe. Lediglich der mittlere Kontakt liegt etwas daneben, was (siehe Fotos) durch leichtes biegen zu beheben war. Ich habe die Kontakte verlötet.
Werkzeuge:
- feine Säge zum öffnen der oberen Gehäusehälfte
- Modellbaumesser (kleiner Cutter) zum entfernen der Vergussmasse
- sehr kleiner Schlitzschraubendreher, ebenso für die Vergussmasse
- Lötkolben
- Heißkleber (nicht so "schön" aber sicher wasserdicht)
- Geduld (Vergußmasse ist zäh)
Inzwischen bin ich bei der Recherche nach den CHERRY-Schaltern soweit gekommen:
Es handelt sich wohl um Typen aus der Serie DCJK, habe aber noch kein detailiertes Datenblatt gefunden, da die Sparte CHERRY-Microschalter von ZF Electronics Systems gekauft wurde. Egal erstmal. Wenn jemand die genaue Bezeichnung kennt, freue ich mich über einen Kommentar.
Nachtrag Recherche ZF / CHERRY-Artikelnummer:
In den betreffenden Katalogen von CHERRY steht: "Artikelnummern nur auf Anfrage".
Na das grenzt doch an Geheimhaltung... Ich frage bei Gelegenheit mal von meiner Firma aus an, ich nehme an, daß Industriekunden ein kurzer Einblick gewährt werden kann.
Schalter eingebaut, funktioniert einwandfrei. Ich werde berichten, ob und wie lange es hält. Anbei ein paar Fotos der Bastelei:
Anhänge
-
424,8 KB Aufrufe: 1.227
-
438,2 KB Aufrufe: 1.890
-
475,4 KB Aufrufe: 1.191
-
487,3 KB Aufrufe: 1.185
-
322,6 KB Aufrufe: 1.349
-
266,3 KB Aufrufe: 1.196
-
326,3 KB Aufrufe: 1.161
-
306,5 KB Aufrufe: 1.219
-
352,4 KB Aufrufe: 1.388
-
275,1 KB Aufrufe: 1.406
-
274,8 KB Aufrufe: 1.318
-
286,2 KB Aufrufe: 1.360
-
372,5 KB Aufrufe: 1.128
Zuletzt bearbeitet: