Mensch, Tiger!
hat schon mal jemand was unternommen um die auf Dauer ermüdende benötigte Handkraft zu reduzieren?
und ja, ich kenne den Umbau auf Hydraulik von TT, andere Vorschläge?
PS. Mein 10.000ter!
Da dachte ich am Beginn meiner dritten Motorradsaison: So Kerle wie der AmperTiger, die ham's drauf! 10.000 Beiträge hat der schon im Sattel geschrieben und viel(es) gefahr'n issa dabei och. Aber daß Du nicht einfach die knappe Hälfte aller Kupplungsbetätigungsvorgänge einsparst und 'Spiegel-echt' hochschaltest ohne zu kuppeln, damit Du Dir beim Brötchenholen keine Sehnenscheidenentzündung holst, darauf wär' ich nie gekommen. Gerade das macht mir beim Motorradfahren ganz besonders Spaß!
Weil:
- es blitzschnell geht,
- i.d.R. getriebeschonender ist als die Variante mit Kupplung und nichts klackt,
- die Zugkraft eigentlich nicht signifikant unterbrochen wird.
Da kommt Nürburgringfeeling auf und man ist wirklich schneller!
Aber:
- der Antriebsstrang muß vor dem Schalten mindestens ganz leicht unter Zug gehalten werden!
- der Schalthebel vor dem Schalten bzw. vor dem kurzen (peitschenartigen) Gaswegnehmen leicht vorbelastet sein!
Kann man schön bei Bernt Spiegel oder seinem Fan in der MO-Redaktion nachlesen.
Also AmperTiger, probier's doch mal.
Lautlos, blitzschnell und getriebeschonend hochschaltende Grüße aus dem Ausgang der Nordkurve
freshman