Kupplung

Diskutiere Kupplung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe das Gefühl, wenn der Motor warm gefahren ist, dass dann die Kupplung beim anfahren etwas rutscht und sehr spät greift. Ist...
Ralf1967

Ralf1967

Themenstarter
Hallo zusammen,
habe das Gefühl, wenn der Motor warm gefahren ist, dass dann die Kupplung beim anfahren etwas rutscht und sehr spät greift.
Ist das normal? Ich kenne das so nicht! Die hat erst echte 36000 km drauf.
Gruß Ralf

Machtien

Machtien

Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin Ralf,
das hatte ich auch gerade, da war's der Wedi der Kurbelwelle, der beim Kupplungswechsel von der Werkstatt nicht richtig montiert und undicht wurde. Man konnte es auch am Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe an der rechten Seite sehen.

Es kann aber auch der Wedi vom Getriebe sein... Bei mir war es beides, denn wer den Kurbelwellenwedi falsch montiert, macht es genauso beim Getriebe. Leider wechselte die Werkstatt beim ersten Garantiefall nur einen - um dann drei Wochen später wieder alles auseinderzubauen. Das Getriebeöl konnte man in diesem Fall auch riechen.

Bei 36.000 müsste die Kupplung eigentlich noch gut sein, obwohl Grobmotoriker ihr wohl auch in dieser Zeit den Garaus machen können.

Gruß, Machtien

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Schau mal nach, ob zwischen Motor und Getriebe schon schwarze Ölnebel sichtbar oder fühlbar sind.
Sehr wahrscheinlich ist ein Wellendichtring undicht, meistens der vom Getriebe. Meiner war bei km 48 000 fällig. Kleine Ursache, große Wirkung. Das Getriebe muß raus, dazu wird das halbe Motorrad von hinten her abgebaut. Der eigentliche Tausch des Wellendichtrings ist dagegen problemlos.

gerd_

gerd_

Hi
Mach den Anlasser ab und schau rein. Ist es dort "ölig" oder müffelt nach Öl (speziell Getriebeöl ist extrem gut zu riechen), dann hast du ein WeDi-Problem. Ist alles trocken oder staubig, dann dürfte der Vorgänger die Geschwindigkeit mit Hilfe der Kupplung reguliert haben oder musste an jeder Ampel testen wie gut das Mopped beschleunigt.
gerd

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hatte das mal, das sie macnhmal später griff, gerutscht ist sie aber nicht.

Nehmerzylinder gewechselt, das Ausrücklager hatte schon Verschleißerscheinungen, dann ging es.

Ralf1967

Ralf1967

Themenstarter
Vielen lieben Dank, dann schau ich mir das mal genauer an, nur Ölaustritt ist nirgends, sie ist trocken!
Sie riecht im warmen Zustand beim stehen und laufenden Motor etwas nach Öl, aber da sagte der Händler wo ich sie gekauft hatte, dass wäre normal bei BMW.

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Vielen lieben Dank, dann schau ich mir das mal genauer an, nur Ölaustritt ist nirgends, sie ist trocken!
Sie riecht im warmen Zustand beim stehen und laufenden Motor etwas nach Öl, aber da sagte der Händler wo ich sie gekauft hatte, dass wäre normal bei BMW.
Das ist natürlich nicht normal...

gerd_

gerd_

Hi
Kommt darauf an was man unter riechen versteht. Meine riecht auch, stinkt aber nicht.
gerd

Thema:

Kupplung

Kupplung - Ähnliche Themen

• Kupplung

Kupplung: Hallo zusammen Ich wollte mal nachfragen ob ich mir (ernsthaft) Gedanken machen muss um meine GS1200 lc. Ist Baujahr Ende 2015 mit der schweren...
  • F900 Kupplung einstellen

F900 Kupplung einstellen: Hallo, ich bin seit gester Eigentümer einer F900GS im Enduropaket. Beim Offroadfahren hat man üblicherweise 2 Finger immer am Kupplungshebel und 2...
  • Erledigt Gleitlagerbuchsen Kupplungs- und Handbremshebel für R1200 GS LC

Gleitlagerbuchsen Kupplungs- und Handbremshebel für R1200 GS LC: Hat jemand zufällig noch zwei defekte oder nicht mehr benötigte original Handhebel für die Kupplung und Bremse liegen. Ich brauche eigentlich nur...
  • Kupplungs- und Bremslichtschalter HP2

Kupplungs- und Bremslichtschalter HP2: Servus HP2- Freunde! Hatte unlängst zwei unliebsame Fehler am Krad: Bremslicht leuchtet zeitweise dauerhaft Motorstart bei gezogenem...
  • Erledigt 2-Finger Kupplungs- und Bremshebel R1200GS LC ADV

2-Finger Kupplungs- und Bremshebel R1200GS LC ADV: Ich suche für meine R1200 GS LC BJ 2018 einen kurzen Kuppungs- und Handbremshebel mit ABE. Entweder kurze 2-Finger-Hebel oder längenverstellbare...
  • 2-Finger Kupplungs- und Bremshebel R1200GS LC ADV - Ähnliche Themen

• Kupplung

Kupplung: Hallo zusammen Ich wollte mal nachfragen ob ich mir (ernsthaft) Gedanken machen muss um meine GS1200 lc. Ist Baujahr Ende 2015 mit der schweren...
  • F900 Kupplung einstellen

F900 Kupplung einstellen: Hallo, ich bin seit gester Eigentümer einer F900GS im Enduropaket. Beim Offroadfahren hat man üblicherweise 2 Finger immer am Kupplungshebel und 2...
  • Erledigt Gleitlagerbuchsen Kupplungs- und Handbremshebel für R1200 GS LC

Gleitlagerbuchsen Kupplungs- und Handbremshebel für R1200 GS LC: Hat jemand zufällig noch zwei defekte oder nicht mehr benötigte original Handhebel für die Kupplung und Bremse liegen. Ich brauche eigentlich nur...
  • Kupplungs- und Bremslichtschalter HP2

Kupplungs- und Bremslichtschalter HP2: Servus HP2- Freunde! Hatte unlängst zwei unliebsame Fehler am Krad: Bremslicht leuchtet zeitweise dauerhaft Motorstart bei gezogenem...
  • Erledigt 2-Finger Kupplungs- und Bremshebel R1200GS LC ADV

2-Finger Kupplungs- und Bremshebel R1200GS LC ADV: Ich suche für meine R1200 GS LC BJ 2018 einen kurzen Kuppungs- und Handbremshebel mit ABE. Entweder kurze 2-Finger-Hebel oder längenverstellbare...
  • Oben