Kupplung oder Automat defekt??

Diskutiere Kupplung oder Automat defekt?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich hatte mich Anfang des Jahres von meiner schönen K 75 RT getrennt und bin auf eine R 1150 GS umgestiegen. Ein tolles Motorrad...
BoGSer_GL

BoGSer_GL

Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich hatte mich Anfang des Jahres von meiner schönen K 75 RT getrennt und bin auf eine R 1150 GS umgestiegen.
Ein tolles Motorrad! Habe auch ein wenig die Optik meinem Geschmack angepasst. Laufleistung : 48.000 km
Nun tritt aber folgendes auf:

Beim Anfahren rasselt und schlägt es von unten. Aber nicht immer! Eigentlich nur dann, wenn man die Kupplung zu schnell oder auch zu langsam kommen lässt.
Ich befürchte nun das die Kupplung oder Kupplungsautomat einen weg hat???

Hat jemand mal ähnliches gehabt?

vorneFORUM.jpg

seiteFORUM.jpg

Gruß

Sascha

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Hi Sascha.

Es handelt sich nicht um den gelegentlichen Selbsttest des ABS beim Anfahren?
Kannst du einfach testen.
Zündung an (nicht den Motor starten).
Dann schieb das Motorrad mal bis mindestens Schrittgeschwindigkeit. Wenn jetzt das "Rasseln" kommt, ist es der Selbsttest des ABS-II (nicht Integral-ABS). Das ist normal so.

BoGSer_GL

BoGSer_GL

Themenstarter
Ich werde es morgen mal testen und lasse die Karre nur mit Zündung was abschüssig rollen. Ich fürchte aber das es das nicht ist, da das Geräusch ausschließlich beim Anfahren entsteht. Aber morgen bin ich schlauer...

palmstrollo

palmstrollo

Modell
...da das Geräusch ausschließlich beim Anfahren entsteht. Aber morgen bin ich schlauer...
Auch der Selbsttest des ABS-II kommt ausschließlich beim Anfahren und Erreichen der Schrittgeschwindigkeit ;)

Loferer

Loferer

Modell
VL1500 GS1150ADV
Oder Spiel in Kardan und HA Getriebe was das Geräusch verursacht.
Schiebe sie mal bei einen eingelegten Gang nach vor und zurück. Dann hört man auch ein Klock tock oder wie man es nennt

BoGSer_GL

BoGSer_GL

Themenstarter
1. Gang eingelegt, Mopped nach vorne und hinten bewegt - keine Geräuschkulisse
Zündung an, Mopped rollen lassen.............AHA!!!! Da ist das Geräusch!!!! (Selbsttest ABS)

Jetzt muss ich nur noch sehen was das fürn "KLONK" iss, wenn man die Kupplung los lässt und los fährt...

ABER ERSTMAL DANKE FÜR DIE TIPS!

Gruß

Sascha

palmstrollo

palmstrollo

Modell
Zündung an, Mopped rollen lassen.............AHA!!!! Da ist das Geräusch!!!! (Selbsttest ABS)

Jetzt muss ich nur noch sehen was das fürn "KLONK" iss, wenn man die Kupplung los lässt und los fährt...

Gruß

Sascha
Hmmm, doch mehrere verschiedene Geräusche?
Kannst gerne mal vorbeischauen; dann hören wir gemeinsam hin ;)
Hab am Samstag Dienst in Köln, Nähe Müngersdorfer Stadion; falls du kommen magst.

BoGSer_GL

BoGSer_GL

Themenstarter
Vielen Dank fürs Angebot, jedoch liegt bei mir dieses Wochenende zu viel Arbeit an :(

Aber..........was heißt denn "Dienst" nähe Müngersdorfer Stadion?

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS

Gruß

Sascha
Hi Sascha,

du musst nicht mehr suchen. Das "Klonk-Geräusch" haben einige 1150er, andere wieder nicht. Die 1150er Adv. eines Freundes hat es, die 1150er Adv. meines Bruders hat es nicht. Beide Bj. 2003. Das Geräusch kommt von der Kupplung und hat offenbar nichts zu bedeuten. Einfach nicht mehr beachten und weiter fahren.

CU
Jonni

Thema:

Kupplung oder Automat defekt??

Kupplung oder Automat defekt?? - Ähnliche Themen

• Erledigt Diverse Deckelchen (Bremse v+h, Kupplung und Öl)

Diverse Deckelchen (Bremse v+h, Kupplung und Öl): Hallo, meine GS muss leider gehen und mit ihr vorab auch sämtliches Zubehör. Hier biete ich meine diversen Deckelchen an: Brems- und...
  • Nochmal Kupplung, Vitamol/Hyspin

Nochmal Kupplung, Vitamol/Hyspin: Zunächst eine kurze Vorstellung: Jan-Bernd aus dem etwas zu flachen Münsterland. Ich fahre BMW seit ich das darf, und seit Anfang der 90er vor...
  • Biete R 1250 GS Kupplungs- und Bremshebel

Kupplungs- und Bremshebel: Ich biete hier jeweils einen neuwertigen Kupplungs- und Bremshebel für die R1250GS, Dachte an 120€ für beide zusammen.
  • Honda stellt automatische Kupplung vor

Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • Rekluse Automatik Kupplung

Rekluse Automatik Kupplung: Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrung mit einer Rekluse Kupplung!? Einbau, Funktion etc.? Danke!
  • Rekluse Automatik Kupplung - Ähnliche Themen

• Erledigt Diverse Deckelchen (Bremse v+h, Kupplung und Öl)

Diverse Deckelchen (Bremse v+h, Kupplung und Öl): Hallo, meine GS muss leider gehen und mit ihr vorab auch sämtliches Zubehör. Hier biete ich meine diversen Deckelchen an: Brems- und...
  • Nochmal Kupplung, Vitamol/Hyspin

Nochmal Kupplung, Vitamol/Hyspin: Zunächst eine kurze Vorstellung: Jan-Bernd aus dem etwas zu flachen Münsterland. Ich fahre BMW seit ich das darf, und seit Anfang der 90er vor...
  • Biete R 1250 GS Kupplungs- und Bremshebel

Kupplungs- und Bremshebel: Ich biete hier jeweils einen neuwertigen Kupplungs- und Bremshebel für die R1250GS, Dachte an 120€ für beide zusammen.
  • Honda stellt automatische Kupplung vor

Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • Rekluse Automatik Kupplung

Rekluse Automatik Kupplung: Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrung mit einer Rekluse Kupplung!? Einbau, Funktion etc.? Danke!
  • Oben