Kupplung kaputt?

Diskutiere Kupplung kaputt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich hoffe, dieses Thema ist nicht irgendwo anders schon/noch offen... R 1200 GS, BJ 2012 (die letzte vor LC), 46K Frage: Bei höheren...
OG.HH.GSA.1200

OG.HH.GSA.1200

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
10
Ort
Wohltorf
Modell
BMW GS 1200 Rallye
Moin,

ich hoffe, dieses Thema ist nicht irgendwo anders schon/noch offen...
R 1200 GS, BJ 2012 (die letzte vor LC), 46K

Frage:
Bei höheren Drehzahlen (so ab 4000) dreht der Motor bei Beschleunigung hoch (klar, soll er ja auch) aber so, dass man dass Gefühl hat er dreht gleich durch. Bevor er das tut, kommt dann doch die Power via Reifen auf die Strasse. Er heult sozusagen (in einer nicht normalen Art und Weise) kurz auf.
Ich fahre sie schon 2 Jahre und hatte sowas vorher noch nicht.
Kennt jemand dieses Phänomen? Kupplung kaputt? Was anderes kaputt?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
46 k könnte bei viel Kupplungseinsatz schon auf ein Kupplungsende hindeuten.

Du hast "das Gefühl" das er hochdreht...

Die Frage ist, sind Drehzahlanstieg (Drehzahlmesser!!) und Tachoanzeige linear oder geht die Nadel vom Drehzhalmesser schneller hoch (insbesonder bei Vollgas ggü. Halb- oder Viertelgas) wenn das volle Drehmo über die Kupplung herfällt.

Wenn Du die Drehzahlmessernadel mit Gasspielen überproportional zum Ausschlagen bringst (wie ein Gummiband) dann ist die Kupplung am Ende.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ggf ist nur etwas zu viel Vitamol im Ausgleichbehälter.
Es sollte bei neuer Kupplung auf Minimum stehen und steigt im Laufe der Zeit.
Falls da mal zuviel eingefüllt wurde, könnte jetzt der Pott voll sein.

In diesem Fall: Etwas Flüssigkeit entfernen.
 
B

balu_aut1

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
61
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Adv.
Ich hatte eine 06er und das gleiche "Problem", vielleicht ist es ja bei deiner auch so......
Sieh dir mal den Handprotektor an und prüfe, ob das Endstück des Kupplunghebels (Kugel) komplett frei ist oder den Protektor berührt. Ggfs verdrehe den Protektor ein Stück.......
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.124
Ort
Waltrop
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Ich hatte eine 06er und das gleiche "Problem", vielleicht ist es ja bei deiner auch so......
Sieh dir mal den Handprotektor an und prüfe, ob das Endstück des Kupplunghebels (Kugel) komplett frei ist oder den Protektor berührt. Ggfs verdrehe den Protektor ein Stück.......
Das Problem gibt es bei der TÜ, glaube ich, nicht mehr.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.132
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde auch erstmal prüfen, ob der Kupplungshebel überhaupt Leerweg hat und dann den Stand der Hydraulikflüssigkeit. Aber eine Kupplung abfackeln kann natürlich jeder. Bist Du oder Dein Vorgänger häufig im Gelände unterwegs gewesen? Wer versucht mit solch einem "Moped-SUV" die Grenzen der Geländegängigkeit zu erkunden, muss sich natürlich nicht wundern, wenn die Kupplung abraucht.
Ist halt eigentlich ein Reisemotorrad und kein Geländemotorrad.

Gruß,
mxquer
 
OG.HH.GSA.1200

OG.HH.GSA.1200

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
10
Ort
Wohltorf
Modell
BMW GS 1200 Rallye
Vielen Dank an alle für Eure Antworten.
Ich war gerade in einer Werkstadt (freie) und mir wurde bestätigt: Kupplung Total-Schaden.
Minimum-Kosten: 1500 + x
Ich habe mich -als ich sie gekauft habe- nicht sonderlich informiert. zu faul, zu verliebt in die Maschine.
Nun sagte mir der Werkstattleiter: Kupplung kann nur im ganzen ausgetauscht werden, keine 2-Markt-Teile, Nur BMW hat das notwendige Spezialwerkzeug. Etc. Etc.
Da kotzt das Biker-Herz. So eine Sch***e!
Warum bin ich nur auf diesen Sch****-Verein aus MUC reingefallen??!

Muss ja aber irgendwie weitergehen:
Also 46.000 KM,
gerade die Bremsscheiben ersetzt (1.7K€).

Was würdet Ihr machen:
Behalten (also nochmal 1.7K ablatzen)
oder beim BMW-Händler in Zahlung geben und "neues" Modell der gleichen Art kaufen mit 10.000 KM und Gewissheit, dass nix passieren kann (Min. 5.000€ Zuzahlung)?

THX - Olli
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
1700 euro erscheint mir sehr viel vielleicht noch mal ein alternatives angebot einholen, auch sind 1700 euro für bremsschein viel zuviel, was kostet so eine bremsscheibe max. 250-300 euro +klötze und einbau..
Trotzdem behalten, dann hast du ne neue kupplung neue bremsen und alles ist gut, die gs ist ja sonst keine citrone und hält!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.132
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
€ 1700,- nur für das Tauschen von drei Bremsscheiben mit Belägen an der 1200´er sind eindeutig Be.schiß! Materialkosten hierbei sind ca. € 400,- wenn es hoch kommt. €1300,- für das Wechseln? Spitze, ich glaube, ich fange auch wieder als Mechaniker an.:spin:
Warst Du auch bei der Werkstatt wegen deiner Kupplung? Ich glaube die haben eine "Kuh" zum melken gefunden.:cool:
Geh mal zu einer anderen Werkstatt, um dein Problem abzuklären.

Gruß,
maxquer
 
S

STW

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
22
Spezialwerkzeug für Kupplungswechsel?
1700€ für Bremsen, war bestimmt viel mehr dabei oder?
Durch herausnehmen des Anlassers können Fachkundige den Zustand der Kupplung erkennen,
oder zumindest sehen ob Öl im Spiel ist. ( defekter Simmerring)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Gerade habe ich nachgesehen.
Einfach die Werkstatt wechseln. Der Typ erzählt Unsinn.
Als Spezialwerkzeuge sind angegeben
Motorarretiervorrichtung >> muss man nicht haben, geht auch anders
Zenrierbolzen >> 2 abgesägte, lange Schrauben
Spritze 100 ml >> ja und, gibt's (hoffentlich) in jeder Werkstatt, darf auch 200 ml haben
Schlauch >< dto.

Getriebeaus- und -einbau 6 h, Kupplung 1,5 (beides hoch angesetzt)

21 21 7 702 595 Druckplatte 280
21 21 7 697 737 Kupplungsscheibe 135
21 21 7 697 740 Gehaeusedeckel 160

Also max 600 EUR Material doch das sind Preise einer BMW Apotheke, z.B. bei KS kostet die K-Scheibe 100 EUR.
Wenn Dein Schrauber keine Lust hat eine BMW zu machen soll er das doch einfach sagen.

1700 EUR für Bremsscheiben? Waren da auch gleich neue Sättel dabei? Die originalen Scheiben kosten pro Stück 250 EUR. Das Tauschen der Dinger kostet max 1 h Aufwand. Dazu noch 3 Satz neue Klötze a 60 EUR (im Zubehörhandel die Hälfte) und noch 1 Stunde um die Schächte und Kolben zu reinigen und den Schwimmsattel zu zerlegen/fetten.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Der Threadersteller kommt aus Hamburg.
Kann da nicht mal einer mit lokaler Erfahrung,
am besten per privater Mail,
einen ordentlichen Kfz-Meister oder eine ordentliche
Werkstatt empfehlen?
 
Richard_Stmk

Richard_Stmk

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
77
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS / R12
Materialkosten für TRW Lucas Racing Bremsscheiben vorne: € 205,- TRW Lucas Sinter Bremsbeläge: € 66,- TRW Lucas Racing Bremsscheibe hinten: €100,- Lucas Sinter Beläge hinten: € 33,- Getauscht habe ich die selber - ka Hexerei. Der Freundliche verrechnet so ca. 3 Stunden um die € 70,- p.H. ..... Selbst wenn er fürs Material € 500 bis € 600 nimmt Frage ich mich wieviel er für die Stunde nimmt bzw wie lange er dafür braucht...... Seltsam seltsam....... Kupplung würde mein Freundlicher des vertrauens für rund € 1500 machen ( Kupplung komplett, simmerring und die beiden Manschetten...)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.978
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
alles gerade ersetzt, Bremsscheiben von Brembo und Klötze von Brembo, die Besten
also einmal rundherum 381 Euro. inkl. der Scheiben und Hülsen für die Vorderen

abschrauben und anschrauben wird wohl jeder können
 
S

snaggles

Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
9
Ort
Bruchsal
Modell
R 1200 GS / 2005er
Nur zur Info, ich hatte einen Totalausfall der Kupplung. Kosten ca. 1200 Euro. Arbeitszeit und Druckplatte war das teuerste dabei.

Gruss
Andreas
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.132
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Und was war jetzt defekt? Mitnehmerscheibe oder Druckplatte?

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Kupplung kaputt?

Kupplung kaputt? - Ähnliche Themen

  • Druckstifte fuer Kupplungs- und Bremshebel

    Druckstifte fuer Kupplungs- und Bremshebel: Hallo zusammen, habe nach 240 km Laufleistung mir Brems- und Kupplungshebel von Aliexpress gekauft (Sehr gute Aluverarbeitung, bei den Schrauben...
  • Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht

    Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht: hallo und frohe weihnachten alle zusammen.. ich könnte mal etwas hilfe gebrauchen.. keine dummen sprüche bitte...dumm war ich selbst genug (oder...
  • Kupplung Kaputt ?

    Kupplung Kaputt ?: Hallo zusammen, gestern ist bei mir folgendes Problem aufgetreten: Nach ca. 90 km konnte ich nicht mehr Schalten, wenn ich den Kupplungshebel...
  • HILFE!!! Kupplung trennt sporadisch nicht, kein Druck im Hydraulik System

    HILFE!!! Kupplung trennt sporadisch nicht, kein Druck im Hydraulik System: Hallo Gemeinde, habe leider über die Suche gefunden, Bekomme aber witzigerweise auf das Suchwort 'Kupplung' Ergebnisse mit allem möglichem ohne...
  • Kupplung Kaputt

    Kupplung Kaputt: Hallö werte Q-Treiber, bin wie ein Teil gelesen hat erst neuer Q-Besitzer. Habe die 20tsd er Inspektion vor einer Woche machen lassen. Alles Ok...
  • Kupplung Kaputt - Ähnliche Themen

  • Druckstifte fuer Kupplungs- und Bremshebel

    Druckstifte fuer Kupplungs- und Bremshebel: Hallo zusammen, habe nach 240 km Laufleistung mir Brems- und Kupplungshebel von Aliexpress gekauft (Sehr gute Aluverarbeitung, bei den Schrauben...
  • Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht

    Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht: hallo und frohe weihnachten alle zusammen.. ich könnte mal etwas hilfe gebrauchen.. keine dummen sprüche bitte...dumm war ich selbst genug (oder...
  • Kupplung Kaputt ?

    Kupplung Kaputt ?: Hallo zusammen, gestern ist bei mir folgendes Problem aufgetreten: Nach ca. 90 km konnte ich nicht mehr Schalten, wenn ich den Kupplungshebel...
  • HILFE!!! Kupplung trennt sporadisch nicht, kein Druck im Hydraulik System

    HILFE!!! Kupplung trennt sporadisch nicht, kein Druck im Hydraulik System: Hallo Gemeinde, habe leider über die Suche gefunden, Bekomme aber witzigerweise auf das Suchwort 'Kupplung' Ergebnisse mit allem möglichem ohne...
  • Kupplung Kaputt

    Kupplung Kaputt: Hallö werte Q-Treiber, bin wie ein Teil gelesen hat erst neuer Q-Besitzer. Habe die 20tsd er Inspektion vor einer Woche machen lassen. Alles Ok...
  • Oben