Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ?

Diskutiere Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, beim Versuch meine 1200 GS Adv. BJ 2008 nach einer längeren Standzeit wieder zu starten, bemerkte ich eine heftige Spritleckage am...
Fru69

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Hallo zusammen,
beim Versuch meine 1200 GS Adv. BJ 2008 nach einer längeren Standzeit wieder zu starten, bemerkte ich eine heftige Spritleckage am Benzinpumpendeckel.
Ursachlich dafür war die gebrochene Buchse welche im Benzinpumpendeckel eingeschraubt ist. Das Gewinde der Buchse steckte (bündig zur Oberfläche des Deckels gebrochen) im Benzinpumpendeckel und der Rest der Buchse hingt am Steckerteil der Kupplungsverbindung
Fragen:
1. Wie bekomme ich das abgebrochene Aussengewinde der Buchse am besten aus dem Innengewinde des Deckels heraus ?
2. Wie löse ich die Schraubkappe, um die Kraftpumpeneiheit aus dem Tank zu entfernen, wenn man das entsprechende Spezialwerkzeug nicht zur Verfügung hat ?

Besten Dank für Eure Info im Voraus und viele Grüsse
Uwe
 
gearbox2001

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@Fru69
In unzähligen Beiträgen wird das Thema bereits behandelt, welches am Ende zu einer Rückrufaktion von BMW führt. Kontaktiere Deine Werkstatt vor Ort oder schicke eine Nachricht mit Kopie des Fzgscheins an motorrad@bmw.de - und Dir wird geholfen.
Allzeit gute Fahrt
 
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Navaja

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2. Wie löse ich die Schraubkappe, um die Kraftpumpeneiheit aus dem Tank zu entfernen, wenn man das entsprechende Spezialwerkzeug nicht zur Verfügung hat ?
Du meinst der Aluring? Einfach ein Stück hartes Holz nehmen und dann mit der Hilfe eines Hammers an die Rippen klopfen. Geht einfach.
 
Fru69

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@gearbox2001,
Es geht hier NICHT um die wohlbekannte Rückruckrufaktion, in deren Genuss ich mit einer anderen Maschine in der Vergangenheit auch schon einmal kam.
Wie bereits beschrieben geht es in meinem Fall um die Buchse (weiblicher Teil der Kupplungsverbindung) die mittels Gewinde im Benzinpumpendeckel eingeschraubt ist.
Dieser Bestandteil der Kupplung (=Buchse) ist gebrochen.
Das heisst, der Gewindeteil der Buchse steckt nun im Gewinde des Bezinpumpendeckels und der Rest der Buchse hängt am Steckerteil.
Also nochmal die Frage: Wie bekomme ich den abgebrochenen Gewindestummel aus dem Innengewinde des Bezinpumpendeckels ?
 
Fru69

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Du meinst der Aluring? Einfach ein Stück hartes Holz nehmen und dann mit der Hilfe eines Hammers an die Rippen klopfen. Geht einfach.
Ja genau den meine ich.
Vielen Dank, ich werde es so probieren
Grüsse
 
M

michimuc

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noch besser: ein passendes Metallteil (zB kleinen Montierhebel) an zwei ggüberliegende Nasen einhaken und drehen. Sooo fest ist der Blechring gar nicht
 
Franz Gans

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Es geht hier NICHT um die wohlbekannte Rückruckrufaktion, in deren Genuss ich mit einer anderen Maschine in der Vergangenheit auch schon einmal kam.
Wie bereits beschrieben geht es in meinem Fall um die Buchse (weiblicher Teil der Kupplungsverbindung) die mittels Gewinde im Benzinpumpendeckel eingeschraubt ist.
Das eine schließt in dem Fall das andere aber doch nicht aus? Ist der Flansch bereits die neuere Auführung, sonst ab zum Händler Kratzfüße machen? Denn eine offizielle Rückrufaktion ist das nicht. Man ist auf die Gnade aka Kulanz des Herstellers angewiesen, jedoch sollte im Zweifel ein unterstützender Verweis auf die von den dortigen Behörden NHTSA (erheblich "straffer" als KBA!) befohlene offizielle Aktion in USA ausreichen.

Dieser Bestandteil der Kupplung (=Buchse) ist gebrochen.
Das heisst, der Gewindeteil der Buchse steckt nun im Gewinde des Bezinpumpendeckels und der Rest der Buchse hängt am Steckerteil.
Also nochmal die Frage: Wie bekomme ich den abgebrochenen Gewindestummel aus dem Innengewinde des Bezinpumpendeckels ?
Wirst Du vorsichtig herausmurksen müssen ohne das Innengewinde des Deckels zu beschädigen. Ist ein Kegeldichtsitz, insofern reicht vermutlich eine geringe lösende Umdrehung bis das Teil locker ist und herausgeschraubt werden kann. Ich würde mir je nach Aussehen der Bruchstelle im Loch etwas zurechtfeilen (Schlitz, Sechskant, eventuell versuchen einen Torx hineinzudrücken), damit man anpacken kann.

Den Schraubring aus verzinktem Stahlblech (nix Alu) lösen die Werkzeuglosen meist mittels Schraubendreher und Hammer. Ist hier im Forum oft genug beschrieben. Stellung markieren, damit man hinterher beim "Verschrauben" (aka Zumurksen) ohne Drehmo wieder ungefähr im richtigen Bereich liegt.

Ersatz gibt's z. B. hier BMW
 
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teileklaus

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sobald du daran rumschraubst ist eine kostenfreie BMW Kulanz ganz dahin.
Wenn es nur das Teil am Schlauch also ggf der abgebrochene Winkel ist dann schnappt der mit entrigelung heraus. ist es der Stutzen dann würde ich das dem Freundlichen zu Kulanz vorstellen, es gibt aber auch die Möglichkeit das mit einem passenden Wehkzeug rauszudrehen und von CRP LCD10006V - Benzinschlauch Schnellkupplung tankseitig 3/8" NPT Gewinde (BMW), mit Abpserrventil, Vit zu nehmen, damit kann aber auch der Benzinpumpenplatten Deckel reißen und undicht sein.
 
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wed

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Das müsste das Werkzeug sein.
161021.JPG
 
teileklaus

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ist zwar toll wenn man das hat, aber nicht nötig, ein Gummihammer und Schraubendreher wechselseitig auf die Nase geschlagen löst den Blechring immer. Etwas Silikonspray dazu, das dann dahinterkriecht und schmiert.
 
Fru69

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@teileklaus
Wie das Bild zeigt ist das gerade Kupplungsteil gebrochen das im Benzinpumpendeckel montiert ist. Um nun vorsichtig einen Torx in die Bohrung des Kegelgewindestutzen stoßen zu können um den Gewindestummel zu entfernen, stört der Federmechanismus im Innern der Bohrung.
Wenn ich den Federmechanismus einfach abzwacke fällt der untere Teil des Federmechanismus in die Benzinleitung.
Ich müsste also erst die Benzinpumpe aus dem Tank entfernen, den Schlauch an der Unterseite des Deckels lösen, den Federmechanismus aus der Bohrung entfernen und dann ein Torx oder ähnliches Werkzeug vorsichtig in die Bohrung des Gewindestummels zu stoßen um es damit herauszudrehen ?

Frage: Die Blech-Überwurfmutter liess sich problemlos entfernen, aber wie bekomme ich die Benzinpumpeinheit herausgelöst ohne den weissen Haltering zu beschädigen, wenn man das Spezielwerkzeug Nr. 161021 nicht zur Verfügung hat ?
 

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guenniguenzelsen

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Der Deckel ist in in den weißen Ring nur von oben eingeschoben.
Dazwischen ist noch eine Gummidichtung.
Das pappt nach den Jahren gut zusammen.
Vorsichtig heraushebeln.

Ich würde mein Glück aber erstmal von oben probieren.
Wenn sich dann wirklich Teile nach unten verabschieden, kann man die immernoch rauspopeln.

Die Chance, dass die Hülse das unbeschadet überlebt, ist aber sowieso eher gering.
Die K25 Deckel haben genau da ja eine Materialschwäche.
 
Fru69

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@Franz Gans
Den Federmechanismus aus dem abgebrochenen Gewindestummel hatte ich zunächst mit einer Beisszange abgekniffen. Meine Befürchtung, dass der untere Teil des Federmechanismus in die Benzinleitung fällt, stellte sich im Nachhinein als unberechtigt heraus, da der Abgang zur Benzinleitung am Boden des Innengewinde im Gewindedeckels einen wesentlich kleineren Durchmesser hat, so dass ich den Rest von dort mit einer Pinzette herausfischen konnte.
Das Herausdrehen des abgebrochenen Gewindestummels nahm ich mit einem Schraubendreher vor den ich in die Innenbohrung steckte. Ein sehr kleines Drehmoment reichte breits aus, um den Gewindestummel einfach zu entfernen.
Auf dem Herausgeschraubten Gewindestummel konnte ich weisse Dichtmittelrückstände feststellen. So weit ich in Erinnerung habe, ist der Einsatz von Dichtmitteln auf den kegelförmigen NPT-Aussengewinden eigentlich nicht erforderlich, weil dieser Gewindetyp eigentlich selbstdichtend ist.
Bei diesem Innengewinde mit seinem schwächlichen Aussenbund, der zum Reissen neigt, scheint es mir aber angezeigt ein Dichtmittel zu verwenden. Führt das Dichtmittel doch dazu, dass bereits ein geringeres Drehmoment (und damit eine geringere Spreizkraft auf das Innengewindes) ausreichend ist damit die Verbindung dicht ist.
Deshalb meine Frage:
Welches benzinbeständige Dichtmittel (Produktename) ist sinnvoller Weise auf dem Aussengewinde vor dem Einschrauben aufzutragen ?
(von Klebstoffen wie Loctite 243 sollte ich vielleicht eher Abstand nehmen, da es sich bei dem Produkt in erster Linie um eine Schraubensicherung handelt, welche einen eventuellen zukünftigen erneuten Ausbau des Gewindestutzen eher erschwert ... ?)

Viele Grüsse
Uwe
 
Franz Gans

Franz Gans

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(von Klebstoffen wie Loctite 243 sollte ich vielleicht eher Abstand nehmen, da es sich bei dem Produkt in erster Linie um eine Schraubensicherung handelt, welche einen eventuellen zukünftigen erneuten Ausbau des Gewindestutzen eher erschwert ... ?)
Dazu habe ich keine Meinung aka Erfahrung!

Es gibt aber von Loctite auch Dichtungsmittel. Im Zweifel - keine Ahnung ob's benzinfest ist - kannst Du ja den bereits gemachten Vorschlägen mit Teflonband folgen.

Die Anschaffung von speziellem Loctite wird sich für den einen Verwendungszweck kaum lohnen und außerdem scheinen die Mittel vorwiegend für rein metallische Gewinde zu funktionieren:
Gewindedichtungen

BMW schreibt in seinen Reparaturanleitungen dazu nichts, weil es bei denen nur alles oder nichts gibt aka Komplettersatz der Pumpeneinheit. Übrigens rät man in der Anleitung dazu Reifenmontierpaste zum Einsetzen der Gummidichtung des Pumpenflansches anzuwenden. Das Drehmoment für den Haltering liegt (für die Werkzeugbesitzer) bei 35 Nm.
 
Thema:

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