Kupplung ersetzen

Diskutiere Kupplung ersetzen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Bei meiner K50 2015 ist die Kupplung durch, in den höheren Gängen dreht sie beim beschleunigen erst mal hoch und dann kommt sie nach...
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Macx

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Hallo Leute
Bei meiner K50 2015 ist die Kupplung durch, in den höheren Gängen dreht sie beim beschleunigen erst mal hoch und dann kommt sie nach ca. 1 -2sec. schleifen.
Meine Frage reicht mit des Lamellenpaket und fertig, oder brauch ich noch was um die Arbeiten auszuführen. Mache alles selber weil die Kuh schon 130k runter hat.
Für den Frontdeckel kann ich bei zB. Leebmann keine Dichtung bestellen, wird der mit Dichtmasse abgedichtet oder ist da ein Gummi drin?
Für Antworten von Leuten die das schon gemacht haben, bin ich dankbar.
 
WLer

WLer

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Moin,

das Viedeo hast du schon gesehen?
 
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Macx

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das Viedeo hast du schon gesehen?

Hallo WLer,

Danke, das Video kenn ich schon, habe auch herausgefunden das ich den sauber gereinigten Frontdeckel mit Dichtpaste BMW Originalnummer 07580397777 abdichten sollte. So ne Dichtung wie im Video gibts original gar nicht.
 
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Macx

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Habe ja Spiel am Hebel bis die Kupplung anspricht.
 
QVIENNA

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2015er … Laufleistung? Ich fürchte, du brauchst das volle Programm inkl. Korb.
 
manfred180161

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Wie VT Michel geschrieben hatte jetzt erst mal den Deckel runter und sofern die Kupplungsflüssigkeit ganz oben ist, erst mal mit einer Spritze was rausziehen.
Das ist in 5 Minuten erledigt.
Wenn die Kupplung dann noch immer durchrutscht, dann die Blaskapellen-Variante.
 
Andi#87

Andi#87

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Also wenn auf, dann alles neu. Sonst fängt man nach 1 Jahr wieder an.

Aber 130.000km mit der ersten Kupplung...ist jetzt nicht wirklich viel. Viel Gelände mit schleifender Kupplung?

Bonsai erreicht grade die 500.000 mit der ersten Kupplung.... 🤷‍♂️
 
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Macx

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Also wenn auf, dann alles neu. Sonst fängt man nach 1 Jahr wieder an.

Aber 130.000km mit der ersten Kupplung...ist jetzt nicht wirklich viel. Viel Gelände mit schleifender Kupplung?

Bonsai erreicht grade die 500.000 mit der ersten Kupplung.... 🤷‍♂️

Ja, hab se wohl gequält, 🤷‍♂️ der Bonsai braucht ja garnix 100‘000 mit einem Bremsbelag Satz?????
Ich schaff vorne gerade mal 10-15k und hinten 5k, Reifen CTA3 zwischen 4 -5k km, keine Ahnung wie andere da weiter kommen. 💁‍♂️
 
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Macx

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Wie VT Michel geschrieben hatte jetzt erst mal den Deckel runter und sofern die Kupplungsflüssigkeit ganz oben ist, erst mal mit einer Spritze was rausziehen.
Das ist in 5 Minuten erledigt.
Wenn die Kupplung dann noch immer durchrutscht, dann die Blaskapellen-Variante.

dem Schlammigen Öl nach,sind eher die Lamellen alle, aber ich werd mal oben anfangen!
Halte euch auf dem Laufenden! Mit Bildern.
Der Bonsai ist mir ein Rätsel!🤔🤷‍♂️
 
Pinky

Pinky

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Der Bonsai ist ein Ausnahmekünstler, da ziehe ich den Hut, aber als Maßstab sind die Verschleißwerte seiner GS nicht unbedingt geeignet. Von seiner Fahrweise könntest du dir vermutlich einiges abschauen.
 
QVIENNA

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Wie VT Michel geschrieben hatte jetzt erst mal den Deckel runter und sofern die Kupplungsflüssigkeit ganz oben ist, erst mal mit einer Spritze was rausziehen.
Das ist in 5 Minuten erledigt.
Wenn die Kupplung dann noch immer durchrutscht, dann die Blaskapellen-Variante.

dem Schlammigen Öl nach,sind eher die Lamellen alle, aber ich werd mal oben anfangen!
Halte euch auf dem Laufenden! Mit Bildern.
Der Bonsai ist mir ein Rätsel!🤔🤷‍♂️
Bonsai können wir nicht als Referenz nehmen, das ist klar.

Mit 130‘ würde ich das komplette Kupplungspaket tauschen, der Reifenverschleiss war die letzte Indikation dazu. Aus meiner Sicht eine sinnvolle Investition, bloß keine halben Sachen. Mit 20‘ km waren bei meiner 14er die Lamellen zu tauschen, bei 84‘ das komplette Package (sieht der Profi, wenn alles offen ist). Bei 130‘ gibt’s da aus meiner Sicht wenig Diskussionsspielraum. Eine neue Kupplung vermittelt gleich deutlich mehr Fahrspaß.
 
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