Supo
Themenstarter
- Modell
- Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Ich beabsichtige mir eine Kühlbox für meinen teilausgebauten, isolierten Anhänger (mit Fenstern ) zuzulegen, den ich neben dem Motorradtransport auch als "rollendes Zelt" nutze.
Im Sommer kann es da nach einiger Zeit bei Abwesenheit also schon einmal recht warm drinnen werden. Daher beabsichtige ich, mir eine recht leistungsstarke Kühlbox zuzulegen (das Bier soll ja abends richtig schön kalt sein ).
Das Gerät muß Fahrten im (gegenüber einem PKW) weniger komfortabel gefederten Hänger gut überstehen,
möglichst schräglagenunabhängig betrieben werden können,
mit 12 Volt und 230 Volt betreibbar sein,
der zusätzliche Betrieb mit Gas wäre schön, aber kein unbedingtes "muß" (dann lieber auch Flasche als Kartusche),
Das Inhaltsvolumen darf nicht weniger als 20 Liter (lieber mehr) betragen.
Die Kühlleistung sollte recht hoch (bis zu -30 Grad unter Umgebungstemperatur)
und das ausgewählte System recht haltbar sein.
Der Stromverbrauch ist weniger wichtig, da die Zahl der Betriebszeiten über das Jahr gesehen, eher zu vernachlässigen ist.
Nun gibt es (z. B. lt. Berger-Katalog) wohl so einige Systeme:
- Absorbertechnik
- Thermoelektrik
- Kompressortechnik / Schwingkompressoren
Die Preise liegen da etwa zwischen 250 und rd. 1350 Euro.
Irgendwie fühle ich mich (trotz technischer Beschreibungen) ohne externen Rat ein wenig überfordert eine Entscheidung zu treffen.
Nach meinem jetzigen Stand würde ich mich für ein Gerät mit Absorbertechnik, Inhalt 38 Liter, für 309,00 Euro entscheiden.
Wie seht Ihr das?
Sollte ich in eine andere Technik investieren/mehr Geld anlegen?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich Euch dankbar.
Im Sommer kann es da nach einiger Zeit bei Abwesenheit also schon einmal recht warm drinnen werden. Daher beabsichtige ich, mir eine recht leistungsstarke Kühlbox zuzulegen (das Bier soll ja abends richtig schön kalt sein ).
Das Gerät muß Fahrten im (gegenüber einem PKW) weniger komfortabel gefederten Hänger gut überstehen,
möglichst schräglagenunabhängig betrieben werden können,
mit 12 Volt und 230 Volt betreibbar sein,
der zusätzliche Betrieb mit Gas wäre schön, aber kein unbedingtes "muß" (dann lieber auch Flasche als Kartusche),
Das Inhaltsvolumen darf nicht weniger als 20 Liter (lieber mehr) betragen.
Die Kühlleistung sollte recht hoch (bis zu -30 Grad unter Umgebungstemperatur)
und das ausgewählte System recht haltbar sein.
Der Stromverbrauch ist weniger wichtig, da die Zahl der Betriebszeiten über das Jahr gesehen, eher zu vernachlässigen ist.
Nun gibt es (z. B. lt. Berger-Katalog) wohl so einige Systeme:
- Absorbertechnik
- Thermoelektrik
- Kompressortechnik / Schwingkompressoren
Die Preise liegen da etwa zwischen 250 und rd. 1350 Euro.
Irgendwie fühle ich mich (trotz technischer Beschreibungen) ohne externen Rat ein wenig überfordert eine Entscheidung zu treffen.
Nach meinem jetzigen Stand würde ich mich für ein Gerät mit Absorbertechnik, Inhalt 38 Liter, für 309,00 Euro entscheiden.
Wie seht Ihr das?
Sollte ich in eine andere Technik investieren/mehr Geld anlegen?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich Euch dankbar.
Zuletzt bearbeitet: