KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; das war aus meiner Sicht die Absicht mit dem Gang in die Insolvenz. Auf Kosten der Mitarbeitenden und Gläubiger. Hab das gleiche Spiel ja hinter mir.
T

togro

Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Das kann man auch anders sehen.
Es gibt ja auch zuviel Mitarbeiter da man von viel zu hohen Absatz ausgegangenn ist.
Wäre man nicht so größenwahnsinig gewesen gäbe es wohl heute auch nur 1500 Mitarbeiter.
Das "Gesundschrumpfen" wird jetzt erst beginnen.

T

togro

Modell
Erstmal die neuen Modelle, die es dann Ende des Jahres günstig gibt.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Mir fehlt einfach die Perspektive für den Laden, und dann natürlich auch für die Miarbeiter.
Was nutzt denen denn z. B. 3 Monate Beschäftigung und man steht wieder vor dem gleichen Problem der leeren Kassen.
Außerdem muss man die Lieferanten erstmal wieder dazu bekommen zu liefern.
Das wird, mindestens das erste Jahr, nur auf Vorkasse laufen.

Gruß,
maxquer

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Schon mal überlegt, dass wahrscheinlich 50% der Fahrzeuge in einem Segment produziert werden ( sportliche Einzylinder), wo der Mitbewerb eigentlich nix vergleichbares bieten kann.
Der Rest ist in einem Bereich der auch nur zum Teil von den Mitbewerbern abgedeckt werden kann.
Wäre echt schade darum nur mehr Ducati oder BMW kaufen zu können.

T

togro

Modell
Ich habe absolut kein Problem mit KTM und den Submarken. Es wird aber schwer werden das wieder in den Griff zu bekommen.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 09/ 2021
Hallo,

bitte doch einfach mal über den eignen Tellerrand schauen und sich mit den Produkten
von KTM beschäftigen.

Klar, das gibt es Motorräder, die im Wettbewerb zu BMW stehen.

Aber dann gibt es Motorräder, da besitzt KTM einen Marktanteil von 50 - 70%.
Da gibt es niemand, der dagegen anstinken kann.

Und wenn man die Zukunftsperspektive auf dem Motorrad Märkten weltweit sieht, da gibt
es einen genügend großen Markt der KTM nicht nur ein Überleben voraussagt, sondern
einen Markt, auf dem sich gutes Geld verdienen lässt.

Topfpflanze

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Ich habe absolut nichts gegen KTM.
Nur ist das für mich ein abgekartetes Spiel den Laden zu entschulden auf Kosten der Mitarbeitenden, Lieferanten etc und womöglich noch der Steuerzahler.
Aus eigener Erfahrung bin ich daher eher skeptisch.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Nur ist das für mich ein abgekartetes Spiel den Laden zu entschulden auf Kosten der Mitarbeitenden, Lieferanten etc und womöglich noch der Steuerzahler.
KTM war zahlungsunfähig, diesen Gang muß jeder GF machen.
Ergo Pleite, kommt jedes Jahr laufend vor.
Juckt im Normalfall mittlerweile keinen.
Der Grund und die Hintergründe dahinter sind sicher mehr wie fragwürdig.
Wird eventuell im Nachgang( ich glaube nicht daran, da der Eigentümer sehr gut vernetzt ist) aufgearbeitet werden.
KTM neu hat sicher eine Chance wieder zu funktionieren. Das war es von meiner Seite.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 09/ 2021
Hallo,

3.000 Mitarbeiter von KTM sind aktuell freigestellt, also nicht gekündigt, sondern weiterhin
angestellte Mitarbeiter.

Man bereitet mit der bisherig verfolgten Strategie einen Neuanlauf der Produktion vor,
hier braucht man die für die diversen Aufgaben ausgebildeten Damen und Herren.

Ich kann da keinesfalls erkennen, dass man sich auf Kosten der Mitarbeitet zu entschulden versucht.

Eher, dass man darum kämpft, das man sich selber aus dem Schlamassel heraus windet in das
man sich dummerweise hineingefahren hat. Und damit alles tut, die Arbeitsplätze zu sichern.

Ansonsten hätten man die Firma auch einfach gegen die Wand fahren können. Dann hat keiner
mehr einen Job und die Lieferanten und Banken bekommen dann 15% irgendwann (wie Peter
Vogl dass ja ausgeführt hat).

Topfpflanze

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
das frag ich mich auch, was die dann produzieren, wenn die Läger ja noch übervoll sind...

Schon mal überlegt, dass wahrscheinlich 50% der Fahrzeuge in einem Segment produziert werden ( sportliche Einzylinder), wo der Mitbewerb eigentlich nix vergleichbares bieten kann.
Der Rest ist in einem Bereich der auch nur zum Teil von den Mitbewerbern abgedeckt werden kann.
Wäre echt schade darum nur mehr Ducati oder BMW kaufen zu können.
wenn dem so wäre, dann wären die Lager ja nicht so übervoll ..
und nur von Maschinen <1000 ccm werden die Lager auch nicht voll sein - ist aber eine Annahme meinerseits

es wird zwar Wahrscheinlich mit dem Absatz besser laufen, wenn die Zukunft von KTM "geklärt" ist, aber ich sehe nicht, daß der Markt jetzt die KTM´s den Händlern aus den Händen reissen werden 🤷‍♂️

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • KTM 990 Duke - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Oben