KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; mutmaßliche Shortseller-Attacke? :confused:
arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Zu den angeblich auf Halde stehenden
130.000 Motorädern .

Im Rahmen des Flowtex Skandals gab es auch ganz viele Fahrzeuge die es nur auf dem Papier gab.

Bei VW hat es vor Jahren einen ähnlichen Vorfall gegeben, dort hatten wohl in erster Linie Manager 125er Motorräder auf sich angemeldet um damit günstige Versicherungsprozente zu erwerben.
Auch diese Motorräder gab es nur auf dem Papier.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich hätte auf Mateschitz getippt.
Österreichische Lösung, Rennteam für Redbull, investiert mit Pierer in Rosenbauer...etc.
Die paar Euro könnte er aus der Portokasse erledigen. ;-)
Der Alte hätte es wahrscheinlich gemacht.
Mateschitz kann auch rechnen ;-) der „Alte“ hat auch genug Geld in den Sand gesetzt (nicht in diesen Dimensionen) aber nie darüber gesprochen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Das Geld soll, wie geplant, der indische KTM-Miteigentümer und Motorrad-Auftragsfertiger Bajaj und ein weiterer Investor aufbringen, wie der Gläubigervertreter Creditreform heute mitteilte.
CF Moto?
Wieviele Mopeds und Gedöns bauen die beiden per anno?
3 Mio?
Da machen es die paar Mopeds die bei KTM noch rumstehen nicht fett ;)
Da braucht man aber bestimmt eine sackteure Produktion in der EU und das KnowHow ganz dringend...

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Mein Verschwörungstheorie:
Die 130.000 Maschinen, die immer wieder herumgeistern, werden irgendwann auf ein Schiff geladen, von oder nach Asien geschippert und leider versinkt der Frachter an der tiefsten erreichbaren Stelle im Atlantik.
Was davon wirklich existiert und passiert, oder nur auf dem Papier durchgezogen wird, das ist was anderes.
Denn mit den Maschinen wird niemand wirtschaftlich was anfangen können. Vom Verbraucher abgesehen, aber der interessiert hier nun wirklich nicht und niemanden.

Maaz

Maaz

Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Ich bin ja erklärter Fan, aber vielleicht kann noch jemand etwas mit den Einschätzungen von Ryan F9 anfangen:

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Allein das (teilweise vom Prompter abgelesene) Geschwätz der KTM-Leute zerstört jedes Vertrauen.
Der letzte Satz von Ryan dürfte der Wahrheit sehr nahe kommen.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 09/ 2021
Hallo,

ich denke diese Bericht gibt einen guten Einblick in die Ereignisse am Dienstag:

"Laut der Creditreform ist die Fortsetzung des Betriebs der KTM-AG vorerst gesichert, auch wenn die Investoren noch nicht bekannt gegeben wurden, wie die Auskunftei am Dienstagnachmittag der APA mitteilte. Die Überweisung von 50 Millionen Euro habe das Risiko für die Gläubiger reduziert und ihr Vertrauen in den Sanierungsprozess gestärkt, erklärte Sanierungsverwalter Peter Vogl. „Eher 90 als 80 Prozent“ der Gläubiger – gemessen am Kapital – hätten dem Sanierungsplan zugestimmt. Nach der Anzahl der Stimmen gab es rund 3.500 Zustimmungen bei lediglich 37 Gegenstimmen. Dabei habe es sich im Wesentlichen um einen großen und einige kleinere Gläubiger gehandelt, so Vogl. Die breite Zustimmung unterstreicht die hohe Akzeptanz des Sanierungskonzepts und sichert die Zukunft der KTM-AG. "

"Die Finanzierung der Sanierung der KTM-AG nimmt konkretere Formen an. Laut aktuellen Berichten soll Pierer Mobility die benötigten 150 Millionen Euro für den Neustart der Produktion bereitstellen."
eigener Hinweis:
Die PIERER Mobility AG steht zu rund 74,9 Prozent im Besitz der Pierer Bajaj AG, Österreich. Weitere rund 0,1 Prozent werden von der Pierer Konzerngesellschaft mbH, Österreich gehalten. Der Streubesitz beträgt rund 25,0 Prozent
Die Pierer Bajaj AG gehört Cross Industries mit 51,18 %, die indische Bajaj Auto mit 47,99 %, 0,83 % der Aktien befanden sich in Streubesitz.
Cross Industries gehört mehrheitlich einer Holding von KTM-Chef Stefan Pierer.
Heißt für mich: die 150 Millionen kommen einerseits von Herrn Pierer und andererseits von der Bajaj AG.

Besonders die Banken, bei denen KTM mit rund 1,7 Milliarden Euro verschuldet ist, hatten bis zuletzt auf eine bessere Quote gedrängt. Ihre Forderungen sind weitgehend unbesichert, weshalb sie auf eine bevorzugte Behandlung gehofft hatten. Rechtlich wäre es möglich gewesen, einzelne Gläubiger besser zu stellen, doch dafür wäre eine Drei-Viertel-Mehrheit der Gläubiger erforderlich gewesen. Bereits in der Gläubigerausschusssitzung am Montag zeichnete sich jedoch ab, dass diese Mehrheit nicht erreichbar war.

aus:
INDUSTRIEMAGAZIN | KTM-Insolvenz: Sanierungsplan genehmigt, Produktion startet im März

Freut mich für die 3.000 KTM Mitarbeiter und alle rund um Mattighofen, dass sich da die wenigen Gegner des Verfahrens nicht duchsetzen
konnten, sondern dass sich die Leute mit Verstand und Verständnis in der Abstimmung behauptet haben.
Es geht im Leben selten darum das Maximum zu bekommen, sondern viel öfer des Machbare umzusetzen.

Wäre bestimmt super schlimm gekommen, wenn plötzlich 3.000 Leute auf der Straße stehen und quasi keine Zukunft mehr haben.
kann weiterproduzieren und weiter Geld verdienen.

Was BMW angeht:/
Warum nicht jetzt mit einsteigen (vielleicht mit 5 oder 10%), dem Wettbewerber dabei in die Karten schauen, KTM mit eigenen Know-How
in Fertigung / Managment / Kontakte etc. nach oben bringen und dann daraus Gewinn in Form von Geld oder technischen Know - How zu
bekommen? Vor 3 oder 4 Jahren hätte man so einen Vorschlag in Mattighofen sicherlich gelocht und abgelegt.

Topfpflanze

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • KTM 990 Duke - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Oben