KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Siehe auch Beitrag #853 Persönlich glaube ich nicht das es ein endgültiger Produktionsstop ist. Ich glaube schon das es weitergeht und KTM nicht...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Jetzt ist die Bruchlandung offziell denke ich: KTM kann Gehälter jetzt doch nicht überweisen

Ich denke der "Produktionsstop" wird wohl ein Endgültiger sein. Jetzt wird auch bald die Staatsanwaltschaft tätig werden hoffe ich, da gibt es einiges zum Aufklären. Die Stellungsnahme der Wirtschaftsprüfer würde mich auch interessieren...
Siehe auch Beitrag #853

Persönlich glaube ich nicht das es ein endgültiger Produktionsstop ist.
Ich glaube schon das es weitergeht und KTM nicht aufgelöst wird.
Aber das ist nur persönliche Vermutung.

Zu groß wäre der Verlust an Kohle und auch das Personaldilemma um es einfach abzudrehen

yr1

yr1

Und KTM ist eine Marke auch die hat einen Wert,
ich glaube ( und hoffe ) das es weitergeht.
Wie heißt es so schön, neue Besen kehren gut

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das Personaldilemma ist den Banken egal (um es hart auszudrücken), hier geht’s nur um die einfache Rechnung, dass bei einer Fortführung mehr herausschaut (30%), als bei einem Konkurs (null …). Wobei wir natürlich nicht wissen, wie die Banken besichert sind, zudem gibt es ja bevorzugte Gläubiger (Absonderungs- und Aussonderungsgläubiger).

Wenn die Bank ein Pfandrecht auf das Lager hat: bei einem Konkurs hat das Lager nur mehr Schrottwert, kein Händler kauft Motorräder ohne Herstellergarantie. Vielleicht, dass die Mopeds bis 390 in Asien tlw. verkaufbar wären, aber das war’s dann auch.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und KTM ist eine Marke auch die hat einen Wert,
ich glaube ( und hoffe ) das es weitergeht.
Wie heißt es so schön, neue Besen kehren gut
vermutlich dann in China, große Teile des Knowhow sind ja schon da

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
vermutlich dann in China, große Teile des Knowhow sind ja schon da
Und das machts jetzt irgendwie besser? Es ist schon klar, dass es mittelbar auch EURE Arbeitsplätze sind, die da gerade nach Asien abwandern, oder?

Sind hier alle schon so alt oder verbeamtet, dass es ihnen am Arxxx vorbei gehen kann, was mit Europas größtem Motorrad-Hersteller passiert? Was ist mit den nachfolgenden Generationen?

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
Und das machts jetzt irgendwie besser? Es ist schon klar, dass es mittelbar auch EURE Arbeitsplätze sind, die da gerade nach Asien abwandern, oder?
Nein das ist Scheiße, aber ein bei KTM hausgemachtes Problem.
ja die Industrie wandert ab und Beamte ernähren eine Gesellschaft nicht.
Wie wurde ich gescholten, als ich hier gebetsmühlenhaft davon sprach europäisch kaufen. Aus hoher Position wurde ich belehrt, dass das eben der Zeitgeist und die Globalisierung wäre.
Nun ist sie eben Europa angekommen, die Globalisierung

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Das ging auch nicht gegen Dich - das weisst Du.

Es geht ja um die grundlegende Rivalität der Systeme. Das sollte einem halt immer bewusst sein.

Ich bekomme schon immer leichten Würgereiz, wenn ich im DX-Thread lese, dass mal wieder eine neue "Rally" für über 21 K angeschafft wurde, aber dann dafür das billigste Zubehör-Zeuchxs vom Chinamann gekauft wird... :daumen-runter:

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
Der KTM Händler sagt diese Woche, dass sie stündlich auf die Preise der 390er Modelle warten und dann bestellen wollen. Also in Indien wird fleissig produziert, die Frage bleibt, ob da für KTM so viel hängen bleibt, dass sich die Firma konsolidiert

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Noch jemand in dieser Solidargemeinschaft?
Ja natürlich! Mein alte LC4 braucht mittlerweile soviel Ersatzteile, dass die Firma schon aufgrund dessen eigentlich wieder genesen müsste... :zwinkern:

Aber dafür hat sie mir bisher auch einen riesen Spaß bereitet! ❤

Ich glaub, ich gucke nächste Woche auch mal bei meinem örtlichen KTM-Dealer vorbei. Ich bräucht noch was modernes mit Stollen oder so...

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nein das ist Scheiße, aber ein bei KTM hausgemachtes Problem.
ja die Industrie wandert ab und Beamte ernähren eine Gesellschaft nicht.
Wie wurde ich gescholten, als ich hier gebetsmühlenhaft davon sprach europäisch kaufen. Aus hoher Position wurde ich belehrt, dass das eben der Zeitgeist und die Globalisierung wäre.
Nun ist sie eben Europa angekommen, die Globalisierung
Du warst und bist ein einsamer Rufer. So wie ich. :fragezeichen:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020

Sind hier alle schon so alt oder verbeamtet, dass es ihnen am Arxxx vorbei gehen kann, was mit Europas größtem Motorrad-Hersteller passiert? Was ist mit den nachfolgenden Generationen?
Dinge, die Dich ärgern und belasten, musst Du ändern, sofern es in Deiner Macht steht. Liegen Sie außerhalb Deines Einwirkungsbereichs, musst Du lernen, sie zu akzeptieren und damit zu leben.

Die Prozesse, die zu den aktuellen Entwicklungen beitragen, haben viele Mitwirkenden. Vielleicht auch einige, die sich heute aufregen und beschweren.

yr1

yr1

Die Prozesse, die zu den aktuellen Entwicklungen beitragen, haben viele Mitwirkenden. Vielleicht auch einige, die sich heute aufregen und beschweren.
Da magst du Recht haben,
in diesem speziellen Fall ist es in erster Linie größenwahn der Geschäftsführung,
alles andere ist dadurch entstanden.

Betriebswirtschaftlich eine Nullnummer,
Arbeitnehmer,Händler und Kunden dürfen es ausbaden.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich stütze KTM und die Händlerschaft gerade mit Zukauf eines ungeplanten Fahrzeugs.

Noch jemand in dieser Solidargemeinschaft?
Hoffentlich bezahlst Du auch so, daß es KTM (und Anhang) auch nützt. Sonst könnte es am Ende sein, dass Du einen Vergleich mit Aasgeiern herauf beschwörst. :wink:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wir haben seit 2 Jahren ein großes Zwischenlager von AMAZON 20 km von uns entfernt. Seitdem wuseln die grauen Transporter noch dichter auf unseren Straßen. Gerne schnell, drängelnd, überholend. HERMES, UPS, D(eutscher)P(ressier)D(ienst) und wie sie alle heißen, kommen noch dazu.

Ich freue mich, wenn ich nächsten Sommer, nach Schaufensterbummel entlang leerer Läden, an der Eisdiele oder einem Café auf der Terrasse sitze, und diese vorbeirollenden Warenpräsentationen anschaue. Da bleibt irgendwann nur noch der Blick ins Smartphone.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
@FF-GS Darf man wissen wie der Kaufpreis ggü Liste war?
Etwas weniger als 50 % vom Listenpreis, es ist ein Halbjahresmaschine mit sehr viel teurem Zubehör ( Akra, Träger und Taschen, Sturzbügel und Sturzpads, Navihalter, Quickshifter, Alu-Motorschutz, Windschildspoiler u.v.m ) was alleine fast 2 K ausmacht. Erst gute 1000 km auf der Uhr und die Tausender-Inspektion erledigt. Sie ist damit preislich nicht günstiger als eine ganz neue ohne jedes Zubehör, aber über das viele Zubehör und die schon erledigte 1000er Inspektion 2,2 K Preisvorteil gegenüber den eh schon spottbilligen neuen. Für das Geld bekommt man nicht mal ein gutes Pedelec. :bounce:

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Jetzt scheint es unschön weiter zu gehen. es werden schwere Vorwürfe gemacht

"Wenn du nicht unterschreibst, dann putzt du das Klo!"
Jössas, was für ein schwachsinniger Artikel. Wer diese „ Zeitung“ liest und solche Artikel glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Denkt man ein bisschen über das hier Geschriebene nach, wird man zuverlässig zum Schluss kommen, dass das alles so nicht stimmen kann. Kein Betriebsrat würde jemals solche Aussagen tätigen oder dulden.

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
"Stangl: KTM „anscheinend nicht in der Lage“
Ursprünglich hatte es von KTM geheißen, man wolle noch vor Weihnachten das Geld auszahlen. Dazu sei das Unternehmen „anscheinend nicht in der Lage“, meinte Stangl. Die AK werde alles unternehmen, damit die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer so rasch wie möglich ihre offenen Ansprüche über den Insolvenzentgeltfonds bekommen."

Nun verspielt KTM auch den letzten Cent an wechselseitigen Vertrauen - eine Insolvenz in Eigenverwaltung halte ich daher heute für vollkommen ausgeschlossen.

Insbesondere vor dem Hintergrund dass sich Herr Pierer weit mehr als die 7,6 Mio € Dividende hat ausschütten lassen.

Branchenkenner gehen mittlerweile von weit höheren Dividenden Ausschüttungen aus, dies vor dem Hintergrund von staatlichen Coronahilfen ( 1,3 Mio ) nun eher ein Fall für den Staatsanwalt werden.

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM 690Enduro R - Ähnliche Themen

• Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • Oben