KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das 23er Modell. Das 24er wäre sofort mein zweites!
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
481
Modell
R1300GS Pure
Das 23er Modell. Das 24er wäre sofort mein zweites!
Ist das Ding eigentlich immer noch baugleich mit der 125er? Habe mal auf dem Vorgängermodell gesessen…über 1,80m sollte man da lieber nicht sein. Sehr klein das Ding.
 
T

TKO

Dabei seit
08.09.2024
Beiträge
26
Ort
86356
Modell
BMW R 1250 GS
Die 24er (125 und 390) sind komplett überarbeitet.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.331
Ganz einfach
Triumph kauft WhitePower, also im Endeffekt so wie KTM in den 90ern. Name gekauft, paar Ing. nach MattigHofen verfrachtet, das Werk in Holland geschlossen.
Die könnten auch Husky übernehmen, dann können sie ihre nagelneuen SportEnduros gleich mit einem klangvollen Namen schmücken. Ganz so wie KTM damals

Castiglioni und der Russe kaufen MV Agusta zurück.

GasGas bleibt auf der Strecke und KTM backt wieder ganz kleine Brötchen
Und dann kommt irgendeiner und reaktiviert Husaberg. Das KTM die zu Gunsten von Husqvarna hat serben lassen, nehme ich denen heute noch krumm.
 
tomafri

tomafri

Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
1.015
Ort
Münster
Modell
G650GS
Im Augenblick werben die mit 19% Rabatten 😉
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.319
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
An wen?

Welchen USP haben diese Marken oder anders welcher Mehrwert für ein anderes Unternehmen?

Ein Wort zu CF Moto oder anderen chinesischen Playern:

- die haben genügend Know - how eingesammelt und brauchen das KTM know how sicher nicht

Vor allem wird das Design von KTM & Co kaum mehr Freunde finden.

Just my 2 Cents.
Da bin ich bei Dir!
Knowhow haben die Jungs aus China schon ausreichend abgegriffen!
Ich denke, dass das Vertriebs- und Händlernetz für CF-Moto interessant sein kann um in Europa richtig Fuss zu fassen. Zentrallager in Mattighofen, dazu noch ein funktionierendes Händlernetz usw.
Ohne diese Features wird es auch für CF-Moto schwer, trotz der guten Preise usw., hier in Europa nenneswerte Stückzahlen abzusetzen.
Ich denke bei CF-Moto wird gerade gegengerechnet ob sich so ein Invest auszahlen kann.
Siehe BYD - die restruktuieren gerade ihr Vertriebssystem, da einfach zu wenig Absatz generiert wurde!

Wie gesagt. Auch nur ein Gedankenspiel und meine Meinung!
Die Zeit wird es zeigen ob KTM mit der Restrukturierung den TurnAround schafft, oder ob in ein paar Monaten das dicke Ende noch kommt:fragezeichen:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.829
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Bei geglichem Invest in Richtung Neuanfang stellt sich doch nur eine Frage: In wieweit traut man den Herrn Pierer
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
481
Modell
R1300GS Pure
Die 24er (125 und 390) sind komplett überarbeitet.
Ja, der Radstand wurde kürzer und die Sitzhöhe niedriger, bei identischer Rad- und Reifengröße. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die Ergonomie dabei für lange Menschen besser wurde 😂
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.660
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist und bleibt ein Hutschfidel. :) So wie mein jetzige 125er auch.

Nur mit einem Motor, der knallt. Für die täte ich die 125er weg. Wenn der Preis passt.....:rolleyes:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.179
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.829
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Pierer
Neben seiner Rolle bei KTM und Pierer Mobility bekleidet er weitere Führungspositionen in vier Aktiengesellschaften und ist Geschäftsführer von elf weiteren Unternehmen. Zusätzlich sitzt Pierer in zwei Aufsichtsräten.
Da kann man schon mal etwas die Übersicht verlieren.

Und es kommt immer mehr ans Licht.

Wie die 4,5 Mio. Förderung für das private KTM Museum.

Die COVID-19-Subventionen in Höhe von 11 Millionen Euro, die ein Fünftel des Gewinns 2020 ausmachten, wurden nicht in das Unternehmens investiert, also Gelder die eigentlich dazu gedacht sind Arbeitsplätze während der Corona-Pandemie zu sichern und um eine Firma zu stabilisieren, statt dessen wurden 11,25 Millionen Euro an Boni und Dividendenür das Geschäftsjahr 2020, die 2021 ausgezahlt. Wobei gleichzeitig viele Produktionsmitarbeiter in Kurzarbeit mit Verdienstverlust gehen mussten. Da steht die Cofag auch schlecht da.

Und noch im Frühjahr 2024 beaufsichtigte er die Ausschüttung von 17 Millionen Euro Dividenden, obwohl sich KTM zu diesem Zeitpunkt schon in einem massiven Schuldenberg befand.

Es floss also immer reichlich Geld an die Aktionäre, zu denen indirekt auch Pierer selbst zählt.
Fazit: Staatshilfen schützen vor Pleiten nicht.... Aber sie versüßen die Dividenden....Und erhöhen das Privatvermögen


Mal zusammengefasst, und da kommt noch viel mehr hoch, dass was bei KTM passiert ist lange geplant und vorbereitet. Die Holding ist so aufgebaut dass ein Unternehmen darunter gut verkauft oder in Insolvenz geschickt werden kann.
In den letzten Jahren wurden die Dividenden ordentlich gesteigert und Cofag-Hilfen fast zur gänze an die Anteilseigner ausgeschüttet. Es wurde dem Unternehmen Geld entzogen (ganz legal). Parallel fordert Pierer seit Jahren Kürzungen bei den Lohnnebenkosten u.d.g. zahlt verspätet und erst nach Androhung Steuern nach u.s.w.
Der Größte Partner von Pierer ist eine der größten Motorradbauer. Die Produktion wird nach Indien verlegt und so entledigt man sich der MA und Schulden in AT. In AT bleibt Marketing und Vertrieb.
Die Gewinne in Indien oder auf den Kaiman.., der Sozialplan in AT.

In Östereich werden wohl keine KTM mehr gebaut, fast alle Arbeitsplätze werden verloren gehen. Der Standort wird ihm zu teuer sein.

Übrigens, dass bewährte gleiche System Pierer. Man nehme da den Fall des Drahtherstellers Leoni.
 
Yannik

Yannik

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
158
Modell
1250 Trophy 2023
Eine schöne Zusammenfassung, was aber für mich seltsam ist, wie es denen bei KTM gelungen ist Auschüttungen in Jahren der Coronahilfen zu machen, denn das ist explizit verboten.
 
Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

    KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM 690Enduro R - Ähnliche Themen

  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

    KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • Oben