KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; R.I.P. KTM :byebye:
KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sind mehrheitlich an Händler ausgelieferte und in Rechnung gestellte Fahrzeuge und Teile. Wie sich diese Buchhaltungsposition tatsächlich vereinnahmen lässt, ist völlig offen. Wenn der Insolvenzverwalter die Forderungen durchsetzt, wird so mancher Händler Pleite gehen und die insolvente Firma KTM noch mehr Fahrzeuge und Teile als gebuchte Vorräte haben. Die ursprüngliche Bewertung der Vorräte mit 850 Mio wird wohl kaum Bestand haben, da diese bei ungestörtem Geschäftsablauf bewertet wurden.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sind mehrheitlich an Händler ausgelieferte und in Rechnung gestellte Fahrzeuge und Teile. Wie sich diese Buchhaltungsposition tatsächlich vereinnahmen lässt, ist völlig offen. Wenn der Insolvenzverwalter die Forderungen durchsetzt, wird so mancher Händler Pleite gehen und die insolvente Firma KTM noch mehr Fahrzeuge und Teile als gebuchte Vorräte haben. Die ursprüngliche Bewertung der Vorräte mit 850 Mio wird wohl kaum Bestand haben, da diese bei ungestörtem Geschäftsablauf bewertet wurden.
Vorräte werden ja mit Herstellkosten bewertet und nicht zu Verkaufspreisen. Natürlich wird man versuchen, noch etwas abzuwerten, aber das entscheiden die Wirtschaftsprüfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KMM
SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
PPS: Wer immer auf seine Schnitt kommt ist der Insolvenzverwalter und der Auktionator ;)
'n Abend,

genau so ist es. Zuerst kriegt der Insolvenzverwalter sein "Honorar". Und das sieht so aus:

Gemäß § 2 InsVV erhält der Insolvenzverwalter 40 % der ersten 25.000 Euro der Insolvenzmasse. Vom Mehrbetrag bis 50.000 Euro sind es noch 25 %, bis 250.000 Euro bekommt er 7 %. Bei mehr als 50 Millionen Euro stehen ihm noch 0,5 % zu.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich hoffe, Österreich ist bei KTM schlauer als wir bei KUKA.
Ich glaube nicht, dass KTM so systemrelevant ist, dass da z. B. Hilfe vom Staat zu erwarten ist.
Und wer bleibt da außer den Chinesen?
Der gesamte Maschinenbau europaweit ist doch zur Zeit in der Krise und kämpft ums Überleben.
Ich sehe da niemand anders.

Gruß,
maxquer

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich denke, die loten jetzt zuerst aus wo die Schmerzgrenze bei den Banken liegt.
Die Banken können weder die Gebäude noch die Produktionsmittel oder die fertiggestellten Fahrzeuge passend verwerten. Dafür brauchen sie KTM.
Die Lieferanten hoffen sicher auf eine möglichst hohe Quote und dürften eher nur Trittbrettfahrer sein.
Wenn das ganze Gebilde dann Richtung Licht am Ende des Tunnels kommt gibt es sicher einen zusätzlichen oder neuen Investor. Sicher jedoch keinen Freefloat bei den Aktien mehr.
In ein paar Wochen wissen wir mehr. ;-))

Kann man bei LEONI nachlesen wie soetwas funktioniert. ;-))

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das mit den Lieferanten wird interessant, sind ja oft konzerneigene Gesellschaften. Da werden noch einige mitfallen.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Laut Halbjahreszahlen gibt es Vorräte von EUR 850 Mio und Forderungen aus Lieferungen umd Leistungen von EUR 350 Mio. Macht in Summe EUR 1.200 Mio.
Wenn die vernünftig von KTM verwertet werden geht sich die 30% Quote für die Banken und Lieferanten schon aus.
Dann geht es für KTM munter ohne Altlasten weiter.
Reset sozusagen.
Eine Verwertung funktioniert nur bei Fortbestand von KTM. Dürfte bei den aktuellen Überlegungen schon eine Rolle spielen.
Ein Schelm wer böses denkt.
naja, wenn es so wäre, dass die KTM Lieferanten nur eine 30% Quote bekommen, dann gehen die ebenfalls pleite....

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • Oben