KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gute Frage Fredl... Denke wenn sich die Zulieferer von KTM eine Erholung von KTM versprechen ( und natürlich Zahlung der ausstehenden Beträge)...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Gute Frage Fredl...

Denke wenn sich die Zulieferer von KTM eine Erholung von KTM versprechen ( und natürlich Zahlung der ausstehenden Beträge). Würd ich sagen ja.

Allein der Glaube fehlt mir, mit diesem Management.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das sieht für mich so aus, als wäre die Kiste schon lange im Dreck, auch wenn ich etliche Beiträge hier so lese und die Insolvenz ist nun der letzte und verzweifelte Versuch, die Firma noch irgendwie zu retten. Wenn man sich die Bilanzen anschaut, kann man sich ja an 5 Fingern abzählen, wie lange es dauert, knapp 3Mrd.€ zurückzuzahlen. Und da reden wir noch nicht von Zinsen etc.

Auch wenn ich nicht der Spezel bin, schaut das für mich gewaltig danach aus, als wäre es das für KTM, zumindest in der jetzigen Geschäftsform, gewesen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Warten auf Godot?
Wenn die Banken erstmal ihre Forderungen anmelden, bleibt für den traurigen Rest genau dasselbe, oder?
I.d.R. wird bei einem Insolvenzverfahren bei den Forderungen nicht unterschieden, ob Bank oder Lieferant. Die Quote ist bei beiden die selbe.
Sozialversicherungen etc. werden zuerst bedient.
Nach meiner Erfahrung wird diese Insolvenz auch etliche Zulieferer mitreißen.....

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo

Die Insolvenzgläubiger sollen eine Quote von 30 Prozent, zahlbar innerhalb von zwei Jahren nach Annahme des Sanierungsplanes, erhalten.

Na hoffen wir mal, die Banken spielen da mit, weil sonst wir das wohl in Mattighofen ganz dunkel werden.
Gut, dass ich es dieses Jahr noch geschaftt habe, das Museum dort zu besuchen.

Topfpflanze

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
I.d.R. wird bei einem Insolvenzverfahren bei den Forderungen nicht unterschieden, ob Bank oder Lieferant. Die Quote ist bei beiden die selbe.
Also ich habe mal was von nachrangigen, gesicherten und deliktischen Forderungen gehört - und wenn eine Forderung besichert war (das sind doch Kredite von Banken i.d.R.) werden die über dei Sicherheit bedient und wenn dann noch was übrigbleibt gibt es Masse zum verteilen?
Ich kann sagen das ich alle Forderungen die ich mal gegen Kundenfirmen die Pleite gingen zu 100% abschreiben konnte.
Einmal konnte ich (illegal) die gelieferte Ware zurückerlangen, war dann aber auch eigentlich fast wertlos und wurde bei uns noch als Testanlage genutzt.

PS: Ich meine sogar das der Insolvenzverwalter von Lieferanten Zahlungen rückfordern kann.
PPS: Wer immer auf seine Schnitt kommt ist der Insolvenzverwalter und der Auktionator ;)

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wichtig für die Zulieferer die am Ende des Verfahrens mit nichts da stehen werden, rechtzeitig die Umsatzsteuer für 2024 zu korrigieren.
Und wie gesagt, kommt KTM in irgendeiner Form wieder, dann wird nichts an dem Motorrad aus Östereich mehr sein.

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Vielen Dank für das Teilen, ich hatte mit einer ähnlichen Zahl ( leider ) gerechnet, damit dürfte nun auch klar sein, dass sich Pierer wohl auch mit dem Tatbestand der Insolvenz Verschleppung konfrontieren lassen muß.

In diesem Firmenkonstrukt ist es einfach unmöglich dass solche Fehlbeträge nicht schon in 2022/2023 aufgepoppt sind.

Dann noch in dieser katastrophalen Finanzlage Akquisitionen ( Rosenbauer ) zu machen obwohl klar war, dass KTM als Hauptumsatzträger der Gruppe schon längst überschuldet ist.

Die einzig sinnvolle Option ist die ganze Pierer Gruppe zu zerschlagen und KTM auf kleiner Basis im Rahmen eines MBO weiterzuführen, mit Fokus auf Modellen die Geld verdienen und technisch ausgereift sind.

Ich gehe fest davon aus, dass auch alle anderen Gesellschaften in die Insolvenz gehen, Rene Benko läßt grüßen.

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also irgendwie kann ich dem Ganzen bei den Finanzen nicht mehr folgen.
100 000 Stück von irgendwas stehen irgendwo rum.
Vom Fahrrad (das verschenkt wurde) bis zum Superracer der über 20 000 Euros in die Kasse spülen soll.

Wenn ich jetzt mal als durchschnittlichen Nettoerlös eine Summe von 7 000,- E nett ansetze, dann finde ich in der Kasse über kurz oder lang diese Zahl. (und ich halte die 7 für viel zu hoch!)

700 000 000,- Euros

Wenn jetzt das Loch nur bei der KTM AG aber

1 800 000 000,- Euros

groß ist, dann...:poop: :hot:

Ergo, besuchen Sie das neue KTM - Museum solange es noch steht... :verwirrt_2:

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Also ich habe mal was von nachrangigen, gesicherten und deliktischen Forderungen gehört - und wenn eine Forderung besichert war (das sind doch Kredite von Banken i.d.R.) werden die über dei Sicherheit bedient und wenn dann noch was übrigbleibt gibt es Masse zum verteilen?
Naja, nicht alles Geld, was die Banken geben ist forderungsgesichert über Grundbucheintragungen etc.
Vielfach sind Sicherungen auch einfach Bürgschaften gegen Personen (wie Geschäfstführer etc.) , nur wenn die Person dann
nachweislich auch nix mehr hat, dann geht das für die Bank auch blöd aus.

Ich kann sagen das ich alle Forderungen die ich mal gegen Kundenfirmen die Pleite gingen zu 100% abschreiben konnte.
dann ist das in allen Fällen ganz blöd gelaufen ....

Einmal konnte ich (illegal) die gelieferte Ware zurückerlangen, war dann aber auch eigentlich fast wertlos und wurde bei uns noch als Testanlage genutzt.
Das ist die übliche Vorgehensweise, da muss man aber superschnell und gut aufgestellt sein um "die eigene Ware" wieder aus dem
Lager zu holen, was juristisch aber auch höchst gefährlich werden kann ...

PS: Ich meine sogar das der Insolvenzverwalter von Lieferanten Zahlungen rückfordern kann.
Ja, das kann passieren und soll wohl auch juristisch schon durchgesetzt worden sein. Allerdings müssen da bestimmte
juristische Vorraussetzungen vorliegen, die ich aber nicht kenne.

PPS: Wer immer auf seine Schnitt kommt ist der Insolvenzverwalter und der Auktionator ;)
Naja, den eine Insolvenzverwalter den ich kenne, der durfte schon mal 8 Monate auf Staatskosten einsitzen,
weil 12 Monate nach Übernahme der Insolvenz das Geschäfstkonto von 2 Mio Euro auf unter 10.000,- Euro geschrumpft war.
Im Prozess konnte er dann die rechtmäßige Verwendung der Gelder - bis auf einen Restbetrag von 12.000,- Euro - nachweisen,
die er dann im Prozess mit bankbestätigtem Scheck sofort bezahlt hat.
Auf die Haftentschädigung hat er dann zu Gunsten der Gefangenenhilfe verzichtet .....
Sein Zellengenosse nun bekommt alle 2 Monate einen großen Geschenk-Korb und zu Weihnachten einen besonders großen.
Der hat noch bis Mitte 2027 ......

Und den anderen Insolvenzverwalter den ich kennen, der hat zum Schluß noch das Schrottauto verkauft (500,- Euro ?)
und vom Betriebshof entfernen lassen.
Der Gläubiger hat dann vor Gericht mit dem Argument geklagt, dass der Insolvenzverwalter nicht mehrer Angebote eingeholt
und somit nicht "marktgerecht" das Schrottauto verkauft hat.
Hat den Insolvenzverwalter weitere 500,- Euro und die Gerichtsgebühren gekostet.

Und ganz zum Schluß: klar kommt der Insolvenzverwalter auf seine Kosten, weil:

a) ist das sein Geschäft

b) warum sollte er sich das nicht im Rahmen der üblichen Gebühren / freiberiflicher Arbeitsverträge / Löhen und Gehälter / seine
Angestellten vergüten lassen. Schließlich ist er nicht die Heilsarmee, sondern wickelt hier nur die Firma ab und muss sich bemühen
die Weiterführung des Unternehmens und damit die Arbeitsplätze zu sichern oder die maximal Wirtschaftlichkeit aus der Firma
herauszuholen, wenn er die Firma abwickelt.

Topfpflanze

Zuletzt bearbeitet:
Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Also irgendwie kann ich dem Ganzen bei den Finanzen nicht mehr folgen.
100 000 Stück von irgendwas stehen irgendwo rum.
Vom Fahrrad (das verschenkt wurde) bis zum Superracer der über 20 000 Euros in die Kasse spülen soll.

Wenn ich jetzt mal als durchschnittlichen Nettoerlös eine Summe von 7 000,- E nett ansetze, dann finde ich in der Kasse über kurz oder lang diese Zahl. (und ich halte die 7 für viel zu hoch!)

700 000 000,- Euros

Wenn jetzt das Loch nur bei der KTM AG aber

1 800 000 000,- Euros

groß ist, dann...:poop: :hot:

Ergo, besuchen Sie das neue KTM - Museum solange es noch steht... :verwirrt_2:
700 Mio von 1.800 Mio sind 38% - Pierer bietet aktuell 30% in 2 Jahren - also Ende 2026 / Anfang 2027 an.
Da bist Du doch mit Deinen Zahlen auf genau dem Weg, den Herr Pierer gerade für gangbar hält.

Topfpfplanze

Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Es wird noch viel schlimmer werden, wenn ein externer Wirtschaftsprüfer die Pierer Zahlen durchleuchtet.

Es ist bereits im "Rekordumsatzjahr 2023" erkennbar dass sich die Verschuldung des Unternehmens drastisch erhöht hat auf ca. 800 Mio €.

Es werden auch immer mehr Fahrzeuge die auf Halde stehen, erst waren von 100.000 die Rede nun von 130.000.

PIERER Mobility bestätigt Umsatz und Ergebnis in 2023 | PIERER Mobility AG

Die von Pierer Mobility selbst veröffentlichten Zahlen sehen schon nicht gut aus, siehe Link.

Es dürfte daher sehr wahrscheinlich sein, siehe den Waterfall Benko, dass andere KTM Gesellschaften wie KTM Germany GmbH ( wichtig für Gewährleistung, Garantie ) in den Sog mitgezogen werden.

Eine Insolvenz in Eigenverwaltung, in diesem Firmenkonstrukt sehe ich nicht, aber warten wir ab lieber Leser.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was denkt jetzt ein KTM MotoGP Fahrer, in Bezug auf seine Karriere, wie Brad Binder, wenn der Zapano Pierer vollmundige Versprechen macht, alles läuft weiter wie bisher :
Zu seinem Salär (gerüchteweise 3 Million Dollar/Jahr 2025), während für viele andere Werksangehörige die Lichter aus gehen.
Zu den notwendigen Weiterentwicklungen eines 2025 Bikes!
Verheitzt man sich in einer solchen Situation, schlechtes Bike, schlechte Reputation?
Will man für diese Marke überhaupt dann noch fahren?

Was ist mit der Produktion des X Bow für 340.000 VK.
Der musste ja mit % X angezahlt werden bevor er in Produktion ging.

Jetzt macht auch der Besuch von Acosta in der Zentrale im Sommer diesen Jahres wieder Sinn.

In den kleinern Klassen werden sich die Stepkes nichts denken.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wahrscheinlich werden die MotoGP-Fahrer jetzt in Naturalien bezahlt.😜
Mit 130.000 Mopeds stehen ja genug zur Verfügung.😂

Gruß,
maxquer

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • Oben